RX 5700 XT Red Dragon vs Red Devil

Der Xeon ist zwar langsam im Rentenalter, aber für manches noch immer brauchbar. Die nur 8GB mit grade mal 1333MHz limitieren aber ordentlich.

Ich seh das so:
warten auf neue Hardware kann man immer. Ob es das Wert ist? Ja und nein. Ja weil: in der Regel mehr Leistung. Nein weil: möglicherweise teurer und man muss bis zum Tag x mit schlechter Performance vorlieb nehmen.

Wenn wir den Xeon leistungsmässig mal (grob) beim 4790k einsortieren, wärst du inklusive moderner GPU gemäss Benchmark doch etwa bei ~80-90fps, und das mit entsprechender Optik. (Und ja, das ist Modern Warfare - aber im Prinzip das selbe).
Wir können auch jenen von Warzone hinzuziehen und den i3-8100 als Basis nehmen, welcher doch auch auf 80fps kommt.

Wenn du jetzt und heute mit Freude spielen willst, dann hol dir eine 5700(XT) und rüste deine restliche Plattform dann auf, wenn du es für richtig hälst.
Aber bereits Stand heute hättest du mit einem R5 3600 inkl. DDR4-3000 und einer solchen GPU einen wahnsinns Sprung gemacht und dabei kein Vermögen investiert.
Dein L8 kann zwar eine neue GPU noch befeuern, aber wenn du den Unterbau wechselst, würd ich auch dort was neues in Betracht ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150 und tunichgut
Buh , ich find son L8 eher nicht so doll,
dann lieber ein Systempower9 oder Xillence Performance A+(III) o. X holen.

tunichgut schrieb:
Aha,
billig aufrüsten wäre auf 16gb Ram (gebraucht)+ neuese NT und Graka aufrüsten.
Ansonsten die Pc Kaufberatung hier nutzen
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
An das habe ich auch schon gedacht. Warum neues Netzteil? 530 Watt würde doch reichen oder ?

@Captain Mumpitz Also im Endeffekt, wenn ich mir nen R5 3600 mit DDR4 Ram, einer 5700 XT mit neuem netzteil kaufe, brauche ich auch ein neues Motherboard und dann bin ich ja bei den genanten 1000€ ca.

Was ist denn für ein Preissprung bei ner 5700XT zu erwarten, wenn ne neue Graka Reihe von AMD kommt ?

Die neueren Grafikkarten und Cpus haben Stromspitzen mit den die alten NTs nicht so gut klarkommen ,
deswegen rate ich zu etwas neuerem .

@tunichgut ich auch nicht, aber immerhin vertraue ich einem L8 noch genug als dass es sich höchstens abschalten würde sollte es zu einer Überlast kommen. Ein neues NT wär aber sicherlich mal angebracht.

@KrümmelMonstaaa ich nehme an du meinst Preissenkung, nicht Preissprung.
Und das kann man nicht abschätzen, das kommt auf die Strategie von AMD an.

Will man - ähnlich wie Nvidia - die alte Gen loswerden ehe die neue kommt, wird man den Launch der neuen evtl. sogar verzögern und die Preise etwas senken.
Es ist auch denkbar dass man die neue Gen preislich so hoch ansetzt, dass man die Preise der alten Gen ebenfalls noch leicht erhöhen kann. Dann denken sich die Leute "die neue ist mir zu teuer, ich kauf doch eine 5700".

Bislang hat das AMD selten so gehandhabt und ich würde schätzen dass das nicht wieder passiert. Aber bis eine 5700(XT) spürbar günstiger wird, wird sicher ein halbes Jahr nach Launch vergehen.

Vielleicht wartest du nun ab, merkst dann, dass der Sprung von Big Navi doch nicht so gross ist und die alten Karten nicht spürbar günstiger werden. Dann hast du 7 Monate umsonst gewartet.
Kauf dir die Leistung wann du sie brauchst und kalkulier nicht mit einer ungewissen Zukunft.

Ich glaub erstmal werden die RX5600xt Dinger billiger , denn für ~240€ wären das "super" Karten.

@tunichgut Ah okay verstehe, macht sinn. Puh ja, weiß nicht wie ich mir das leichter machen soll die Entscheidung...

@Captain Mumpitz okay, also kann das gut und gerne noch 1,5 Jahre dauern, bis man 100€ vom jetzigen Preis runter geht. Okay okay, das spricht ja für eine neue Graka jetzt...

Die R9 280 war Ende 2014 ja nicht wirklich die Speerspitze und war nicht besonders lange gut, deswegen habe ich bedenken die 1660 super zu kaufen, da ich dann in 3 Jahren wieder outdatet bin und somit wieder hinterher krieche. Deswegen denke ich an die 5700 XT Red Dragon..

Hier wäre ein Beispielbuild wenn du dein Gehäuse mit übernimmst. Der Sprung wäre immens.

Details:
  • es ginge auch günstiger als mit der Red Devil und auch eine RX5700 wär toll.
  • die Crucial P1 ist ein "Platzhalter". Keine einzige Crucial SSD ist derzeit an Lager und die P1 ist sogar günstiger als eine normale MX500
  • das NT ist ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
Eine 5700xt ist ~10% , schneller kostet aber mehr .
Wenn ich mir eine XT holen würde , dann die Sapphire Nitro+:love:
Die Red Dragon hat eine höhere RMA-Quote , die mMn nicht unwichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das war mein Build, welches ich bis jetzt so durch die Post zusammen gesucht hatte. Warum das B450 Gaming Plus ? kennst du den unterschied zwischen ihm und dem B450-A Pro Max?
Ob Gskill oder Crucial Ram ist warscheinlich auch rellativ egal ?
Beim Thema NT muss ich mich einlesen, keine Ahnung was da wichtig ist.
Hier war noch ne Crucial MX500 aber die ist ja echt teurer, habe selbst noch ne 250GB Samsung 850 Evo 2.5".
Ich finde leider wirklich kein richtigen Vergleich zwischen der Red Devil und der Red Dragon...

@tunichgut warum die Sapphire Nitro+ ? Ist ja sogar minimal teurer als die Red Devil
Ergänzung ()

Und Danke, dass ihr versucht mir weiterzuhelfen. Ist gar nicht so leicht als leihe sich ein vernünftiges Bild zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Wunschliste funktioniert nicht. Wahrscheinlich nicht öffentlich gemacht.

KrümmelMonstaaa schrieb:
Warum das B450 Gaming Plus ?
Das A-Pro Max ginge auch. Aber das Gaming Plus kostet 2€ mehr oder so und hat ein noch leicht besseres VRM Design. Das kann bei einem eventuellen Upgrade auf so was wie einen 3950X oder eine Zen 3 CPU wichtig sein.
KrümmelMonstaaa schrieb:
Gskill oder Crucial Ram ist warscheinlich auch rellativ egal ?
Ist es nicht. Der Crucial hat die besseren Chips drauf und lässt sich bei Bedarf heftig übertakten.
KrümmelMonstaaa schrieb:
Beim Thema NT muss ich mich einlesen, keine Ahnung was da wichtig ist.
Effizienz und Ripple Noise in erster Linie. Das Performance X ist ein solides Netzteil mit guten Werten von A bis Z, es ist aber nichts für silent Enthusiasten. Besser wirds ab Pure Power 11, noch besser mit Straight Power 11 oder Focus GX. 500w-550w sind für einen 08/15 Build heute Standard, mehr braucht auch kaum jemand.
KrümmelMonstaaa schrieb:
kein richtigen Vergleich zwischen der Red Devil und der Red Dragon...
Vergleich einfach diese Werte mit diesen.

"Budget": Sapphire Pulse, Red Dragon.
Premium: Red Devil, MSI Gaming X, GB Gaming OC, Nitro+

• Gefällt mir
Reaktionen: KrümmelMonstaaa
Psst man sieht dein Build nicht.
Weil Sapphire der beste Hersteller(ehemals ATI-Hausmarke)ist und
ich nur gute Erfahrung mit denen gemacht habe , mit Powercolor leider nicht.
Heißt aber nicht , dass die Red Devil keine gute Karte ist , bei der Red Dragon habe ich
etwas Zweifel .

• Gefällt mir
Reaktionen: KrümmelMonstaaa
KrümmelMonstaaa schrieb:
Das war mein Build, welches ich bis jetzt so durch die Post zusammen gesucht hatte. Warum das B450 Gaming
Sollte jetzt gehen
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Vergleich einfach diese Werte mit diesen.

"Budget": Sapphire Pulse, Red Dragon.
Premium: Red Devil, MSI Gaming X, GB Gaming OC, Nitro+
diese Werte da ist leider nicht die XT Red Dragon aber danke

Wie gesagt:
  • da die P1 vergleichsweise günstig zu haben ist und du durch diese keinerlei nachteile hast, könntest du ruhig zu dieser greifen. Viele andere empfehlenswerten SSDs sind gerade ziemlich teuer zu haben, ich glaube da herrscht ein ziemlicher Run + Lieferknappheit durch Corona
  • der Ballistix kostet 10€ mehr als der Aegis, lässt sich aber auf bis zu 3600MHz hochprügeln
  • empfehlenswerte GPU Modelle wurden genannt (bitte nicht die Evoke. Tu es nicht.)
  • Mainboards sind alle 3 grundsätzlich empfehlenswert, das A-Plus hat das "schlechteste" VRM Design
  • Gehäuse haben beide ihre Vor- und Nachteile
  • wenn es nicht das Performance X sein soll und du ein modulares NT willst, dann greif statt zum Corsair zum Focus GX. Es kostet dich weniger, ist das qualitativ bessere gerät und bietet 10 Jahre Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: KrümmelMonstaaa und tunichgut
Wow ,
AT ist ganz schön teuer .
Bei den NTs kannst du auch das A+(III) von Xilence nehmen,
wenn du weniger Kabelsalat haben willst , weil modular.

Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr direkt auf 32 Gb Ram gehen oder reichen 16 erstmal aus? und wie seht ihr mit weiteren 16 Gb später nachrüsten, hat das B450 da ein "Problem mit" ?

DasCorsair NT ist nur drin, weil es im Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen Thread empholen wurde.

Okay die P1 klingt ja schon gut, und ist günstiger. Haben M.2 nachteile ?

Ja ich habe Cooler Master N300 als Gehäuse, und ich möchte nicht zu viel geld dafür ausgeben. Da fand ich das bQuit für den Preis ganz gut, hast du da ne alternative in ähnlicher Preisrange ?

tunichgut schrieb:
Wow ,
AT ist ganz schön teuer .
AT ? sry ^^

Spiele wie Anno1800 lieben RAM. Aktuell sind 16GB aber noch für fast alle Titel ausreichend. Wenn es das Budget hergibt, greif aber zu 32GB (2x16).
M.2 hat keinerlei Nachteil gegenüber herkömmlicher SATA

Das BQ ist in seinem Preissegment ein ordentliches Case, ich würd aber einen zweiten Lüfter für die Front empfehlen.

Welche Ram bei 32 Gb? Da ist das Crucial echt ziemlich teuer. Nachrüsten ist nicht sooo gern gesehen oder ? weil die Taktraten da nicht so hoch laufen können meistens oder ?

Ja mit dem BQ war das dann so geplant. 2 vorne die reinsaugen und eins das hinten raus zieht.

Achja Geizhals ist AT -mea culpa.
Wenn du auch etwas länger von dem Upgrade , was haben möchtest ,
solltest du dir ein X570 MB holen , die werden trotz blöden Lüfter
mit Sicherheit länger unterstützt als B450 MBs.

Beim RAM genau der selbe. Alternativ mit 3000MHz. Und ja, natürlich sind 32GB teuer.
Vollbestückung heisst genau das: in der Regel etwas niedrigerer Takt, teilweise sogar höhere Latenzen.

@tunichgut das glaube ich nicht, ganz ehrlich. AM4 ist AM4. In der Theorie könntest du selbst auf ein A320er Brett einen 3950X knallen. Es wär nur nicht intelligent ^^

Zurück
Oben