RX 5700 XT Red Dragon vs Red Devil

Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
@tunichgut das glaube ich nicht, ganz ehrlich. AM4 ist AM4. In der Theorie könntest du selbst auf ein A320er Brett einen 3950X knallen. Es wär nur nicht intelligent ^^

Ich bin mir relativ sicher , dass 4k Ryzen noch auf B450 laufen , danach ist Schluss.
Während das X570 mit z.Z, unwichtigem PCie Gen4 Feature auftrumpft und noch 5k Ryzen schluckt.

Crucials sind pauschal gut , welche sich besser ocen lassen , kannst du z.B. im Ram-oc Forum nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KrümmelMonstaaa
tunichgut schrieb:
Ich bin mir relativ sicher , dass 4k Ryzen noch auf B450 laufen , danach ist Schluss.
Während das X570 mit z.Z, unwichtigem PCie Gen4 Feature auftrumpft und noch 5k Ryzen schluckt.
Dafür wäre ein X570 Board doppelt so teuer oder?

Ja Ram ist so ne frage. Dann lieber 16 Gb
Man ließt halt wirklich viel, das man den Unterschied beim RAM vom preis her nicht merkt. also es relativ egal ist welcher Hersteller. Also ob sich die 32 GB lohnen bzs die 30 € unterschied dort

Zuletzt bearbeitet:
Ja , aber du hast länger was von , um es kurz zu sagen.
16gb reichen locker für das meiste.
E:
Ein Asrock Pro4 kostet zb. 170€ und ist zwar teurer als B450MBs, aber noch ok.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe mir vor Kurzem das MSI X570 A-Pro für 160 Euro geholt. Z.Zt. kann man es für ca. 150 Euro bei Amazon bekommen. Geiles Board mit sehr guter Kompatibilität zu diversen Teilen und auch für zukünftige Anschaffungen prädestiniert.

Captain Mumpitz schrieb:
Die Red Devil hat 60€ Aufpreis weil sie so ziemlich die leiseste Karte überhaupt ist.

Dann muss meine Red Devil Defekt sein, leise ist da zumindest im OC Modus mit rund 1700 Umdrehungen der Lüfter gar nichts. Das Silent Bios ist zwar leise 1200 Umdrehungen, dafür habe ich dann eine Karte welche langsamer als eine Referenz Karte ist, na toll...

@Saro ja, das Silent BIOS ist ein sattes % langsamer als eine Referenzkarte.
https://www.computerbase.de/artikel...23/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440

Ich bin sicher, das macht sich in starkem Ruckeln bemerkbar.

@
KrümmelMonstaaa schrieb:
Man ließt halt wirklich viel, das man den Unterschied beim RAM vom preis her nicht merkt. also es relativ egal ist welcher Hersteller.
Ich weiss ja nicht wo du das liest, aber dass das Quatsch ist, brauch ich hier nicht zu erwähnen.
Unterschiedliche Hersteller verbauen Chips unterschiedlicher Qualität (Samsung/SK Hyinx). Die einen lassen sich hervorragend übertakten, die anderen so gut wie gar nicht.
Ja, man kann RAM auch @ stock laufen lassen, aber man lässt damit auch viel an Leistung liegen.

Glaube mir, hätte es beim Zusammenstellen meines Systems den Crucial bereits gegeben und wäre er ebenfalls so günstig gewesen, ich hätte keinesfalls zum Aegis gegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150 und KrümmelMonstaaa
Nutzerkennwort schrieb:
Ich habe mir vor Kurzem das MSI X570 A-Pro für 160 Euro geholt. Z.Zt. kann man es für ca. 150 Euro bei Amazon bekommen. Geiles Board mit sehr guter Kompatibilität zu diversen Teilen und auch für zukünftige Anschaffungen prädestiniert.
Sind aber immer noch 60€ mehr ,als das B450 und mehr als das könnte vllt irgendwann länger unterstützt werden, sehe ich gerade nicht als vorteil.

Saro schrieb:
Dann muss meine Red Devil Defekt sein, leise ist da zumindest im OC Modus mit rund 1700 Umdrehungen der Lüfter gar nichts. Das Silent Bios ist zwar leise 1200 Umdrehungen, dafür habe ich dann eine Karte welche langsamer als eine Referenz Karte ist, na toll...
Aber glaubst du, dass eine andere XT leiser bei gleicher Leistung ist?

Captain Mumpitz schrieb:
Ich weiss ja nicht wo du das liest, aber dass das Quatsch ist, brauch ich hier nicht zu erwähnen.
Unterschiedliche Hersteller verbauen Chips unterschiedlicher Qualität (Samsung/SK Hyinx). Die einen lassen sich hervorragend übertakten, die anderen so gut wie gar nicht.
Ja, man kann RAM auch @ stock laufen lassen, aber man lässt damit auch viel an Leistung liegen.
Ich glaube dir schon, da ich wenn dann soweiso die 16GB anstreben werde, ist der preis ja soweiso kein großer unterschied.
Ja OC ist für mich so ne Sache, habe davor "Respekt". Kenn mich da nicht wirklich aus und hab die "Befürchtung" dass ich mir da mehr schaden zufüge als nutzen habe. Jedenfalls Laufzeit technisch, aber da mach ich mir vllt auch mehr gedanken als nötig.

Hardware mit OC zu schaden ist schwierig. dafür müsstest du schon massiv übertreiben mit Spannungen und vorher schmiert dir einfach der Rechner ab.
Zudem macht man das ja nicht einfach so, sondern mit Guides und Hilfestellungen.

• Gefällt mir
Okay, ja dann klingt das ja besser. Die Lebensdauer wird ja aber wahrscheinlich schon etwas sinken bei höherer Leistungsaufnahme oder was hast du für Erfahrungen gemacht?

Die Red Devil hat gegen der Sapphire noch den Vorteil, dass sie zwei Jahre Herstellergarantie hat. Und da die Karten anscheint wirklich auf Augenhöhe sind, wäre die Red Devil da im Vorteil.

Was haltet ihr eigentlich von den Box Kühler die dabei sind, erstmal ausreichend oder nicht?

Wären die Boxed Kühler nicht ausreichend, würden sie nicht beiliegen.
Ob sie dir zu laut sind, ist rein subjektiv.

Die Spannung zu erhöhen kann in Extremfällen die Lebensdauer beeinträchtigen. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass du die Hardware wieder austauschst bevor das passiert. Also wir reden hier von Jahren der Nutzung.

Ach ja, wegen deinem Kühler: frag mal bei Scythe an, ob's ein Mountingkit für AM4 gibt. Weil dann könntest du deinen Mugen 4 einfach übernehmen.

Captain Mumpitz schrieb:
Ach ja, wegen deinem Kühler: frag mal bei Scythe an, ob's ein Mountingkit für AM4 gibt. Weil dann könntest du deinen Mugen 4 einfach übernehmen.
Ah gute idee, der ist zwar komplett riesig, aber sollte mit den RAM passen, mal schauen

EDIT: Auf der Seite von Scythe steht, dass man für 4€ sich ein AM4-Umrüstkit für den Mugen 4 (SCMG-4000) kaufen kann, sehr nice.

Captain Mumpitz schrieb:
@Saro ja, das Silent BIOS ist ein sattes % langsamer als eine Referenzkarte.
https://www.computerbase.de/artikel...23/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440

Ich bin sicher, das macht sich in starkem Ruckeln bemerkbar.

Es gibt genug Reviews wo das Silent Bios rund 3-4% langsamer als die Referenz Karte ist und das ist meiner Meinung nach schlicht nicht der Sinn eines Custom Designs. Sicher führt das nicht zu Rucklern, aber trotzdem Ziel verfehlt. Es fehlt schlicht meines Erachtens ein Standard Bios welches ein Kompromiss aus beidem bildet, ich würde mal sagen so Powerlimit 200 W und Lüfter so bei 1.400-1.500 Umdrehungen, halt genau die Goldene Mitte.

Selber an Powerlimit und Lüfterkurven etc. im Treiber rumbiegen ist ebenfalls meiner Meinung nach nicht die Lösung, denn zumindest ich habe keine Lust es ständig mit neuem Treiber oder weil der AMD Treiber die Einstellungen wieder vergisst neu einzustellen...

Ich war von der Lautstärke jedenfalls stark enttäuscht nachdem die Graka in den Reviews ja als so mega leise selbst im OC Modus als Unhörbar betitel wurde. Keine Ahnung was für Raketen Lüfter manche da in Ihren Rechnern haben. Aber gut in der Heutigen Zeit wird ja selbst ein Boxed Lüfter von AMD als "leise" empfunden, der Boxed Lüfter vom Ryzen 3700X, ist selbst in Silent Stellung lauter als mein Staubsauger... Deshalb wird er demnächst auch einem vernünftigen Lüfter weichen. Gar kein Vergleich zu meinem eigenen Dark Rock 3 Pro.

Nochmal der Hinweis ich möchte die Karte hier nicht schlecht machen, die Red Devil ist eine gute Karte, nur mit dem die ist ja so mega leise wie immer geschrieben wird finde ich halt einfach übertrieben! Wenn man sich die Nutzererfahrungen so anschaut bin ich da auch nicht alleine.

KrümmelMonstaaa schrieb:
Aber glaubst du, dass eine andere XT leiser bei gleicher Leistung ist?

Laut mehreren Nutzern ist die Sapphire Nitro+ im OC Betriebt nicht nur schneller sondern auch leiser als eine Red Devil! Mir persönlich hat das Kühler Design mit dem Weiß/Silber der Sapphire nicht gefallen, zu Hell... ausserdem gab es die Red Devil zu einem deutlich bessere Kurs (Preis) durch eine Powercolor Aktion von Mindfactory.

Viel tun wird sich da jedenfalls unter den verschiedenen 5700XT nichts. Ich kann nur sagen die Red Devil ist meine Lauteste Grafikkarte seit Jahren, die Gigabyte Windforce G1 Grakas 980 GTX und 1080 GTX jeweils in der höchsten OC Variante waren bzw. sind deutlich leiser. Auch die ASUS Strix 5700 non-XT war deutlich leiser! Diese war nämlich selbst im OC Modus fast unhörbar... Wenn man ein fast lautloses System hat wie ich, kommt einem die Red Devil im Spiel fast wie ein Düsenjet vor.

• Gefällt mir
@Saro Aussehen ist mir egal, da das ding zu sein wird, Lautstärke kann ich halt nicht einschätzen, da ich kein Vergleich habe, un nicht sagen kann was Laut und leise ist, habe halt ne Asus R9 280 und mit dem Scythe Mugen 4 auf der CPU höre ich wenig. Kann aber nicht sagen ob das im vergleich laut ist. Also mein CD Laufwert ist laut :D
Pc steht aber auch nicht auf dem Tisch sondern drunter.
Aufjedenfall schonmal Danke.

Wieso beschränkst du dich eigentlich auf diese 2 Karten? Es gibt auch andere gute Karten, die preislich attraktiv sind wie z.B die Gigabyte Gaming OC. Hat auch hier im Test gut angeschnitten und liegt preislich mittendrin.

Naja Lautstärke kann man nur selber Hören... ich habe jetzt auch nichts groß extra auf Silent getrimmt... alles nur von der Stange.

BeQuiet PurePower 11
BeQuiet DarkBase 900 mit den mitgelieferten SilentWings 3 Lüftern
BeQuiet DarkRock 3 Pro im Bios auf Silent gestellt

Kandira schrieb:
Wieso beschränkst du dich eigentlich auf diese 2 Karten? Es gibt auch andere gute Karten, die preislich attraktiv sind wie z.B die Gigabyte Gaming OC. Hat auch hier im Test gut angeschnitten und liegt preislich mittendrin.
Meinst du die 8GB Gigabyte Radeon RX 5700 XT? Kostet das gleiche und naja die Nitro+ und die Red Devil sollen ein tick besser sein
Ergänzung ()

Saro schrieb:
Naja Lautstärke kann man nur selber Hören... ich habe jetzt auch nichts groß extra auf Silent getrimmt... alles nur von der Stange.

jo, das heißt wohl ausprobieren. Ich kann den Spaß ja zurückschicken wenn die Red Devil zu laut sein sollte, ich kaufe sowieso eigentlich alles bei Mindfactory und das ist bei mir in der Nähe :D obwohl mir das aktuell ja nichts bringt.

Schon richtig, eine GB Gaming OC oder die MSI Gaming X wären ebenfalls absolut zu empfehlen, jedoch preislich genau in der selben Region. Und dann würde ich ebenfalls eher zur Nitro+ oder zur Red Devil greifen.

Zurück
Oben