Captain Mumpitz schrieb:
@Saro ja, das Silent BIOS ist ein sattes % langsamer als eine Referenzkarte.
https://www.computerbase.de/artikel...23/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440
Ich bin sicher, das macht sich in starkem Ruckeln bemerkbar.
Es gibt genug Reviews wo das Silent Bios rund 3-4% langsamer als die Referenz Karte ist und das ist meiner Meinung nach schlicht nicht der Sinn eines Custom Designs. Sicher führt das nicht zu Rucklern, aber trotzdem Ziel verfehlt. Es fehlt schlicht meines Erachtens ein Standard Bios welches ein Kompromiss aus beidem bildet, ich würde mal sagen so Powerlimit 200 W und Lüfter so bei 1.400-1.500 Umdrehungen, halt genau die Goldene Mitte.
Selber an Powerlimit und Lüfterkurven etc. im Treiber rumbiegen ist ebenfalls meiner Meinung nach nicht die Lösung, denn zumindest ich habe keine Lust es ständig mit neuem Treiber oder weil der AMD Treiber die Einstellungen wieder vergisst neu einzustellen...
Ich war von der Lautstärke jedenfalls stark enttäuscht nachdem die Graka in den Reviews ja als so mega leise selbst im OC Modus als Unhörbar betitel wurde. Keine Ahnung was für Raketen Lüfter manche da in Ihren Rechnern haben. Aber gut in der Heutigen Zeit wird ja selbst ein Boxed Lüfter von AMD als "leise" empfunden, der Boxed Lüfter vom Ryzen 3700X, ist selbst in Silent Stellung lauter als mein Staubsauger... Deshalb wird er demnächst auch einem vernünftigen Lüfter weichen. Gar kein Vergleich zu meinem eigenen Dark Rock 3 Pro.
Nochmal der Hinweis ich möchte die Karte hier nicht schlecht machen, die Red Devil ist eine gute Karte, nur mit dem die ist ja so mega leise wie immer geschrieben wird finde ich halt einfach übertrieben! Wenn man sich die Nutzererfahrungen so anschaut bin ich da auch nicht alleine.
KrümmelMonstaaa schrieb:
Aber glaubst du, dass eine andere XT leiser bei gleicher Leistung ist?
Laut mehreren Nutzern ist die Sapphire Nitro+ im OC Betriebt nicht nur schneller sondern auch leiser als eine Red Devil! Mir persönlich hat das Kühler Design mit dem Weiß/Silber der Sapphire nicht gefallen, zu Hell... ausserdem gab es die Red Devil zu einem deutlich bessere Kurs (Preis) durch eine Powercolor Aktion von Mindfactory.
Viel tun wird sich da jedenfalls unter den verschiedenen 5700XT nichts. Ich kann nur sagen die Red Devil ist meine Lauteste Grafikkarte seit Jahren, die Gigabyte Windforce G1 Grakas 980 GTX und 1080 GTX jeweils in der höchsten OC Variante waren bzw. sind deutlich leiser. Auch die ASUS Strix 5700 non-XT war deutlich leiser! Diese war nämlich selbst im OC Modus fast unhörbar... Wenn man ein fast lautloses System hat wie ich, kommt einem die Red Devil im Spiel fast wie ein Düsenjet vor.