RX 5700 XT

stefannitzer

Cadet 2nd Year
Hallo, habe seit dem, Wochenende eine MSI RX 5700 XT Gaming X und mir ist gestern aufgefallen, dass die Karte sehr große Leistungssprünge (von 80W bis 200W) sowie der GPU Takt (von 800 bis fast 2000Mhz) sehr schwankt.
Karte erreicht gar nicht ihre Nennleistung.
In einem Benchmark von Division 2 ist die GPU Auslastung auch nur bei 75%.
Wie kann das sein?
Spiele auf 4k und Einstellung min Hoch!

BIOS, Windows und Adrenalin (19.9.3) alles vor Einbau mit neuen Updates vorsorgt, also alles Stand von Ende September bzw Anfang Oktober.

Mein System: MSI B450 Gaming plus, Ryzen 5 2600x, 16GB G.Skill Aegis 2800, Be quiet Straight Power 11 mit 850W
Adrenalin oder sonstige Sachen alles auf Standardeinstellung.

. IMG_20191007_005250.jpg

Ich hoffe mir kann einer helfen

Wenn GPU auf 75% limitiert evt. die CPU? Im Taskmanager den Graphen auf "logische Prozessoren" ändern und beobachten ob 1/mehrere Cores auf 100% sind.
mfg

Und wie sieht es in Game aus oder in einem anderen Spiel? Sieht nach einem CPU Limit aus.

Hier kannst du raus finden was Limitiert:
----->>BEOBACHTE<<-----

Kann durchaus sein, dass bei zur Division 2 auch in 4k bereits deine CPU limitiert.
Das kann theoretisch bei einem 12 Threader ab 8,5% Auslastung der Fall sein.

Lass dir mal die Auslastung aller Kerne einzeln anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Teste doch mal einen synthetischen Benchmark (Unigine Superposition, 3DMark, was in die Richtung).

Grundsätzlich ist es normal, dass der GPU-Takt schwankt. Auf dem Desktop brauchst du schließlich viel weniger Grafikleistung als in einem Videospiel. Das spart einfach eine Menge Energie.

Ansonsten kann es auch durchaus vorkommen, dass in einem Spiel nicht 100% der Auslastung der Grafikkarte erreicht wird. Das liegt dann eigentlich immer daran, dass eine andere Komponente (meist die CPU, gelegentlich der RAM) bei der Berechnung des Spiels in diesem Moment den Flaschenhals darstellt. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn irgendwas limitiert immer.

Problematisch wird es nur, wenn die Karte nicht die erwartete Leistung bringt obwohl die restlichen Komponenten (wie bei dir) passend gewählt wurden. Das könnte (neben einer hohen Lautstärke) ein Anzeichen dafür sein, dass Komponenten im Recher überhitzten. -Hier am besten mal die Temperaturen checken.
nitech schrieb:
Wenn GPU auf 75% limitiert evt. die CPU? Im Taskmanager den Graphen auf "logische Prozessoren" ändern und beobachten ob 1/mehrere Cores auf 100% sind.
Das bringt nichts. In den meisten Titeln verteilt Windows die Last so schnell zwischen den Kernen, dass einzelne Kerne nie auf 100% gehen, obwohl ein einzelner Thread limitiert.

Das sieht nach CPU-Limit aus. Man darf nicht vergessen, dass Game-Engines nicht immer optimal mit jedem Prozessortyp bzw. Anzahl der Kerne zurecht kommen. Wahrscheinlich kann die engine nicht alle Kerne optimal auslasten. Dazu gesellt sich relativ langsames RAM, was die Situation nicht besser machen dürfte (vor allem im min. FPS-Bereich).

hatte vorher eine Asus Arez Strix Vega 56 und die lag bei 270W und immer voll ausgelastet

Jetzt hast du aber eine Stärkere Graka welche von der CPU gefüttert werden muss.

Treiber via DDU im abgesicherten Modus entfernt? Nicht das da eine alte Einstellung in die Suppe spuckt.

stefannitzer schrieb:
In einem Benchmark von Division 2 ist die GPU Auslastung auch nur bei 75%.
Ist das denn bei allen anderen Spielen genauso?! Mal andere Benchmarks testen.
Wäre ja sehr schade, da predigt man auf CB alle naselang "Ryzen, Ryzen...!" und es limitiert in 4k. Das wäre unschön.

stefannitzer schrieb:
Ich hoffe mir kann einer helfen

Wo genau soll nun das Problem sein ? Takschwankungen sind vollkommen normal, wenn es gerade CPU limitiert ist, dann taktet die GPU natürlich runter

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Hast du denn bei einem reinen GPU Benchmark wie Furmark 100% Last auf der GPU ?

Dann weißt du, dass es eben an The Division 2 liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Hast Du einen RAM Riegel oder zwei? XMP Profil geladen? Welche Treiber sind installiert?

Mach bitte mal einen synthetischen Test wie Unigine Haven/Valley/Superposition oder 3D Mark irgendwas.

Die Taktschwankungen der Navi Karten 5700 (xt) sind aber auch wirklich anders als ich das was ich von meiner GTX 970 kannte. Der Takt springt permanent, solange die GPU nicht auf 100% ausgelastet ist. So ein Verhalten habe ich bei meiner GTX 970 vorher nicht gesehen.

Noch dazu ist mir aufgefallen, dass die Auslastung teilweise auch falsch ausgelesen wird. Windows zeigte mir im Taskmanager teilweise 80% Auslastung nur an, wärend GPU-Z hier schon 90% angezeigt hat.

Der komplette Screenshot wäre interessant, weil hier noch Graphen dabei sind, wo man ja schön sieht wie die Auslastung ist.

Zurück
Oben