GPU Taktfrequenz Probleme (RX 5700XT)

Hier noch ein Beispiel:
FPS auf Unbegrenzt
Takt stark unter 1980 Mhz
Ergänzung ()

Settings auf LOW
 

Anhänge

  • Screenshot (38).png
    Screenshot (38).png
    3,3 MB · Aufrufe: 153
  • Screenshot (37).png
    Screenshot (37).png
    4,2 MB · Aufrufe: 150
UnLUCK schrieb:
Hier noch ein Beispiel:
FPS auf Unbegrenzt
Takt stark unter 1980 Mhz
Ergänzung ()

Settings auf LOW
Sieht nach wie vor nach CPU Limit aus ;)

Deine CPU kann wohl einfach nicht mehr. ;)

Hier mein UserBenchmark...leider bricht der GPU Test ab, weiß nicht wieso:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/42137028

Aber deine CPU läuft laut UB so wie so soll....Single Thread leicht unter meinem 3900x, und Multithread sieht dein 6 Kerner halt kein Land gegen meine 12 ;) Aber das ist normal.

Zu deinen Bildern...welche Auflösung hat dein Monitor maximal? Kannst höher als 1080p?
Man testet mit der Auflösung die GPU Leistung am schnellsten und besten. Je höher die Auflösung desto mehr GPU Auslastung.
Wenn die FPS aber gleich bleiben, dann siehst du dass du im CPU Limit bist und dein 3600er nicht mehr FPS liefern kann. Deine GPU Auslastung müsste aber dennoch etwas nach oben gehen, bis sie eben 100% erreicht mit Steigender Auflösung. Im Umkehrschluss müsste dann die CPU Last fallen...
 
.
Wie kann es sein das es bei den Kollegen so gut läuft und das mit den selben Komponenten
 
Im Video läuft die CPU auf 4.2GHz übertaktet und der RAM bei DDR4-3800/CL14. Das ist deutlich schärfer eingestellter RAM als bei dir (~4050MHz boost und DDR4-3200/16). Das holt im CPU Limit eben einige Prozent mehr raus. Mal Milchmädchenrechnung macht das bei den Haupttimings bei dir eine RAM Latenz von 10ns pro Zugriff, im Video sinds 7.4ns.

Wenn du da mehr willst, musst du händisch deinen RAM übertakten und straffer einstellen. Aber...und no offense...es macht bisher nicht den Anschein, dass du dafür schon genug Erfahrung mit dem Tuning von PCs hast.

Spielst du im neuen Fortnite Performance mode?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
UnLUCK schrieb:
.
Wie kann es sein das es bei den Kollegen so gut läuft und das mit den selben Komponenten
Laut deinem Screenshot hast du doch auch weit über 200FPS ingame. Und in der anderen Szene sind es eben weniger (Weitsicht etc ist eben CPU lastig).
Und wie @Powl_0 schon erwähnt hat, kann 3200Mhz/CL16 und 3800/CL14 sehr viel unterschied machen (gute 20%+ sind schon möglich).

Und wie du aufgepasst hast was ich vorhin wegen CPU und GPU Limit erzählt habe, dann siehst du auch dass in dem Video auch was genau vor liegt? Richtig, ein CPU Limit!
Da die GPU auch nur zu 50-60% ausgelastet ist! Bedeutet auch hier automatisch, dass der Ryzen 3600 mit 3800/CL14 limitiert!
Aber eben mit 20-25% mehr FPS als deine CPU weil einfach kein OC oder RAM bei dir getunt ist...
Ganz einfach oder? ;)

Und wenn du jetzt noch weiter denkst....die 5700XT arbeitet mit 50-60% Auslastung im Video mit Low Settings. Das heißt mit einer doppelt so schnellen CPU (die es noch nicht gibt) könntest du theoretisch also doppelt so viele FPS erzielen um auf 100% GPU Auslastung zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben