GPU Taktfrequenz Probleme (RX 5700XT)

UnLUCK

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
110
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 GB Corsair vengeance RGB
  • Mainboard: …B550 MSI
  • Netzteil: …700 Watt BeQuiet
  • Gehäuse: …BeQuiet Dark Base 700
  • Grafikkarte: …RX 5700XT GIGABYTE
  • HDD / SSD: …1TB HDD Toshiba u. 256 GB Crucial MX 500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...Das Problem ist bei mir, dass die Taktfrequenz meiner GPU ständig herumspringt. Ich spiele meistens E-Sport Titel auf niedrigen Settings. Jedoch droppen öfters mal die FPS unter 144 FPS. Schau ich mir Reviews zur Grafikkarte an, macht sie einen bombastischen Eindruck. Creator spielen meine Games mit hohen Settings auf über konstanten 144 FPS. Würde mich sehr über eure hilfe freuen :).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...- BIOS XMP Profil eingestellt
- Lüftergeschwindigkeit erhöht, da die Karte gut mal schnell warm werden kann.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Forensuche -> was limitiert. Ich vermute ja die CPU
 
Könnte es sein, dass du im CPU Limit bist? Welche Spiele spielst du denn?
 
UnLUCK schrieb:
Lüftergeschwindigkeit erhöht, da die Karte gut mal schnell warm werden kann
Definiere "warm" :)
Was passiert, wenn du die Karte komplett aus Standard zurücksetzt?
Am Besten noch Bilder von MSI Afterburner, HWinfo o.ä. hochladen, damit man etwas besser sehen kann was genau schiefläuft
 
Overwatch, Fortnite, Apex Legends, Star Wars Battlefront 2
Ergänzung ()

yoshi0597 schrieb:
Definiere "warm" :)
Was passiert, wenn du die Karte komplett aus Standard zurücksetzt?
Am Besten noch Bilder von MSI Afterburner, HWinfo o.ä. hochladen, damit man etwas besser sehen kann was genau schiefläuft
Wenn ich Star Wars Battlefront 2 Spiele, kann die GPU Junction Temperatur auch mal auf 95 Grad springen (Standard Einstellungen)
 
Low Settings 1080 P Esports Titel ... CPU Limit .. braucht man keine Glaskugel

Wenn du da mehr Power haben möchtest : vernünftiger RAM der auch richtig eingestellt ist also zB Crucial 3600er und evtl ein Upgrade auf 5600X.

Es ist normal, dass die GPU sofort den Takt senkt wenn ihr keine Daten geliefert werden, nennt sich Strom sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy und Vet
Nutze das selbe Setup und kann dir sagen es ist die cpu, pbo anmachen und schauen ob es besser läuft, meiner schafft da 4350mhz z.b. und das reicht dann zu 99% aus wenn dein batch aber mist ist und er nur 4200mhz macht auf 2 kernen kann das schon sein das man im limit ist, bei solchen Spielen ist Takt wichtger als Kerne.
Auserdem ist es sehr wichtig mindestns 3200mhr ram zu nutzen mit guten latenzen, ich fahre da cl14, da bringt auch noch mal ordentlich was.
 
Und für die 5700xt ist 95 Grad junction normal
 
schließe mich den anderen an, es wird wohl ein CPU Limit sein.
Junction auf 95°C ist unbedenklich, denn die ist laut Spezifikationen bis 110°C unproblematisch.
E-Sport Titel erfordern nicht umsonst eine äußerst schnelle CPU. Je nach Prozessorkühler könntest du die CPU übertakten (bei einem 3600er macht das noch "sinn") oder gegebenenfalls den Arbeitsspeicher übertakten. Im Internet findest du hierzu jede Menge Material, aber bedenke, dass jeder Chip einzigartig ist und nur weil bei Person XY diese Einstellungen genügen, heißt das noch lange nicht, das es bei dir genauso funktioniert. Abgesehen davon muss man ein wenig zeit investieren :-)
--> Ich hab einen ziemlich kleinen PC (siehe Signatur). Mein 3700X würde in Spielen auf ca. 3900-4100Mhz takten. Aktuell läuft er permanent mit 4225Mhz auf allen 8 Kernen und benötigt genauso nur ~90W (anstelle 88W Powerlimit).
 
So sieht es dann im Game aus
Ergänzung ()

Wie kann ich das mit den CPU Limit beheben
 

Anhänge

  • Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    3,2 MB · Aufrufe: 222
  • Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    2,2 MB · Aufrufe: 220
  • Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    3,1 MB · Aufrufe: 220
UnLUCK schrieb:
Wie kann ich das mit den CPU Limit beheben
... :D
nicK-- schrieb:
Wenn du da mehr Power haben möchtest : vernünftiger RAM der auch richtig eingestellt ist also zB Crucial 3600er und evtl ein Upgrade auf 5600X.

Zeig mal Screenshots von CPU-Z (gibt's hier im Downloadbereich), Reiter SPD und Memory. Da sieht man wie Dein RAM läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine GPU ist immer "sehr wenig" ausgelastet. Spricht für ein CPU Limit.
 
1618559366089.png

Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
... :D


Zeig mal Screenshots von GPU-Z (gibt's hier im Downloadbereich), Reiter SPD und Memory. Da sieht man wie Dein RAM läuft.
Ist dass das was du meintest
 
mae1cum77 schrieb:
Zeig mal Screenshots von GPU-Z (gibt's hier im Downloadbereich), Reiter SPD und Memory. Da sieht man wie Dein RAM läuft.
@UnLUCK : *CPU-Z

Wie du das CPU Limit höher bekommst (komplett beheben kann man es nicht, irgendwo hat eine CPU ja immer ihr Limit) wurde oben angesprochen. RAM übertakten und Timings schärfer stellen, CPU übertakten, oder halt eine stärkere CPU kaufen.

Btw, in welchem PCIe Slot steckt deine 5700XT? Laut deinem GPU-Z Screenshot ist die aktuell nur mit PCIE x4 angebunden, nicht mit vollen x16. (4.0 vs 1.1 ist okay, ist der Stromsparmodus im Idle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
TP555 schrieb:
Hier gerade irrelevant. Die Screenshots der Spiele zeigen bereits, dass ein CPU Limit anliegt.
 
Zurück
Oben