GPU Taktfrequenz Probleme (RX 5700XT)

Ok ich schau mir das mal gleich an. Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe. 😃
 
mae1cum77 schrieb:
100% mehr FPS durch eine Billig-SSD ... zu schön um wahr zu sein ;). Was fĂŒr eine HDD war da im Einsatz, 5400rpm SATA I?

vermutlich nicht die schnellste, aber wir wissen auch nicht welche HDD der TE eingebaut hat und wenn ich mir verschiedene Benchmarks vom 3600 ansehe, sollte der mehr FPS schaffen.
 
guenter701 schrieb:
vermutlich nicht die schnellste, aber wir wissen auch nicht welche HDD der TE eingebaut hat und wenn ich mir verschiedene Benchmarks vom 3600 ansehe, sollte der mehr FPS schaffen.
Das meine ich ja. Die CPU sollte eigentlich echt leistungsstark sein. Also sollte ich mal die Games auf die SSD draufpacken?
 
UnLUCK schrieb:
Das meine ich ja. Die CPU sollte eigentlich echt leistungsstark sein. Also sollte ich mal die Games auf die SSD draufpacken?
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Ich denke hier liegt der Hund begraben, ein CPU Upgrade um in den von dir genannten Titel auf ĂŒber 144 FPS zu kommen sollte nicht notwendig sein.
 
Powl_0 schrieb:
@UnLUCK :
Btw, in welchem PCIe Slot steckt deine 5700XT? Laut deinem GPU-Z Screenshot ist die aktuell nur mit PCIE x4 angebunden, nicht mit vollen x16. (4.0 vs 1.1 ist okay, ist der Stromsparmodus im Idle)
Bitte diese Frage auch noch beantworten. Oder ein Bild vom Inneren des Rechners reinstellen.

EDIT: Welche 5700XT von Gigabyte ist das genau? Welches Bequiet Netzteil ist das genau?
Wenn die Grafikkarte zwei Stromstecker besitzt ist die Verkabelung zum Netzteil mit zwei Kabeln ausgefĂŒrt?
 
Hier nochmal einpaar zusĂ€tzliche Werte. Also PBO ist bei mir aktiviert, hat sich jetzt nichts großes dran geĂ€ndert.
 

AnhÀnge

  • Screenshot (25).png
    Screenshot (25).png
    3 MB · Aufrufe: 153
  • Screenshot (24).png
    Screenshot (24).png
    3,9 MB · Aufrufe: 164
Denniss schrieb:
Bitte diese Frage auch noch beantworten. Oder ein Bild vom Inneren des Rechners reinstellen.

EDIT: Welche 5700XT von Gigabyte ist das genau? Welches Bequiet Netzteil ist das genau?
Wenn die Grafikkarte zwei Stromstecker besitzt ist die Verkabelung zum Netzteil mit zwei Kabeln ausgefĂŒrt?
Nochmal die Frage nach der PCIE Anbindung.

Ebenso lohnt es mitunter, mal die Spiele auf die SSD zu schieben. Apex zB macht ja auch recht viel level streaming.

Dazu hilft noch, den RAM höher zu ĂŒbertakten bzw die Timings schĂ€rfer anzuziehen (erfordert aber Einarbeitung in das Thema und manuelles Testen), sowie die CPU etwas zu ĂŒbertakten. Um die 200MHz mehr Takt dĂŒrften da recht locker möglich sein. Wird zwar jeweils maximal ein paar Prozent rausholen, aber selbst das hebt dich dann von 110fps vielleicht auf ca 120-125fps.
 
Powl_0 schrieb:
Nochmal die Frage nach der PCIE Anbindung.

Ebenso lohnt es mitunter, mal die Spiele auf die SSD zu schieben. Apex zB macht ja auch recht viel level streaming.

Dazu hilft noch, den RAM höher zu ĂŒbertakten bzw die Timings schĂ€rfer anzuziehen (erfordert aber Einarbeitung in das Thema und manuelles Testen), sowie die CPU etwas zu ĂŒbertakten. Um die 200MHz mehr Takt dĂŒrften da recht locker möglich sein. Wird zwar jeweils maximal ein paar Prozent rausholen, aber selbst das hebt dich dann von 110fps vielleicht auf ca 120-125fps.
Sorry kenne mich damitt nicht so gut aus. Was meinst du mit PCI Anbindung
 
UnLUCK schrieb:
Sorry kenne mich damitt nicht so gut aus. Was meinst du mit PCI Anbindung
es geht darum in welchem Slot deine Grafikkarte im Mainboard steckt, das sollte der oberste sein
 
ich hab ihn beim untersten gehabt. Hab jetzt getauscht
ErgÀnzung ()

mal schauen wie sich das auf die Performance auswirkt
ErgÀnzung ()

Jetzt siehts folgendermaßen aus: (GPU auf den obersten PCI Slot)
  • Jedesmal in einem x beliebigen HauptmenĂŒ sei es in Star Wars oder Apex Legends, steigt die Auslastung der CPU auf ĂŒber 90 %.
  • Die FPS haben sich kaum geĂ€ndert
 

AnhÀnge

  • Screenshot (30).png
    Screenshot (30).png
    2,3 MB · Aufrufe: 150
  • Screenshot (29).png
    Screenshot (29).png
    3,6 MB · Aufrufe: 151
  • Screenshot (28).png
    Screenshot (28).png
    1,1 MB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
90%CPU Auslastung im MenĂŒ finde ich jetzt aber schon sehr mysteriös, du kannst mal den Grafikkarten Treiber neu installieren. Und ich bleibe dabei, installier das Spiel mal auf der SSD neu.
 
UnLUCK schrieb:
Jedesmal in einem x beliebigen HauptmenĂŒ sei es in Star Wars oder Apex Legends, steigt die Auslastung der CPU auf ĂŒber 90 %.
Was sagt der Taskmanger ?
ErgÀnzung ()

UnLUCK schrieb:
Netzteil: 
700 Watt BeQuiet
Ist dies Àlterer Baureihe ? Welcher Jahrgang Bitte gaunaue Beschreibung mal geben .

Hast du FreeSync an ? Dazu den HDCP an , wenn ja schalte mal HDCP "aus" im Treiber gab des öfteren schon Probleme damit.
ErgÀnzung ()

UnLUCK schrieb:
Mainboard: 
B550 MSI
Welche Board genau und welche Bios Version liegen vor ?
 
Zuletzt bearbeitet:
PapabÀr schrieb:
Was sagt der Taskmanger ?
ErgÀnzung ()


Ist dies Àlterer Baureihe ? Welcher Jahrgang Bitte gaunaue Beschreibung mal geben .

Hast du FreeSync an ? Dazu den HDCP an , wenn ja schalte mal HDCP "aus" im Treiber gab des öfteren schon Probleme damit.
ErgÀnzung ()


Welche Board genau und welche Bios Version liegen vor ?
Ich kann nicht mal mehr amd free sync aktivieren :).
- 700 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze (2019 gekauft)
-MSI MPG B550 Gaming Plus
ErgÀnzung ()

guenter701 schrieb:
90%CPU Auslastung im MenĂŒ finde ich jetzt aber schon sehr mysteriös, du kannst mal den Grafikkarten Treiber neu installieren. Und ich bleibe dabei, installier das Spiel mal auf der SSD neu.
-HDD 1000GB Toshiba P300 High-Performance HDWD110UZSVA 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s.
Hab mir Videos angeschaut, hat keinen Einfluss auf die FPS
 
UnLUCK schrieb:
Ich kann nicht mal mehr amd free sync aktivieren :).
- 700 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze (2019 gekauft)
-MSI MPG B550 Gaming Plus
ErgÀnzung ()


-HDD 1000GB Toshiba P300 High-Performance HDWD110UZSVA 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s.
Hab mir Videos angeschaut, hat keinen Einfluss auf die FPS
Hat es auch nicht, weiß nicht wer auf sowas kommt....eine SSD lĂ€dt das Game nur schneller, oder es kann eventuelle manchen Nachladeruckler beim Zocken minimieren oder gar verschwinden lassen...aber eine SSD hat KEINEN Einfluss auf die DurchschnittsFPS an sich.
Manche minFPS verschwinden eben. Aber du hast noch plötzlich 144FPS anstatt 100FPS wenn du von einer HDD auf SSD wechselst. Das ist Quark.

Ich kann heute Abend vll auch mal noch ein paar Tests machen...hab auch eine Àhnliche Konfig und zocke Apex und Battlefront. Mal sehen was meine Afterburner Werte sagen.
 
PapabÀr schrieb:
Ich lad mir mal MSI Dragon Center runter dann kann ich ein Live Update machen
ErgÀnzung ()

PapabÀr schrieb:
7C56v14
Erscheinungsdatum
2020-11-04
du meinst diese ?


Update mal auf ein v1.50 oder 1.62 Beta dann bekommst du noch SAM/Re-size BAR mit !
ErgÀnzung ()


Echt jetzt :freak:
Hab jetzt ein Bios Update gemacht. Jetzt hab ich aber kein Bild mehr 😭😭😭
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben