RX 580 Hardwaredefekt ausschließen?

proach1995dp

Newbie
Moin,

ich hab seit geraumer Zeit Probleme mit Instabilität bei meinem PC. Es fing damit an, dass bei Spielen Texturstreamingprobleme auftraten, durch die Bank bei allen möglichen Spielen. Die FPS-Rate blieb aber stabil, nur die Texturen fehlten. Daraufhin hab ich vorsorglich meinen RAM von 8 auf 16GB erwartet und eine neue SSD eingebaut um Probleme damit auszuschließen. Windows und Treiber sind aktuell.

Seit kurzem haben sich die Probleme allerdings verstärkt. Mittlerweile kommt es zu kompletten Abstürzen und Freezes. Relativ willkürlich und mit unterschiedlichen Auswirkungen. Manchmal freezt das Bild im Spiel, alles andre läuft aber weiter, manchmal stürzt das Spiel kommentarlos ab und manchmal hab ich va. bei Videokonferenzen Bluescreens mit unterschiedlichen Fehlercodes:

-win32kbase.sys
-video DXGKRNL_FATAL_ERROR
-dxgkml.sys
-etc...

Hinzu kommt, dass der PC bei längerer Laufzeit etwas "verschmort riecht", ich tippe also auf einen Hardwaredefekt, bin mir aber nicht sicher obs wirklich an der Graka liegt. Hinzu kommt noch dass die Läufter meiner Graka kaputt sind. Das Ding hört sich an wie eine abhebende Drohne ab 50% Lüfterlast. Temperaturen sind allerdings trotzdem laut gpu-z im Rahmen.

Zuvor lief der PC über ein Jahr völlig problemlos, die Fehler traten willkürlich und ohne Veränderung der Einstellungen auf.

Auffällig fand ich noch, dass meine 4 Ramriegel mit unterschiedlichen Clocks laufen. Das sollte nicht so sein oder? Siehe Anhang. Memtest hab ich schonmal 3 Stunden laufen lassen, da kam nix raus...

Meine Specs:
AMD Ryzen 5 2600 mit boxed Kühler, kein oc
4x 4GB Patriot Viper 3000Mhz mit 2333Mhz im BIOS eingestellt
Powercolor RX580 8GB
MSI B450 pro-vdh
Crucial MX500 SSD
BeQuiet 500W Netzteil

Ich bräuchte eine Art Anleitung, wie ich den Fehler auf die einzelnen Komponenten eingrenzen kann.
Ich vermute aufgrund der beschriebenen Fehler RAM oder Graka, bin mir aber weiterhin unsicher...

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    18,4 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
könnte das unbekannte netzteil sein. Schmorgeruch ist kein gutes Zeichen.

Genau Netzteil Bezeichnung bitte.
Ein Geruch vom PC ist immer schlecht, außer du rauchst wie irre.

Netzteil ist ein BeQuiet System Power 9 500W. Wie kann ich überprüfen, obs kaputt ist?

Quelle des verschmort Geruchs identifizieren. VRMs(MB), VRMs(GPU) oder NT sind so die bekanntesten Stellen bei dem (teils ordentlich) Strom fließt/fließen kann.

GPU defekt - andere GPU gegentesten, genauso - anderes Problem, verschwunden - identifiziert.
NT defekt - das Gleiche, mit anderem Gegentesten, genauso - anderes Problem, verschwunden - identifiziert.

DX-Fehler zielen aber eher auf die GPU hin.

Wie stelle ich fest ob ein Elko geplatzt ist? Rein optisch seh ich nix verdächtiges. Im Officebetrieb läuft der PC stabil, sobald es an grafische Anwendungen geht wirds kritisch.

Ich hab auch Prime95 laufen lassen, da gibts garkeine Probleme, also schließ ich die CPU mal aus. und eigentlich das Board auch?
Memtest ergab eigentlich auch nix und die Fehlercodes deuten alle irgendwie auf Grafikkarte hin oder lieg ich da falsch?
"Verschmort" riecht der PC erst nach ner Stunde unter volllast und auch dann nur seeehr dezent wenn man wirklich die Nase drüberhällt, also nicht so als ob er gleich brennen würde..

Leider hab ich kein Austauschnetzteil und keine Austauschgraka rumliegen sonst hätte ich das längst getan..

EDIT: Ich hab gerade auch mal prime95 und Furmark parallel laufen lassen, also wirklich alles am Limit, auch das funktioniert bis dato ohne Absturz, ich kann den Fehler also nicht mit Belastung provozieren, daher schließ ich das Netzteil auch mal aus, denn spätestens jetzt müsste das sich ja abgemeldet haben.

Furmark läuft mit openGL Spiele mit DirectX, kanns vielleicht dadran liegen? Bin echt ratlos

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke: Vollast = Dauerlast, Probleme tauchen zum Großteil jedoch bei Wechsellast auf.

Danke schonmal für die Tipps!

Xippe schrieb:
Bedenke: Vollast = Dauerlast, Probleme tauchen zum Großteil jedoch bei Wechsellast auf.

Hast du vielleicht nen Tipp wie man sowas testen kann? Ich möchte mir ungern auf Verdacht ne neue Graka kaufen..
Bzw. gehst du eher vom Netzteil aus?

Kann es auch an den unterschiedlichen Taktraten des Rams liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk da eher wegen den DX-Bluescreens an die Graka.
Testen hm.. Spielen :). Bzw zum Thema Last-verschmort reicht auch furmark o.ä. Programme zur Auslastung.
Ich würde das auch so lange treiben bis es leicht verschmort riecht und sofort schauen woher es kommt - in dem Fall ist schauen eher die Quelle erriechen.

Und zur Frage bezüglich der Kondensatoren - die meisten werden dick oder leicht gelbbraun-schäumig, platzen je nach Bauart an der Oberseite oder Seite leicht auf. Das ist aber eher ein DOA oder Altersproblem (sehr selten dazwischen - und riechen auch nicht)

Normalerweise sind Fragmente oder Texturprobleme auf Vram zurückzuführen. hättest du denn notfalls noch Garantie darauf?

Läuft denn jeder Ram-riegel mit 2133 mhz (Slot #1-#4)? Dann sind sie alle gleich schnell. Die Timings in der unteren Hälfte sind wie eine Art Profil (darum auch JEDEC #7-9 und XMP). Bezogen darauf - wenn alles stabil läuft würde ich auch mal XMP aktivieren

Xippe schrieb:
Und zur Frage bezüglich der Kondensatoren - die meisten werden dick oder leicht gelbbraun-schäumig, platzen je nach Bauart an der Oberseite oder Seite leicht auf. Das ist aber eher ein DOA oder Altersproblem (sehr selten dazwischen - und riechen auch nicht)

Normalerweise sind Fragmente oder Texturprobleme auf Vram zurückzuführen. hättest du denn notfalls noch Garantie darauf?
Da kann ich nix verdächtiges auf dem Board erkennen. Auf der Graka auch nicht, ist allerdings durch den Kühler verdeckt.

Bzgl. der RAM-Riegel. Die laufen laut BIOS auf 2666Mhz. Mich wundert va das die Clocks so unterschiedlich sind. Müssten die nicht überall gleich sein?

Hatte eben noch nen Bluescreen beim Spielen: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Bezogen auf dein Ram-Thema: Du hast Vollbestückung, das mag Ryzen in Zen+ nicht, also taktet es etwas tiefer als im BIOS angegeben. Das was du mit CPUZ ausgelesen hast ist der korrekt anliegende Takt. Also alles in Ordnung.
Appropos, 2333 oder 2666 MHz? :)

IRQL_XX: Ist ein Treiber/Hardware Problem

Ich habe jetzt eine alte GTS 250 eingebaut und CS GO ausprobiert. Nach je 10 Minuten wieder Bluescreen. Treiber waren aktuell, die alten AMD Treiber deinstalliert.

Fehlercodes:
-System Service Exception
-SYSTEM_THREAD_EXEPTION_NOT_HANDLED - dxgmms1.sys

Wohl also doch nicht die Graka?

Zurück
Oben