RX 580 Kantenflimmern+FatalDX11ERROR+etc.

leo_lcm

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
16
Hallo,
in Final Fantasy XIV habe ich, egal welche Einstellungen ich benutze, extremes Kantenflimmern. Nicht nur das Gras und die Bäume flimmern sondern sogar der Boden, welcher keine Texturen hat. Das ganze ist sehr extrem wenn man sich im Spiel fortbewegt und man bekommt davon schnell Kopfschmerzen. Wenn es im Spiel regnet oder Nacht ist sieht alles viel besser aus :D Könnte also nicht nur das Kantenflimmern sein, sondern auch die Lichteinflüsse + Schatten im Spiel.

Des Weiteren passiert es manchmal das Bäume und Steine einfach nur in Weiß, schimmernd und ohne Konturen dargestellt werden. Weiße schimmernde Flecken. Nach einem Spiel Neustart ist dies behoben. (passiert manchmal eine Woche nicht und manchmal 2x am Tag)

Ebenso crasht das game ab und zu mit der Nachricht: FATAL DirectX Error. ( passiert manchmal eine Woche nicht und manchmal 2x am Tag)

Ich hatte dieses Problem(das Kantenflimmern) schon damals kurz nach dem Kauf der Grafikkarte, dachte jedoch immer es liegt am Spiel und habe dann einfach etwas andere gespielt. Ein Freund meinte jetzt, dass ich eventuell einen Grafikkartenfehler haben könnte.
Was kann ich tun? Ich habe versucht über den Treiber verbessertes AA zu erzwingen, jedoch steht dort immer dass dies nur bei DX9 geht. Das spiel jedoch läuft in DX11. Des Weiteren habe ich schon sehr oft alle Treiber mit extra Tools beseitigt und wieder neu installiert. Alle Treiber Einstellungen ausgetestet. DX11 neu installiert(wahrscheinlich nicht perfekt, da ich nicht alle Dateien aus dem Windows Ordner gelöscht habe). Das Spiel neu installiert. Ich bin echt ratlos. Oder ist es wirklich das Spiel und meine Grafikkarte ist zu schlecht? Würde mich wundern, da das Spiel auf MAX Einstellungen mit 50-90FPS läuft.

Die Beseitigung des Flimmerns ist mir am wichtigsten ^.^

Danke schonmal für Eure Zeit und Mühe!


Grafikkarte RX 580 8GB.
BIOS-Informationen: MS-V34113-F1
Bios Version: American Megatrends Inc. 3803, 22.01.2018
SMBIOS-Version: 2.8
BASEBoard: Prime B350-PLUS
BaseBoardVersion: Rev X.0x
Windows 10 Pro 64-bit. Version: 10.0.19042 Build 19042
AMD Ryzen 7 1700x Eight-Core Prozessor 3775Mhz
16GB RAM
Monitor AOC 2460G5 Freesync 144Hz (mit DP Kabel) 1920x1080
Netzteil: Coolermaster 600W RS-600 ACAB B1
 
Hmm..nur in diesem Spiel, oder hat der PC auch in anderen Spielen Probleme?

Es kann auch einfach am Spiel liegen.
Es kann aber auch an sowas wie instabilem VRam liegen...vor allem wenn Texturen fehlerhaft sind.

Du kannst ja mal die GPU und den VRAm deutlich heruntertakten und gucken ob das einen Unterschied macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_lcm
Hallo. In Escape from Tarkov ist es auch so schlimm. Aber sonst hatte ich eher weniger solche Probleme, wobei ich auch sagen muss dass ich eher Spiele gespielt habe bei denen die Grafik nicht so anspruchsvoll war. In World of Warcraft hatte ich nie solche Probleme, wobei ich dort im Spiel auch extrem viele Möglichkeiten habe das AA einzustellen. In FFXIV gibts nur FXAA - und ob das an oder aus ist macht dort keinen Sichtbaren Unterschied.

Wie taktet man sowas herunter? Hilft dies beim Flimmern oder bei den Texturfehlern wie den Bäumen und Steinen die in Weiß erscheinen?
Ergänzung ()

Hab jetzt in den Radeon settings bisschen was geändert: VRAM von 2000 auf 1750 runtergeschraubt und Leistungstuning auf -50%. und gpu tuning auch -50%. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
leo_lcm schrieb:
Wie taktet man sowas herunter?
In der Systemsteuerung der Grafikkarte(rechtsklick auf den Desktophintergrund), gibt es unter dem Punkt "Leistung" die option auf manuell zu gehen.

Da ziehst du dann einfach mal den VRam Takt deutlich runter.
Und auch bei der GPU kann man den Takt senken, wobei du aufpassen musst, dass Takt und Spannung immer ansteigen.
Ich kann nur für Vega spechen und nicht für die RX580, aber Powerstate6 auf 1600 und P7 auf 1400 verwirrt die Karte. ;)
Da müsste man dann auch die unteren Powerstates senken, damit der Takt weiterhin ansteigend ist.
Ergänzung ()

leo_lcm schrieb:
Leistungstuning auf -50%. und gpu tuning auch -50%. Richtig?
Ich trage immer die GPU-Frequenzen ein und nutze nicht die %-Einstellung...sollte aber funktionieren.
 
Also das Flimmern ist genauso wie vorher leider. Und mit den anderen zwei Fehlern muss ich gucken. Das tritt wie gesagt manchmal eine Woche lang nicht auf. Insgesamt jetzt von ~80fps auf ~50fps runter.

Das Flimmern zu beseitigen ist noch mein größtes Anliegen.

Ich danke dir trotzdem schonmal für deine Hilfe und Zeit =)

Zum Flimmern: Ich würde ja verstehen wenn die Bäume und Gräser + Treppen etc Flimmern weil es im Spiel kein gutes AA gibt und ich es nicht per Treiber erzwingen kann da DX11.
Aber das der Boden einfach Flimmert wo garkeine Details vorhanden sind...das macht mich stutzig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja, das ist wirklich komisch....dann liegt es nicht an GPU/VRam...Und wird wohl am Spiel liegen.

Aber hat das Spiel nicht TAA?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_lcm
Leider nur FXAA, aber da merkt man auch keinen Unterschied. Besteht denn die Möglichkeit dass es bald die Option gibt im Treiber AA zu erzwingen bei DX11? Weil laut eines Freundes geht das bei NVIDIA. Bei mir bei AMD Radeon nicht. Oder liegt das an meiner Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da AMD DX11 seit Jahren ignoriert, denke ich nicht, dass es kommt wenn es jetzt noch nicht geht.

Hast du es denn mal ausprobiert? Ich wusste nicht, dass man AA nicht bei DX11 erzwingen kann...habe es aber auch noch nie probiert.
 
Neben den Optionen dafür ist immer ein kleines "?" wo erklärt wird was genau die Einstellung bewirkt. Und dort steht dann ziemlich oft : Dies betrifft nur DX9 Anwendungen. Hmmm hatte mir von AMD mehr erhofft...Schade Schokolade
 
Achso, ja hab ich schon probiert. War leider kein Unterschied zu sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben