RX 580 Nitro rosa/blaues Bild

Andi5

Banned
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
178
Hallo.

Seit ein paar Tagen habe ich bei meiner RX 580 Nitro (8GB) plötzlich einen rosa/blauen Bildschirm.
Erst nach Neustart funktioniert es dann wieder normal, aber tritt nach ein paar Stunden/Tagen wieder auf.

Verbunden hab ich den Monitor (Acer Nitro VG0 VG240YUbmiipx) über Displayport.
Monitor + Kabel sind ca. 3 Monate alt und haben vorher ohne Probleme funktioniert.

Vor ein paar Tagen hatte ich dann auch kein Signal mehr über Displayport (nach eine Weile klappte es wieder)

Über HDMI funktioniert alles ganz normal.
Hab leider keinen zweiten Monitor mit DP-Anschluss zum testen.

Hab schon mehrmals die Treiber mit DDU deinstalliert und den neuesten runtergeladen, Grafikkarte ausgebaut und neu eingesteckt, usw.
Aber vorhin trat der Fehler wieder auf :(

Kann es sein dass die Grafikkarte eingeht? aber bei Speicherproblemen sollten die Fehler auch über HDMI auftreten oder? :confused_alt:

Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • RX 580.jpg
    RX 580.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 611
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen HDMI-DP Adapter?
Ich hab erstmal den Monitor im Verdacht.
 
Das erinnert mich an ein Problem, das ich mal in den 90ern hatte. Da hatte ich einen krassen Rotstich, gar nicht so unähnlich deinem Foto. Habe alles versucht, die Monitore ausgetauscht etc.

Die Lösung: Im VGA-Kabel war ein Pin verbogen. Kabel ausgetauscht, alles war wieder normal.

Ich vermute einfach einen Wackler bzw. einen defekt am Displayport - entweder an Karte, Monitor oder Kabel. Bei meiner letzten Grafikkarte blieb auch nach Jahren plötzlich das Bild über DVI schwarz. Hab's dann über HDMI angeschlossen und alles war wieder normal.
 
Welchen Treiber nutzt du denn genau.

Ein ähnliches Problem habe ich seit dem 19.7.1. Bei mir bleibt nach der Installation der Bildschirm bis zum Neustart grün. Nach dem Neustart funktioniert aber alles normal.

Du könntest es mal mit dem letzten "nicht Optional" Treiber probieren: 19.5.2
 
frkazid schrieb:
Welchen Treiber nutzt du denn genau.

Ein ähnliches Problem habe ich seit dem 19.7.1. Bei mir bleibt nach der Installation der Bildschirm bis zum Neustart grün. Nach dem Neustart funktioniert aber alles normal.

Du könntest es mal mit dem letzten "nicht Optional" Treiber probieren: 19.5.2

Das liegt an Windows 1903. Jedenfalls ist das bei mir erst seit dem neuen Build. Richtig schön nervig. Ich tippe auf einen Software BUG, MS hat scheinbar mal wieder etwas geändert. Ich hoffe der nächste AMD Treiber fixt das.

Ansonsten bei mir ist es genauso, ist der PC länger aus und ich starte ihn. Wird das Bild in Grün, Blau oder lila Tönen ausgeben, nur ein Neustart behebt das Problem. Habe schon mehrere DP Ports ausprobiert, keine Besserung. HDMI habe ich noch nicht getestet, aber wäre für mich auch keine Option da ich freesync 4k nutze.

Verbaut ist ein Ryzen 1 und eine Vega Karte. 19.7.2 Treiber. Der 19.5.2 Treiber war nach dem Windows Update installiert und ich hatte die selben Probleme.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Habe das Problem ebenfalls seit Windows 1903 mit meiner RX480 und sämtlichen seither erschienen Treiberversionen.
 
Auch hier empfehle ich mal, einen nicht für diese 1903, mit dem neuem
"Windows Display Treiber Model (WDDM2.6 )", optimierten Treiber zu nehmen.
Das sind die Treiber ab Version 19.5.1, wie auch die aktuellen BETA Treiber,
welche auf die Windwos 10 1903 optimiert sind..
Beiträge gibt es einige dazu, auch hier im Forum auf CB.
Es empfiehlt sich hier dann der Treiber 19.4.1.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
Das hab ich auch auf der Vega. Ist ein Problem des aktuellen Treibers. Bei mir hilft dann auch Bildschirm neustarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
derfledderer schrieb:
Das hab ich auch auf der Vega. Ist ein Problem des aktuellen Treibers. Bei mir hilft dann auch Bildschirm neustarten.

Ja das geht auch, aber man muss dann z.b HDMI 2 am Monitor wählen, den Bildschirm ausmachen und wieder an. Dann kann man DP wieder normal benutzen. Aber gefrickel bleibt gefrickel, ich probiere mal einen älteren Treiber, vielleicht läuft es damit.
 
Zurück
Oben