RX 580 Nitro+ Spulenfiepen, Serien/Modell abhängig?

Masuel

Banned
Registriert
Mai 2018
Beiträge
133
Ich habe mir eine Rx 580 Sapphire Nitro+ gekauft. Da schon im Idle ein sehr Leises surre zu hören war, welches man mit 30 cm abstand aber schon hörte (ähnlich wie wenn eine HDD arbeitet). Habe ich Furmark laufen lassen und bei 70 FPS wurde das Surren/Fiepen so laut das ich es im sitzen mit 1-2 Meter Abstand noch deutlich hören konnte. Ich bin sehr empfindlich für sowas deshalb geht die Karte zurück, ich frage mich aber jetzt ob ich dad gleiche Modell nochmaö bestellen soll z.b bei Alternate statt Mindfactory oder ist das ein Problem von AMD/RX580? Dann muss ich mir wohl eine GTX 1060 holen bei der MSI version die ich schon hatte, war 0 Spulenfiepen wahrnehmbar.
 
bist auf AMD angewiesen? FreeSync oder so?
Ob eine GPU SPulenfiepen hat oder nicht, ist mehr Glückssache. aus der Gleichen Modellpalette kann eine GPU Fiepen und die andere nicht.
aber da deine im Idle schon zu hören ist, scheint es das du ein schlechtes Exemplar erwischt hast.

Fiepen kommt meißt mit der Leistungsaufnahme bei Last (da kannst nichts machen), oder bei sehr hohen FPS (da hilft ein FPS Limiter)

eine 1060 hat aufgrund eines geringerer Leistungsaufnahme, eine geringerer neigung zum Fiepen (betrifft nur Leistungsaufnahmen fiepen).
Letzendlich ist es eine Glückssache, desweiteren würde ich nicht das Günstigste Modell nehmen.
meine alte Gigabyte (270X) hatte kein Fiepen, die 1060 meines Bruder ist auch ruhig (auch GB).
wenn du eine 580 willst, gib sie ab und kauf eine Asus / Gigabyte der gleichen.

Meine Vega56 war @ stock leise bzw. nur minimales (Last) Fiepen, ein Starkes OC hat das Fiepen verstärkt dafür genehmigt sich die Karte aber auch fast 150W mehr.
 
Ich hab einen Freesync Monitor aber hatte davor eine 1060er, das dachte ich mir schon das die mehr Last das verstärkt. Werd ich mir wohl wieder ne Nvidia Karte holen müssen und auf Freesync verzichten.Die Rx580 wurde auch extrem Warm im vergleich zur gtx 1060 msi
 
auf FreeSync würde ich nicht verzichten wollen, kauf eine ander RX580.
deine GPU ist wirklich ein Extremfall (Fiepen im IDLE), ich würde nochmal mein Glück probieren (bevorzugt eine Karte ohne OC etc.)

wegen Fiepen auf FreeSync verzichten -> keine gute idee
 
Ich hätte zur 1070er gegriffen, wenn man bedenkt das die Rx 580 auch noch 80-100W mehr Verbraucht als eine 1070 wäre das ein weiterer Punkt. Außerdem will ich nicht in 1-2 Jahren wieder eine neue Karte Kaufen.

Für die Rx 580 spricht natürlich Freesync und das sie neuer als eine 1070 ist.
Die Sapphire Nitro+ ist die einzige Leise Karte deshalb kam nur diese in frage.
 
JEDE karte fiept. eine mehr, eine weniger.
und, es kann auch mit dem NT zusammenhängen.
 
@pusi11
ja, man bekommst JEDE Karte zu Fiepen, da musst man nur die passende FPS / Stromaufnahme produzieren.
ABER TE berichten von Fiepsen im IDLE, das ist schon extrem
 
NOCHMAL: jede karte fiept! @Masuel
 
Aber nicht so das ich es am Tisch höre wenn der PC unterm Tisch steht.
 
was tut das hier jetzt zur sache? du bist der meinung deine 1060 fiept nicht.
es fiept aber karte.

Code:
JEDE karte fiept. eine mehr, eine weniger.
und, es kann auch mit dem NT zusammenhängen.
 
Nein, ich weiß es das sie nicht hörbar gefiept hat, auch nicht bei hohen FPS.

Das jede Karte fiept kann gut sein aber dann hört mans nicht.
 
Ist doch piepe, ob jede Karte fiept, das ist nicht sein Problem und auch nicht das Thema. Ein hörbares Fiepen bereits im Idle ist nicht hinzunehmen und ein lautes Fiepen auf diese Distanz, wenn der PC unterm Tisch steht schon garnicht.
@TE: Das Fiepen kann und wird auch bei gleichen karten unterschiedlich ausfallen. Bereits die nächste Sapphire kann komplett ruhig sein.
Im Übrigen, auch eine GTX1070 kan Fiepen, was das Zeug hält, nur wegen des Wechsels auf Nvidia bist du noch lange nicht gefeit. Tausch die Karte doch einfach um.
 
Alle Karten die ich hatte fiepten, mal mehr mal weniger.Meine jetzige fiepst auch.
 
Es gab auch schon genug, die Spulenfielen bei der 1060/1070/480/580, usw... hätten.
Du hattest wohl leider etwas Pech.
Tausch sie einfach um.
Achte aber darauf, das sie dir nicht einfach wieder die gleiche zurück schicken.
Bei der RX 480 war noch die MSI GamingX die beste.
Hier im Test, (580) hat CB wohl ein Sonntagsmodell erwischt. In anderen Test's war sie auch da mit die Leiseste.
MSI hat es aber nicht so mit der Wärmeleitpaste. Die ist ab und zu mangelhaft aufgetragen.
 
Ich hatte noch nie eine hörbar fiepende Grafikkarte (z.Z. R9 290 tri-X-oc).
Auch kann das Netzteil je nachdem das fiepen begünstigen..
 
Da wir ja Hier etwas gebraucht haben, um dich zu einer AMD/Freesync Karte zu bewegen, mal die generelle Frage: Bist du denn mit der Karte nun zufrieden?
Leider kam ja kein Feedback mehr.
Unabhängig vom fiepen, welches ich als Pech bezeichnen würde:
Karte zurück und gleiche nochmal her.
Die Nitros sind Top in ihrer Klasse.
 
Naja zufrieden könnte ich nicht sagen, die Karte wird im vergleich zur 1060 sehr heiß. Durch die Bauweise liegen die Kabel/Ader am Kühlkörper auf. Ich glaube nicht das 75° gut für die Kabel Isolierung ist.

Die Lüfter sind ok aber auch lauter als bei einer GTX 1060 MSI.

Das Treiber Tool gefällt mir aber besser als von Nvidia. Freesync konnte ich noch nicht testen.
Die Karte geht jetzt per Widerruf zurück bis das Geld wieder auf meinen Konto ist habe ich zeit mich zu entscheiden rx580/gtx 1070ti.
Jemand Erfahrung mit Widerruf bei Mindfactory, wie lange dauert es bis ich mein Geld wieder habe?
 
75°C sind doch nicht gefährlich die halten auch einiges über 100°C, außer du hast irgend ein Chinaböller als Netzteil, da ist alles möglich.
Das Geld bei Mindfactory kriegst du meist in Form eines Gutscheines am selben Werktag in dem das Gerät eindruddelt.
Willst du das Geld auf dein Konto musst du den Support anschreiben.
 
Gilt die 2 Wochen Frist wenn ich z.b am 12. Tag den Widerruf per email mitteile oder muss die Graka innerhalb 14 tagen bei denen sein?
 
Zurück
Oben