RX 580 oder 590?

ElLeon

Ensign
Hallo,

ich möchte meinem bisherigen APU-System eine dedizierte Grafikkarte spendieren. Mittlerweile sind die Preise leider wieder ein bisschen hoch gegangen. Die RX 580 bekommt man von Sapphire für 170 €, während ein ähnliches 590er Modell 60-70 € teurer ist. Meine Frage: lohnt sich der Aufpreis? Habe gerade erst festgestellt, dass die 580 ja schon 3 Jahre alt ist. Alternativ bin ich auch für andere Vorschläge um 200 € offen.

Beste Grüße

Über 200€ würde ich für keine der Karten ausgeben, um 250€ gibt es ne 1660 Super mit mehr Leistung und weniger Verbrauch als eine 590 und darüber hinaus gibt es noch die 5600XT knapp unter 300€, die nochmal etwas mehr Leistung hat als die 1660S.

• Gefällt mir
Reaktionen: memory_stick
mykoma schrieb:
Über 200€ würde ich für keine der Karten ausgeben, um 250€ gibt es ne 1660 Super mit mehr Leistung und weniger Verbrauch als eine 590 und darüber hinaus gibt es noch die 5600XT knapp unter 300€, die nochmal etwas mehr Leistung hat als die 1660S.

Ich tendiere eher zu AMD, weil ich einen Freesync-Monitor habe und in nächster Zeit wohl nicht in einen teuren G-Sync-Monitor investieren werde. Außerdem gibt es die 1660 Super ja nur mit 6 GB VRAM. Die 5600 XT ist mir ein bisschen zu teuer. Aktuell tendiere ich zu dem Vorschlag von Christian mit der 5500 XT.

Mittlerweile läuft so gut wie jeder Monitor mit G-sync Compatible.
Eine 5500XT mit der x8 PCie Anbindung würde ich mir nur kaufen, sofern du ein PCIe 4.0 Board besitzt.
Die 1660 Super ist ab 232 Euro laut Geizhals erhältlich und ist leicht sparsamer als die 20% langsamere 5500XT, die nur 10 Euro günstiger ist und sich nebenbei schlechter takten lässt.
Für mich macht Nvidia in der Preisklasse bis 250 Euro klar das Rennen, während die RX5600XT dann wieder die bessere Karte ist, für knapp 300 Euro erhältlich ist.
Selbst die 1660 ohne Super würde ich einer 5500XT vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und roaddog1337
KlaraElfer schrieb:
Mittlerweile läuft so gut wie jeder Monitor mit G-sync Compatible.
Eine 5500XT mit der x8 PCie Anbindung würde ich mir nur kaufen, sofern du ein PCIe 4.0 Board besitzt.
Die 1660 Super ist ab 232 Euro laut Geizhals erhältlich und ist leicht sparsamer als die 20% langsamere 5500XT, die nur 10 Euro günstiger ist und sich nebenbei schlechter takten lässt.
Für mich macht Nvidia in der Preisklasse bis 250 Euro klar das Rennen, während die RX5600XT dann wieder die bessere Karte ist, für knapp 300 Euro erhältlich ist.
Selbst die 1660 ohne Super würde ich einer 5500XT vorziehen.

Hab ein msi B450M Pro-VDH mit Ryzen 5 2400G. Also nur PCIe 3.0. Taugt dann mit der 5500 XT nicht?

Ich weiß nicht woran es liegt, aber die RX 580 ist in manchen Spielen teils schneller als die 5500XT, in Half Life Alyx sogar 19%, ich tippe auf die halbgare Anbindung, die ja dann nur mit der halben PCIe 3.0 Geschwindigkeit läuft.
Eine gebrauchte RX 580 aus dem Marktplatz würde es, finde ich auch tun, ist ja nur 5% langsamer als eine 5500XT und teilweise sogar schneller.

Eine 5500XT für so viel Geld, halte ich trotz 8GB Speicher für kein gutes Invest, da würde ich dann lieber für fast das gleiche Geld ne 1660 Super nehmen, hier hat man dann wenigstens einen 22% Leistungssprung laut CB.

Die frage ist eher, was Spielst du in welcher Auflösung und in welchen Detailstufen?

Ich bin mit meiner XFX RX580 sehr zufrieden. Ich spiele in 1440p auf einem Dell S2719DGF mit Freesync.
RDR2, WoW, GTA5, Citys Skylines, Project Cars.
In den meisten Spielen habe ich Hoch bis Ultra eingestellt und habe ausser in RDR2 immer zwischen 55 - 90FPS.

Ich würde wohl eher anraten, eine auf dem Marktplace zu kaufen.

Hallo zusammen,

@ ElLeon
ElLeon schrieb:
Die RX 580 bekommt man von Sapphire für 170 €, während ein ähnliches 590er Modell 60-70 € teurer ist. Meine Frage: lohnt sich der Aufpreis? Habe gerade erst festgestellt, dass die 580 ja schon 3 Jahre alt ist. Alternativ bin ich auch für andere Vorschläge um 200 € offen.
Auch hier wieder, wie bei allen Fragen die auf Polaris in Form einer RX 580 / 590 Abzielen, Seriös kann deine Frage nur beantwortet werden, wenn du dein restliches System aufführst.

Und damit ist im besonderen das Netzteil gemeint, da Polaris erhebliche Ansprüche an dasselbe stellt. Gerade die RX 590 genehmigt sich gerne 230 - 240 Watt, die RX 580 auch gerne 200 - 210 Watt, je nach Custom-Modell.

Grundsätzlich gibt es in der Klasse bis 200 € aus meiner Sicht deutlich pflegeleichtere Kandidaten. Wie gesagt, die Frage kann Seriös erst beantwortet werden, wenn man mal über deine restlichen Komponenten Bescheid weiß.

Und ebenfalls von nicht Unerheblicher Bedeutung ist die Frage der Auflösung mittels welcher du Spiele absolvieren willst, wie mein Vorredner auch schon reichlich treffend anmerkte.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: lildemon
Hier ein Review zur Sapphire RX 5500XT von Igor. Dann musst du dich wenigstens nicht auf Halbwahrheiten verlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Luxmanl525 schrieb:
Grundsätzlich gibt es in der Klasse bis 200 € aus meiner Sicht deutlich pflegeleichtere Kandidaten. Wie gesagt, die Frage kann Seriös erst beantwortet werden, wenn man mal über deine restlichen Komponenten Bescheid weiß.

Und ebenfalls von nicht Unerheblicher Bedeutung ist die Frage der Auflösung mittels welcher du Spiele absolvieren willst, wie mein Vorredner auch schon reichlich treffend anmerkte.

So long...

Specs sind: Ryzen 5 2400G auf nem msi B450M Pro-VDH und ein 400 Watt be quiet! System Power 9. Dazu 16 GB Crucial Ballistix RAM, der auf 2933 MHz getaktet ist. Aktuell zocke ich hauptsächlich Battlefield 4. Weil aber die Server so oft Probleme machen, will ich gerne auf andere aktuellere Shooter ausweichen. Ich denke da z. B. an COD. Alles in Full HD. Mehr Auflösung plane ich aktuell nicht. Schön wäre es, wenn ich die 75 Hz von meinem Monitor in einer schönen Grafik voll bedient bekomm.

Habe gerade zur 5500 XT noch ein bisschen was angeschaut und leider zerreißen das Teil viele Tester. An der 1660 Super stört mich der kleinere Grafikspeicher und dass ich kein Freesync damit nutzen kann. Aber mehr als die 220-250 €, die die beiden Teile kosten, will ich eigentlich wirklich nicht ausgeben. Hätte mir ja fast die RX 580 für 170 € bestellt. Da ist das schon ein gewisser Aufpreis.

Hallo zusammen,

@ ElLeon
ElLeon schrieb:
Specs sind: Ryzen 5 2400G auf nem msi B450M Pro-VDH und ein 400 Watt be quiet! System Power 9.
Mit diesem Netzteil kannst du eine RX 580 / RX 590 schon einmal Vergessen. Komplett. Das Netzteil ist damit total überfordert und es kann im ungünstigsten Fall sein, daß dir das restliche System geschossen wird, neben dem Netzteil.

Noch dazu entwickelt eine RX 580 / 590 eine enorme Abwärme die ebenfalls aus dem Gehäuse muß. Du mußt also auch zwingend eine sehr sehr gute Gehäusebelüftung haben nebst vernünftigem Gehäuse.

Na ja, eine RX 5500 XT ist schon nicht schlecht. Es kommt halt auch auf das Custom Modell an, zumeist wird ja auch der Preis kritisiert. Damit steht und fällt die Karte. Wobe ich denke, daß auch eine RX 5500 XT bei dir mit deinem Netzteil Probleme machen könnte. Das müßtest du Ausprobieren.
ElLeon schrieb:
und dass ich kein Freesync damit nutzen kann.
Das ist nicht gesagt, es kommt auf die Kompatibilitätslisten an. Hier auf CB gibt es eine Kompatibilitätsliste mit Monitoren, wo Freesync auch mit Nvidia funktioniert. Also die 1660 wäre durchaus ideal für dich, weil sie wenig Abwärme entwickelt und gleichzeitig für Full HD noch genug Speicher hat, besonders für die von dir genannten Spiele.

So long...

Nur als kleine Korrektur. Zwischen 5500XT und 1660 liegt kaum ein Unterschied was die Anforderungen an das Netzteil angeht. Welche Karte aber am Ende die bessere Wahl ist, ist ein anderes Thema.

Das System Power 9 ist auch gar nicht so schlecht. Das liefert schon einige A auf der 12V Schiene. Sowohl 1660 als auch 5500 XT sollten absolut problemlos laufen.

Wenn man die RX580 mit einem 8 Pin Layout nimmt, sollte das mit diesem Netzteil kein Problem sein.

Na dann steh ich jetzt vor der harten Entscheidung zwischen 5500 XT und 1660 Super. Wobei ich bei der 1660 Super nicht mal wüsste, welches Kühldesign gut ist 😅

Zurück
Oben