RX 590 - Kaufberatung

anondoge

Cadet 4th Year
Guten Morgen!

Passend zu meinen neuen Monitor in WQHD mit 144hz und Freesync möchte ich mir gerne ein neue AMD Grafikkarte zulegen.
Leider ist eine Vega momentan preislich nicht drin, da ich auch das Netzteil tauschen müsste und sich dann die Kosten zusammensummieren.

Jetzt ist ja die neue RX590 rausgekommen. Leider kenne ich mich nicht so gut aus. Es geht mir darum, von den 144hz des Monitors zu profitieren und weit über 60 FPS zu bekommen und trotzdem in WQHD Qualität zu spielen.

Meine Frage daher, ist dies überhaupt möglich mit der genannten Karte oder sollte ich lieber sparen und nächstes Jahr eine top Karte kaufen?

Mein Prozessor ist ein I74790k und ich habe 16gb ram.

Die Spiele sind:
WoW
RS3
GTA
RDRD2 (sollte es auf PC rauskommen)
LoL
+ möchte in der Lage sein neue titel zu spielen.

PS: Es müssen jetzt nicht alle Riegel auf MAX stehen aber ich hätte schon gerne gute Einstellungen damit ich auch vom neuen Monitor profitiere.

Danke und LG

PS: Saphire Nitro + vs XFX Fatboy?

Für WOW und LOL reicht auch eine RX 590 in WQHD.
Für alles andere sollte es aber schon mindestens eine Vega 56 sein. Kann aus Erfahrung sagen das man die doch recht flott ausgelastet bekommt bei dieser Auflösung in den AAA Spielen. Gerade wenn du hohe FPS Raten willst.

Welches Netzteil hast du denn?

Vega 56 verbraucht weniger als die 590, von daher würde ich an deiner Stelle die Vega 56 kaufen. Wenn du sie dann mal hast, kannst du dich hier im Forum melden (oder selber googeln) und wir helfen dir sie zu undervolten. Dann verbraucht sie noch weniger und hat mehr Leistung.

Sun-Berg schrieb:
Welches Netzteil hast du denn?

Vega 56 verbraucht weniger als die 590, von daher würde ich an deiner Stelle die Vega 56 kaufen. Wenn du sie dann mal hast, kannst du dich hier im Forum melden (oder selber googeln) und wir helfen dir sie zu undervolten. Dann verbraucht sie noch weniger und hat mehr Leistung.

BE Quiet Pure Power L8 530W
Ergänzung ()

cm87 schrieb:
Bei WQHD würde ich auch lieber auf eine Vega56 setzen.
Zusätzlich gibt es derzeit 3 Spiele zu einer Vega/RX Karte: https://www.mindfactory.de/Highligh...AMD_Radeon_Raise_The_Game_Fully_Loaded_Bundle

die Sapphire Pulse Vega56 würde es derzeit für 399,-- bei MF geben inkl. 3 Spielen.

Danke!
Komme ich da mit einen BE Quiet Pure Power L8 530W aus?

Das L8 sollte eigentlich so oder so getauscht werden, hat immerhin schon ca. 7 Jahre am Rücken.
Für die Vega56 würde ich das Straight Power mit 550W oder das Seasonic Focus Gold Plus mit 550W empfehlen.

Das Netzteil reicht.

Meine Vega 64 läuft problemlos auf dem 580W Netzteil in meiner Signatur.

@alle

Hier mein Vollständiges System.

Ist das alles gut genug für eine Vega 56?

Mein System:

i7-4790k

Gigabyte GA-Z97X-Gaming 7

Arctic Cooling Freezer 13

Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 - 16GB Kit

BE Quiet Pure Power L8 530W

Samsung SH-224DB/BEBE black bulk

MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

NZXT Phantom 530 Midi-Tower

Kingstone SSDNow V300 240GB SatA3 2.5"

weitere Informationen:
https://gyazo.com/ac008987b2da0b1c7d6189238a21ccb8
Ergänzung ()

Sun-Berg schrieb:
Das Netzteil reicht.

Meine Vega 64 läuft problemlos auf dem 580W Netzteil in meiner Signatur.

wie groß ist denn der Leistungsunterschied zwischen vega56 und rx590?

Wenn du nicht das Powertarget voll anhebst, dann reicht das Netzteil für die Vega 56. Ich komme mit meinem System als ganzes mit +40% Powertarget, Speicher OC und leicht mehr GPU-Takt der Vega nie über 500W Gesamtsystemleistung (gemessen an der Steckdose).

Sun-Berg schrieb:
Steini1990 schrieb:
Wenn du nicht das Powertarget voll anhebst, dann reicht das Netzteil für die Vega 56. Ich komme mit meinem System als ganzes mit +40% Powertarget, Speicher OC und leicht mehr GPU-Takt der Vega nie über 500W Gesamtsystemleistung (gemessen an der Steckdose).

Die restlichen Komponenten meines Systems passen noch?

cm87 schrieb:
Naja... Das L8 ist immerhin schon 7 Jahre alt und "nur" ein Bronze NT. Ich würde es tauschen.

Ok, das wäre ein Argument das Netzteil zu tauschen.

Unabhängig davon: Wenn das Netzteil für eine 590 reicht, dann reicht es in jedem Fall für eine Vega 56.

edit: Ich ziehe bei meinem System, so konfiguriert wie es in meiner Signatur steht, maximal 420W durch die Dose. Diese Werte entstehen etwa beim Firestrike Ultra oder bei Witcher 3 auf 2560x1600 (VSR zu 1920x1200).

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ja die restlichen Komponenten werden für die meisten Spiele voll ausreichen.
Aber @cm87 hat an sich schon recht. Mittelfristig sollte man über ein modernes ~600W Gold Netzteil nachdenken.
Bis dahin einfach darauf achten das du die Vega nicht zu sehr hochprügelst, wenn man es darauf anlegt kann sie auch sehr viel Strom fressen.

• Gefällt mir
Reaktionen: anondoge, Sun-Berg und cm87
Steini1990 schrieb:
Ja die restlichen Komponenten werden für die meisten Spiele voll ausreichen.
Aber @cm87 hat an sich schon recht. Mittelfristig sollte man über ein modernes ~600W Gold Netzteil nachdenken.
Bis dahin einfach darauf achten das du die Vega nicht zu sehr hochprügelst, wenn man es darauf anlegt kann sie auch sehr viel Strom fressen.

Was würde passieren?
Das System würde abstürzen oder würde etwas kaputt gehen?
Ergänzung ()

cm87 schrieb:
Man kann es ja zumindest mal versuchen - und das tolle an den AMD Karten ist es ja, dass man sehr frei die Einstellungen verändern darf!

Welche Einstellungen meinstu du denn?

@anondoge Das System würde sich verabschieden - also abstürzen.
Kaputt gehen kann normal nichts, da sich die NTs bei Überlastung einfach abschalten.

Mit WattMan könnte man die Grafikkarte ein wenig undervolten und auch den Verbrauch damit beeinflussen (Targets vergeben).

cm87 schrieb:
@anondoge Das System würde sich verabschieden - also abstürzen.
Kaputt gehen kann normal nichts, da sich die NTs bei Überlastung einfach abschalten.

Mit WattMan könnte man die Grafikkarte ein wenig undervolten und auch den Verbrauch damit beeinflussen (Targets vergeben).

Danke.

Was wäre denn ein sicheres NT für mich? Könntest du mir bitte eines verlinken?

Sapphire Forum
Zurück
Oben