Test RX 6650 XT, 6750 XT, 6950 XT im Test: AMDs Aufguss für das Warten auf RDNA 3

Sinn und Unsinn von high end gpu
Sinn nun es zeigt was man erreichen kann
Unsinn der enorme strombedarf ist nicht Akzeptabel.

meine ideale gpu für 2023 2024 sofern machbar ansonsten 2025

Nvidia
rtx40/5060
46sm zu je 12 oder 18 shader 88 operationen pro sm (das geht aus dem whitepaper von ga102 hervor 64fp32 und 24fp64) etwa 2,2ghz und 12gb vram mit maximal 130w tbp
In 4nm theoretisch umsetzbar praktisch nein da nvidia hier auf 2,4ghz prügeln wird.
das wären reale 17,8tf oder 19,0tf
Dies wäre vs meiner rtx3060 +110%
Aber daraus wird nix Eher ist die rtx4060 36sm und bei etwa 170w mit maximal 15,0tf also +66%
Und leider nur 8gb vram
Daher wird es die rtx4060ti nachfolger werden die kommende wird etwa 225w fressen

backwell nächste gen dann etwa 48-60sm bei 2,2ghz und 150w was realistisch ist.
Das bedingt aber 3nm ansonsten wird das nix.
dabei sind 48*88*2*2,2 =18,5tf bis 23,2tf
betonung liegt hier bei auf 151w bis 185w
bei doppelter leistung gb106 vs ampere ga106
Insgsmat verkleinert nvidia die chips ans maximum bis zu 50% dafür gibt man die effizienz auf von möglichen 30% bleiben nur noch 10% daher zweifle ich daran das man mehr las 2,0ghz erreicht
Das erklärt auch den absurden verbrauch des ad102

Bliebe die frage welchen Sn es hat mehr leistung anhand von meh strombedarf zu erreichen.

Den eins ist sicher aktuelle cpu werden kaum 40tf und mehr stemmen können. in 4k wohlgemerkt

Mit dxr vielleicht aber ohne?
Ob intels refresh raptor lake schon die ipc Steigerung erreicht um das auszulasten bin gespannt
amd zen4 wird sicher nahe dran kommen man geht derzeit von +30% aus.
was dann 358 cb15 wäre
Intel derweil 350 cb15 mit der Taktkeule
Aber wie man an 5800x3d sieht zählt nicht nur ipc sondern auch cache
Die cpu derweil die gpu n31 mit 12228 bei 2,6ghz 95% load erreicht in 4k 63tf
Das wäre ein Realistiche Prognose ziel sind aber 2,9-3,1ghz = 70-75tf
nvidia kann da nicht mithalten und versucht zumindest beim n32 anzukommen 8096*2*3,2=51tf
daher zweifle ich daran das amd den n31 am desktop bringen wird. Und wenn ist es halo Produkt das man als gpu ab 4000€ kaufen kann.
Es macht keinen Sinn so auf die tf zu hauen und dabei 450-600w zu verbraten

Annahme 600w tbp ad102 = 144sm 0,9 vrm -24w 48sm=dann 172w+ 12w=184w*1,15 wegen Takt /0,9 =235w fürn ad104 als rtx4060 ti
das mal 0,8 bei 3nm =188w als rtx4060ti mit 16,7-18,5tf +85% vs meiner gpu
das wäre derselbe sprung wie von der gtx1060 zur rtx3060

Dann lieber den chip mit 2 gpc (18sm pro gpc) mit 36sm und dann 2,4ghz =140w 15,6tf vs meiner dann +67%
Ergeben dann die perfekten Nachfolger meiner gpu.
und nebenbei neues Netzteil ist auch vonnöten

Aktuell stellt sich die frage des aufrüsten nicht den die ps5 und xsx derzeit genau meine gpu spec entsprechen mit leichten Vorteilen der ps5 in direct storage und nen hauch schneller
Die xsx wird nicht den standard darstellen bei game designs bis 2024
Einzig dxr Leistung fehlt mir was aber ich will wenn neue gpu dann sparsamer etwa 140w für 20tf wären ideal.
nur hat nvidia auf dichte gesetzt anstatt Effizienz
Das kann nur eine Grund haben waferpreise wenn es blöd läuft erreicht trotz 5nm nvidia nur 1,8-2,0ghz
Dabei muss gesgt werden das der node sprung diesmal nicht slo doll wird wie einst 28 auf 16nm
daher gehe ich davon aus das man 1,7-2,0ghz erreicht

Wirtschaftlich macht es kein Sinn abseits des high end so auf die Taktttube zu drücken.
bso ad106 32-36sm wobei 32 eher real sind 11,2tf-12,6tf ergo +39%
Das rechtfertig kein upgrade. Es steht und fällt mit der wärmedichte den diese scheint sehr hoch zu sein
hopper 832mm² 144smn 350w tbp (+-0% vs ga100) ad102 606mm² 144sm 600w tbp-55% vs ga102 375w tbp
resultiert in hohe wärmedichte.
Wenn man den preis eines 5nm wafer sieht weiß man warum 16500$ yield bis zu 50% bei 606mm²
Samsung 8nm 6000$ aber ne yield von nur 20% beim ga102 628mm²
Für mich macht das kein sinn so eine gpu ins system zu setzen wo alleine die gpu ein netzteil bis zu 1200w benötigt.
Die einstiges ada werden bei 180w bis 235w sein als rtx4060 und rtx4060 ti
Nen hauch Zuviel für mich

preise nun rechnen wir mal 151mm² alle kosten dann bei etwa 289€ ad106 rtx4060 etwa 12,6-13,9tf +39-+52%
Ad104 dann als rtx4060ti 389€ für 16,9-18,5tf +85%-102%
Das wäre umsetzbar aber bei 235w und meine erste wahl wnn mir der stombedarf egal wäre
Folglich warte ich auf backwell mit dann bis zu 20% effizienter und hoffentlich in mcm das wird deutlich mehr Takt ermöglichen 235*0,8=188w für dann etwa 19,4tf
Das würde auch zu den neuen pcie5 standard passen 300w möglich 375w insgesamt fürn ad104 chip

hab gerade mal hopper sm struktur gesehen wenn das zutrifft und nvidia die fp64 beibehält in einen sm sind 144shader pro sm (hopper hat 192shader pro sm) das katapultiert die leistung enorm das aber ist rein geraten wäre aber möglich
Dies wäre eine Verdoppelung der fp32 in ada +48 fp64 somit wäre nur bei 2,0ghz etwa 85tf drin
Das ändert alles ist aber eher unwahrscheinlich
und wie vermutet hat nvida die int32 reduziert von 64 auf 48 und die fp64 auf 48 erhöht
Es kann sein das paar einheiten pro sm deaktiviert sind bsp 32 fp64 statt 48
ergeben dann bei etwa 2,0ghz 69tf
Dann wäre nvidia Angabe zu 128 fp32 pro sm wieder korrekt.

Man wird sehen was am ende herauskommt.
Meine Prognose hier ist definitiv pessimistisch anhand des hopper arch erkennbar ist.
Den ada lehnt sich eher danach.
Was mir nur sauer aufstößt ist der enorme strombedarf fürn Einstiegschip ad 106 180w
da tut sich nix vs ga106 was ich schon als arg ineffektiv erachte
Wenn letzter zutrifft wäre das ja beim ad106 15,9-17,5tf möglich also dann +71-91% vs ga106
Da könnte ich schwach werden. nur erwarte ich die gpu erst q1 2023
Eher wird aber die obere Prognose zutreffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Artikel-Update: Einen Tag nach Markteinführung sind alle drei neuen Grafikkarten von verschiedenen Partnern bei zahlreichen Händlern weiterhin im deutschen Einzelhandel verfügbar.

Bei der Radeon RX 6950 XT beginnen die Preise bei 1.259 Euro (UVP: 1.239 Euro, RX 6900 XT ab ab 999 Euro), bei der Radeon RX 6750 XT bei 630 Euro (UVP: 619 Euro, RX 6700 XT ab 570 Euro) und bei der Radeon RX 6650 XT ab 475 Euro (UVP: 449 Euro, RX 6600 XT ab 429 Euro). Beim Topmodell schlägt der Aufpreis in der Preisliste damit mit Stand 11. Mai 2022 voll durch, während RX 6750 XT und RX 6650 XT mit 60 respektive 45 Euro am Markt etwas geringere Aufpreise gegenüber den jeweiligen Vorgängern aufweisen.

Auf AMD.com gibt es zur Stunde nur noch das Topmodell im Referenzdesign zur UVP zu kaufen. Die Radeon RX 6750 XT ist als „vergriffen“ markiert. Die Radeon RX 6650 XT bietet AMD gar nicht als Referenzdesign an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Onkel Föhn, PietVanOwl und 2 andere
Ich finde die 6750 gar nicht so unattraktiv.
~ 2 % mehr Leistungsaufnahme bei ~5-10 % mehr Leistung.
Das ist im Vergleich zu den anderen Refreshs allemal besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorpion1976 und Kuestennebel79
Radeon RX 6750XT für 619 Euro UVP ? Das hört sich wie ein schlechter Witz an.... leider überrascht das noch nicht mal, hat man doch gesehen, dass die überhöhten Marktpreise den Händlern mit Wonne bezahlt werden (= geht doch !). Da kommt einen doch der Gedanke an Verzicht in den Kopf, gibt im schlimmsten Fall ja auch brauchbare Konsolen (PS5, XBOX X), wo zwar nicht alle Spiele gespielt werden können, aber genug Auswahl gibt's auch da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Ein klassischer Fall von Selbstüberschätzung. Keine nennenswerte Marktanteile, aber fast 500€ verlangen und das für eine 1080P GPU, mit 8 GB und 8 Lanes. Hochmut kommt vor dem Fall !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, ro///M3o und ThirdLife
Konkurrenz ist immer gut, auch sehr gute (und leise!) Customs sind dann ein weiterer Pluspunkt.

Ich persönlich hab aufgrund von einem vorhandenen G-Sync Monitor nochmal bei ner 3080Ti zugegriffen und mit UV auf ca 250 Watt bei knapp unter 1.900 MHz eingedampft.

Sicherlich wäre die neueste Generation ebenso interessant, allerdings wohl zu deutlich mehr Verbrauch. Und ich konnt meine 1080Ti noch gut an den Mann bringen über ebay :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
D3xo schrieb:
Selbstüberschätzung
Der Markt gibt es her, und AMD will das "Ramsch"-Image loswerden. Das geht nicht, wenn man alles billig verscherbelt.

Wären ja blöd, wenn sie die Zahlungswilligkeit der Kunden nicht dankend annähmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, Onkel Föhn, McTheRipper und 3 andere
@Wolfgang
Sind auf Seite 2 die Diagramme für die Sapphire 6750XT Nitro+ und 6950XT Nitro+ Pure verlogen gegangen?
Auf Seite 3 tauchen die Karten bei der Lautstärke/Leistungsaufnahme etc wieder auf, davor werden sie aber nur im Text erwähnt.
Wollte ich nur mal anmerken :)
 
Die Karte zum jetzigen Zeitpunkt zu releasen ist einfach zu spät.
Der Kühler der 6950 ist gigantisch, im positiven sinne. Aber die Temps? Da hätte ich mehr erwartet bei diesem Monster.
 
Schnipp959 schrieb:
4-6% mehr FPS für die 6950XT ggü. der 6900XT, dafür aber 50W+ mehr Leistungsaufnahme?

Also doch nur Brechstange.
Was Nvidia kann, kann AMD schon lange 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
syfsyn schrieb:
Das ist fertigungsbedingt und kann bei jeder GPU auftreten dabei gilt je leiser der kühler desto eher nimmt man es wahr.
Auffällig ist das beim zero fan Modus dann nimmt man geräusche wahr die zuvor nie bemerkt hat.
Dafür ist die lautstärke im idle unschlagbar.
Siehe meine alte gtx1060 kein fiepen aber sehr effizient und leise
Mit meinen alten 5820k war das insgesamt leiser als mein jetziger 3800xt und der rtx3060
letztere ist kaum hörbar dafür aber der cpu kühler. gewollt da ich den auf 100% laufen habe
leider Ansonsten würde die cpu im idle bei 60°c rumeiern.
Der Grund ist auch schnell erklärt der Kühler ist suboptimal und die fans die dabei waren waren doppelt so laut am ende hätte ich eher den scythe mugen oder direkt zu noctua greifen sollen.
Nee aio wäre auch ne idee
Derweil stört es mich nicht wirklich
Und spulenfiepen ist wirklich bei jeder gpu vorhanden ob man es mitbekommt liegt lediglich an der Fertigung.
Das betrifft jede Klasse.
Jau, es betrifft jede Klasse und jede Karte. Frag mich nicht warum aber die AMDs nehm ich präsenter wahr. Wahrscheinlich spüren die Karten das ich eine AMD haben will und deswegen fiepen sie lauter :D
 
Sie fiepen, weil sie gefüttert werden wollen. Du brauchst ein neues Netzteil. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der.Boese.Wolf
OiOlli schrieb:
Da wurde ja die Sperre nachträglich eingebaut.

Jetzt kann man schauen, ob man nicht ab Werk eine Sperre hinbekommt (so wie bei GPU-Computing, in der ja auch nur noch die Quadros und FireGL Karten nicht beschnitten sind/waren).

Oder man verbaut einfach weniger Ram, so dass die neuen Karten im Mining ihre Leistung nicht ausspielen können.
Manche leben wirklich in einer Gaming-Blase. Schau dir doch Mal die Umsätze von NV und AMD an bzw. die Gewinne. Beide Firmen verdienen sich dumm und dämlich mit den Minern. Warum sollte es auch nur im Ansatz eine ernsthafte Sperre geben oder etwas ähnliches, welches den Minern beeinträchtigt?

Also dein Gedanke in allen Ehren aber er ist wirklich realitätsfern. Ein User hier hat es schon eine interessante These aufgestellt, die ich mitunter auch teile. Die kommende Generation wird auf das absolute Maximum getrimmt, damit diese so effizient wie möglich minen kann. Miner müssen sich auch keine Gedanken machen ob das Gehäuse 600 Watt kompensieren kann, weil die die in kein Gehäuse packen.
 
danyundsahne schrieb:
Ich vermute AMD hat die Produktion hier etwas runtergefahren, damit die künstliche Verknappung und auch die hohen Preise der RX6800 am Markt - und kaum zu finden.
Ich glaube eher, dass der N7 Prozess bei TSMC so gut ist, dass nur wenig teildefekte Chips für die 6800 übrig sind. Die Chips sind alle in die 6800XT und 6900XT / XTXH gegangen. Hier 20 CUs für ne 6800 zu deaktivieren macht einfach keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, McTheRipper, loser und 2 andere
halt ne binningstufe zum extra preis mit höherem VRAM takt, refresh für die die wollen, der rest ist versorgt oder wartet auf RDNA3.

Weiß man worann man ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Onkel Föhn
DefconDev schrieb:
Vollzitat entfernt.

Damit man denen eben extra Produkte anbieten kann. Oh du willst minen? Klar, hier die Minerdition, kostet halt entsprechend.

Gerade weil man Geld verdienen will, denn die Produkte kann man ohne Zwischenhändler los werden, da haben nämlich auch einige von den hohen Preisen profitiert.
 
Vom Ergebnis her wie zu erwarten war eher unbeeindruckend bis fragwürdig, aber auch betriebswirtschaftlich nachvollziehbar.

Wer jetzt was braucht schaut auf die RDNA-2-Erstauflage oder Ampere und wer noch etwas Zeit hat wartet auf RDNA 3 und Ada.

AMDs Zahlen wird das Refresh hingegen durchaus dienlich sein, da mehr Marge hängen bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und C4rp3di3m
Lustige Art ne Preiserhöhung zu rechtfertigen....

Liebes CB Team, macht doch bitte wieder die schönen Performance/UVP Skalen, auch wenn man in letzter Zeit nicht zur UVP kaufen konnte, war das immer sehr interessant!! Gerade für soche merkwürdigen Erscheinungen wie die 6x50er Karten von AMD.
Die Performance/Stromverbrauch ist natürlich auch super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, danyundsahne und Veitograf
Zurück
Oben