Test RX 6700 XT Custom-Designs im Test: Asus, MSI, (2 ×) PowerColor, Sapphire und XFX im Vergleich

HotProton schrieb:
Preislich wäre die Red Devils 15 Euro teurer gewesen und mit dem Silent Bios noch leiser aber ich hab mal auf CB gehört und denn Testsieger genommen.
Da ich ja beide hier hatte, die Hellhound ist so leise wie die Red Devil mit Silent Bios und hat 10grad niedrigere Hot Spot Temps^^
 
HotProton schrieb:
Auch wenn viel zu teuer habe ich mir auch die Hellhound bestellt und und sollte ende der Woche kommen. Finde die blaue Beleuchtung jetzt nicht so schlimm finde ich. Ka warum CB da extra einen Hinweis macht. Preislich wäre die Red Devils 15 Euro teurer gewesen und mit dem Silent Bios noch leiser aber ich hab mal auf CB gehört und denn Testsieger genommen.
😅 Ich hatte noch einen Gutschein und da ich wegen eines Defekts eine GPU gebraucht hatte, habe ich gestern bei der Red Devil zugeschlagen. Im Normalfall hätte ich das bei den Preisen nicht gemacht. Aber gut. Anderes Thema. Die Preise nerven nur noch. Mein Neffe möchte von seit einiger Zeit von seiner 1070Ti aufrüsten. Er wird die wohl noch eine Weile behalten.

Ich finde die blauen LEDs an den Lüftern jetzt nicht schlimm. Wem es nicht gefällt, zack, aus. Fertig.
Ich bin echt überrascht von der Hellhound. Hatte vor dem Kauf nur ein paar Einzeltests gelesen zur Red Devil (ohne vergleich zur Hellhound) und habe dann gekauft. Man weiß ja leider nie wie lange die Karten verfügbar sind. Im schlechtesten Fall manchmal nur ein paar Minuten. Hätte ich heute erst gekauft nach dem lesen des Test hätte ich sicherlich auch die Hellhound genommen. 😆

Da es aber beides gute Customs sind, ärgere ich mich nicht über die Entscheidung (nur über den Preis im allgemeinen....)
 
Na ja, zumindest bei MF scheint es so, dass die Preise sich zumindest minimal herunterkorrigieren und (oder weil) die Karten definitiv etwas länger verfügbar sind als nur ein paar Minuten.
Die Gigabyte Radeon RX 6700 XT Gaming OC kostete da am Anfang 999 € und ist jetzt für 819 € zu kaufen. Die Sapphire Nitro+ war mehrere Tage für 799 € zu kaufen.
Natürlich ist das immer noch f... teuer, aber immer noch besser als eine praktisch nicht verfügbare 6800 oder 6800 XT, die - gemessen am Leistungsplus - unverhältnismäßig mehr Euro kostet.

Und anhand der Verkaufszahlen der 6700 XT bei MF sieht man ja auch, dass die ja auch wirklich im "größeren" Umfang angeliefert wurden.

Und NBB sowie Scalpernate setzen auf die MF-Preise noch mal ne gute Schippe drauf und werden, zumindest gefühlt, ihre Karten nicht sonderlich gut los. Und die "günstigeren" Modelle sind nicht vorrätig/bestellbar.
Halbwegs "humane" Preise hat nur Caseking. Dafür bekommen die pro Woche gefüht nur 10 Karten angeliefert, die dann aber innerhalb von Sekunden natürlich wieder weg sind. Und den Drop muss man natürlich auch mitkriegen, wenn man nicht (böse!) vollautomatisiert kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fande das Licht eigentlich nicht schlimm, oben Orange unten Blau sah super aus wenns dunkel war^^

20210406_200837.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
xXFiskXx schrieb:
Fande das Licht eigentlich nicht schlimm, oben Orange unten Blau sah super aus wenns dunkel war^^
Joa, kann man sich schon angucken. Bin sowieso ein Fan von orangener Beleuchtung. :)
Würde ja auch ein Foto machen, aber die Scheibe ist nicht geputzt und das Kabelmanagement ist eher grottig. :D
 
Caseking hat eben die Preise für alle 6700 XT pauschal um mindestens 100 € nach oben korrigiert. :mad:
Ich brauche nicht zwingend eine neue Karte, aber ich hatte gestern kurz eine Nitro+ für 769 € im Warenkorb und hab überlegt, ob ich sie bestellen soll.
Der "Spaß" war mir dann aber doch zu teuer. Erstmal zieht die vorhandene Hardware in ein neues Gehäuse um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem, weil die Karten "halbwegs" gut lieferbar sind. So ultra knapp sind die doch nicht.
Also im Vergleich zur 6800 und 6800 XT
 
Stimmt die 6700 XT ist eigentlich easy zu bekommen dennoch ziehen die Preise enorm an. Der Markt gibt es halt her das man immer mehr verlangen kann.
 
Na ja, der Endkundenmarkt für Grafikkarten ist insgesamt ja noch ziemlich untersättigt. Da nützt die bessere Verfügbarkeit der 6700 XT ja nicht wirklich was, um die Preise zu drücken, auch wenn die Karten nicht ganz so schnell weggekauft werden. Weggehen tun sie aber immer noch. Und da wird halt ausgelotet, wie weit man die Preisschraube noch drehen kann.

Ist ja nicht so, als ob die Lager aus allen Nähten platzen würden und man dringend Platz schaffen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD
Richtig fies wird es dann, wenn - irgendwann nächstes oder übernächstes Jahr - Grakas insgesamt (hoffentlich) wieder auf breiter Front verfügbar sind und (Achtung, Weltverschwörung!) ALLE Händler mit den Preisen aber kaum oder gar nicht mehr runtergehen.

Gibt es gegen solchen Wucher eigentlich Gesetze? Oder eine Mining-Blase folgt auf die nächste und es wird bis ans Ende aller Tage nur noch Knappheit von Grafikkarten für den zockenden Endkunden geben.
Ich glaube, dann wird die Menschheit am PC nur noch per Cloud-Gaming zocken.
 
Deathangel008 schrieb:
die MSI ist ja mal richtig hart enttäuschend.
Hatte mal eine MSI 2060S Gaming X. Da ist vermutlichd er selbe Kühler drauf. Steht ja auch s.ä. im Text. Ist der reinste Radaubruder. hat also nichts mit der Ausführunf für AMD- oder nVidia-Karten zu tun. Der 2-Fan-Kühler taugt einfach nichts.
 
Ich habe mir die Sapphire Pulse zum Verkausstart bei MF sicher können und muss sagen, ich dachte zuerst, naja, vielleicht war es doch ein Fehlkauf, weil nur 2 Lüfter und sicherlich nicht das beste OC-Model.

Aber nein! Ich bin schon lange dabei und habe schon viele GPUs besessen. Aber diese Karte hier, die RX6700XT ist einfach die beste die ich jemals hatte!
Lautstärke, Verbrauch und FPS sind einfach unglaublich gut. 4K ist durchaus möglich. Bei Tomb Raider sind es sogar 80-120FPS und dies mit TressFX!
Dabei ist sie kaum wahrnehmbar. Hat kein Spulenfiepen und der Verbrauch ist wirklich sehr sehr gering bei der abgegebenen Leistung. Taktet schön bis 2600Mhz.
Mit UV liegt sie bei 160-170Watt.

Bin sehr zufrieden mit dieser Karte. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und ThommyDD
Äh, als Besitzer der 2060S Gaming X kann ich sagen: Das einzige Problem, was die hat, ist Spulenfiepen.
Die Lüfter sind super leise, selbst unter Last und ordentlich OC.
Das Design auf der 6700 XT ist schon ein anderes. Ich denke, die Kühler/Lüfter kann man nur bedingt vergleichen.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Dabei ist sie kaum wahrnehmbar. Hat kein Spulenfiepen und der Verbrauch ist wirklich sehr sehr gering bei der abgegebnen
Habe auch die Pulse und extremes Spulenfiepen schon bei geringen FPS^^
 
Ich hab mir gerade die Tortur gegeben eine 6800 im Referenzdesign bei AMD zu kaufen. Also ich habs versucht. Weiß noch nicht, ob ich eine, zwei oder gar keine gekauft habe. :D Vermutlich gar keine. Ich konnte die Bestellung am Ende abschicken. Dann stürzte aber die Seite ab.

Wie lange dauert es, bis man eine Bestellbestätigung bekommt und auch was bei PayPal angezeigt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD
Normalerweise solltest jetzt schon eine Bestätigungsmail über die Bestellung haben. Bei mir kam die Mail ca 10 Minuten nach Bestellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Okay, dann wurde das nichts bei mir. Danke für die Info.
 
Vielleicht kommt noch was, aber wenn Paypal auch nix meldet hast wohl Pech. Das Zeitfenster ist auch immer sehr kurz.

Maximal 2 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Zurück
Oben