Test RX 6700 XT Custom-Designs im Test: Asus, MSI, (2 ×) PowerColor, Sapphire und XFX im Vergleich

Raptor85 schrieb:
Na ja, Ansichtssache. Ich bin mit meinem Board sehr zufrieden. Kam sogar vor 2 Tagen noch ein neues BIOS mit AGESA V2 PI 1.2.0.1 raus. Und die TUF-Serie von ASUS ist auch sehr gut.
Also ich habe mein Asus Board gegen MSI tauschen müssen, weil die Lüfter nur bis 75grad regelbar waren.
Das ständige hoch und runter regeln wenn die CPU kurz zu heiß wurde war echt nervig^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Nur leider zu total abnormalen Abzocker Preisen 🤮
Ich will endlich meine 1070 los werden aber ich zahle doch keine 829€ für eine 6700XT 🖕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slogen und Tom081580
Ja, gut. Der Mark ist im Moment so kaputt, dass man tatsächlich wohl nehmen muss, was man kriegt und dafür saftig zahlen. Aber ich hoffe auch noch auf eine Karte, die dann zwar immer noch teurer sein wird, aber nicht ganz so überzogen, wie manche Angebote.

Was mir auffällt in den letzten Tagen: Die 6700 XT sind immer mal wieder verfügbar - auch länger als nur ein paar Sekunden. Besser als 6800 und 6800 XT auf jeden Fall. Werden die tatsächlich nicht so sehr von Minern gekauft (Speicherbandbreite) oder sind die Leute mittlerweile wirklich nicht mehr bereit, das 1,5-2-fache der UVP zu zahlen?
Selbst im Preisvergleich finden sich mittlerweile die 6700 XT. Klar, die Preise sind a... hoch. Aber anscheinend sind die lange genug bei Händlern verfügbar, dass sich der Eintrag im Preisvergleich "lohnt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD
Raptor85 schrieb:
Werden die tatsächlich nicht so sehr von Minern gekauft (Speicherbandbreite) oder sind die Leute mittlerweile wirklich nicht mehr bereit, das 1,5-2-fache der UVP zu zahlen?

Ich denke das ist überwiegend das Mining Thema. Es gibt aber sicher Sekundäreffekte, z.B. denke ich zeigt die RX 6700 XT generell eine gemessen an der aktuellen Situation eher "hohe" Verfügbarkeit, die ungeduldigsten unter den Gamern mittlerweile auch bedient sind und für manche Enthusiasten unter den Gamern wird die RX6700 XT vielleicht auch zu langsam sein.
Die für Mining gut geeigneten älteren Karten gehen über die entsprechenden Handelsplattformen gut und teuer weg. Vega Karten ab 500 EUR und 5700 XT im Bereich um die 800 EUR. Gibt ja nicht wenige Leute hier die Ihre 5700er kostenneutral oder mit leichtem Gewinn gegen eine RX6700 / RX6800 "ausgetauscht" haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka, ThommyDD und Raptor85
Raptor85 schrieb:
Was mir auffällt in den letzten Tagen: Die 6700 XT sind immer mal wieder verfügbar - auch länger als nur ein paar Sekunden. Besser als 6800 und 6800 XT auf jeden Fall.
Sie kommt halt beim Mining auch nur in etwa auf die Leistung der 3060 und selbst die teuersten 3060 sind meist noch günstiger zu haben als eine 6700XT daher wird die Karte bei den Minern nicht unbedingt ganz oben auf der Liste stehen.

Und die Gamer denen der Preis egal ist, werden vermutlich nicht unbedingt die 6700XT auf dem Schirm haben und denen die auf den Preis achten nicht unbedingt 700€-800€ ausgeben, um am Ende gehobene Mittelklasse zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD und Raptor85
Hab mal mit meiner ASRock 6700 XT (Referenz) ein bissle mit den Settings im Treiber (Adrenalin) experimentiert in Bezug auf Lautstärke, Temperatur, Leistung.

Hier die Werte für unter Volllast:

Stock Settings:

ca. 1200mV, max. Clock ca. 2600MHz -> Temps: GPU ~90°C Junction ~100°C FAN Speed ~1600RPM max. Power 186W

Undervolting Settings:

UV auf 1125mV, max. Clock 2400MHz -> Temps: GPU 80-84°C Junction 90-94°C FAN Speed 900-1200RPM max. Power 135W

Leistungseinbuße im Benchmark / Cyberpunk 2077: ca. 6% (51fps@Stock, 48fps@UV)

Von der Lautstärke her ein riesen Unterschied, als hätte man ein Custom Design von MSI und vom Verbrauch -50Watt ist krass!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, St3ppenWoLF, Raptor85 und eine weitere Person
F1Freak schrieb:
Hab mal mit meiner ASRock 6700 XT (Referenz) ein bissle mit den Settings im Treiber (Adrenalin) experimentiert in Bezug auf Lautstärke, Temperatur, Leistung.

Hier die Werte für unter Volllast:

Stock Settings:

ca. 1200mV, max. Clock ca. 2600MHz -> Temps: GPU ~90°C Junction ~100°C FAN Speed ~1600RPM max. Power 186W

Undervolting Settings:

UV auf 1125mV, max. Clock 2400MHz -> Temps: GPU 80-84°C Junction 90-94°C FAN Speed 900-1200RPM max. Power 135W

Leistungseinbuße im Benchmark / Cyberpunk 2077: ca. 6% (51fps@Stock, 48fps@UV)

Von der Lautstärke her ein riesen Unterschied, als hätte man ein Custom Design von MSI und vom Verbrauch -50Watt ist krass!
Bei meiner 6700xt Pulse sind die Temps mit 1130mv/2350MHz auf 60grad runter gegangen.
Der Verbrauch vom gesammt System ist von 290 auf 210Watt gesunken^^
 
xXFiskXx schrieb:
... in BFV in ist nichtmal der Lüfter angesprungen, die Temps blieben bei 55grad^^
Das hört sich eher nach einem Auslesefehler der Temperatur an. Das nicht Anspringen der Lüfter ist dann ein Folgefehler. Hast du die Karte beim spielen mal angefasst? Kann ich mir echt nicht vorstellen.
 
Ich glaube nicht, dass die MSI Gaming X vom Kühler her so schlecht ist. Heutzutage kann man meiner Meinung nach die einzelnen Designs der Hersteller nur bedingt miteinander vergleichen. Ich denke das bei der getesteten Gaming X ein sehr schlechter Chip verbaut war, spiegelt sich auch in der Leistungsaufnahme wieder. Genauso habe ich auch RX 5700 Karten gesehen, die so kühl liefen, dass der Lüfter Zeitweise unter Volllast wieder aus ging. Andere wiederum laufen spielend in Hotspot Temperaturen von über 100°C. Genau das gleiche Bild zeigt sich ja auch bei den Ryzen Prozessoren.

Daher würde ich sagen, dass es heutzutage viel wichtiger einen guten Chip zu erwischen, als das beste Kühlerdesign zu haben.
 
Perdakles schrieb:
Das hört sich eher nach einem Auslesefehler der Temperatur an. Das nicht Anspringen der Lüfter ist dann ein Folgefehler. Hast du die Karte beim spielen mal angefasst? Kann ich mir echt nicht vorstellen.
War halt nur FullHD, da ist die Karte nur zu 60% ausgelastet, der Lüfter richtet sich halt auch nur nach den normalen Temps und nicht nach dem Hotspot.
Habs aber nur 10min getestet, ab 55grad würde er dann anspringen, die meistes zeit waren die Temps niedriger.
 
Die Karte ist so leise in 1080p und 144 FPS "E-Sports" Titeln, das nun mein 500 RPM Corsair Netzteil lauter ist. Seufz..

genau wie @xXFiskXx erwähnt der Lüfter geht meist gar nicht an. Ist schon beeindruckend.
 
Habe sie aber trotzdem zurückgeschickt und die Pulse behalten :(

Bei der Hellhound hört man wie bei der Red Devil direkt ein Brummen/Schleifen sobald die Lüfter anlaufen.
Sie waren leider nur bis 35% regelbar, die Pulse geht bis 15%, aber selbst bei 35% hört man sie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD
xXFiskXx schrieb:
Bei der Hellhound hört man wie bei der Red Devil direkt ein Brummen/Schleifen sobald die Lüfter anlaufen.

Ähnliches Verhalten zeigte die RX 6800 Red Dragon auch. Die Lüfter waren bzgl. den Luftgeräuschen / Rauschen zwar recht leise aber sehr intensiv bzgl. brummigen / motorartigen geräuschen.
 
Eure Erfahrungen mit der Pulse machen mir Mut. Das wird wohl dann auch meine Karte der Wahl, sobald es sie zu vertretbaren Preisen gibt.
 
Danke für den Test, da ich meine RX 5700XT Nitro+ gerade verkaufen will, und nach einer neuen ausschau halte.
Die Powercolor Red Devil und die Nitro+ hatte ich schon auf der Liste. Nur passt bei mir max ne 315er Graka ins Gehäuse rein. somit fällt ja leider fast jede raus. Nur die Nitro+ würde grade so gehen, die gibts aber zur zeit nicht. Bei MF war ich zu langsam für 820€

Dann werde ich erstmal warten und evtl am Donnerstag ne Referenzkarte versuchen zu bekommen. Dann halt gleich ne RX6800. Mal sehen was sich so ergibt.
 
Ben_T schrieb:
Nur die Nitro+ würde grade so gehen, die gibts aber zur zeit nicht. Bei MF war ich zu langsam für 820€
Die Nitro+ war 5 Tage auf Lager bei Mindfactory für 799€, ist erst seit heute wieder ausverkauft^^
 
Minime9191 schrieb:
Falls es jemand interessiert (ich wollt es wissen wegen dem Hinweis im Artikel) @Wolfgang weiß nicht ob ihr Bilder dazu habt ?

So sieht die Hellhound mit aktivierter Beleuchtung aus:
Anhang anzeigen 1061842

Quelle:

Die Optik erinnert mich ein klein wenig an die KFA² Karten. 😅

BSP:
KFA² 2070 Super

2091310-n4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Auch wenn viel zu teuer habe ich mir auch die Hellhound bestellt und und sollte ende der Woche kommen. Finde die blaue Beleuchtung jetzt nicht so schlimm finde ich. Ka warum CB da extra einen Hinweis macht. Preislich wäre die Red Devils 15 Euro teurer gewesen und mit dem Silent Bios noch leiser aber ich hab mal auf CB gehört und denn Testsieger genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: at1983
Zurück
Oben