Rx 6700xt wenig fps

Winkelman187

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
18
]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16Gb (8+8) Dual Channel
  • Mainboard: b550 aorus Elite
  • Netzteil: bequiet 600w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: rx6700xt
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Alles in 1080 p FHD
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey , ich bin vor kurzem von einer 3060 ti auf eine rx 6700xt umgestiegen. Nach der Installation der Karte bin ich in Games wie Fortnite und forza gegangen . In Fortnite mit epischen Einstellungen und Schatten aus habe ich teilweise 60 fps und es ruckelt andauernd. Ich hatte die AMD Software während dem Spielen auch an und mir ist aufgefallen, dass sobald die taktrate sehr stark sinkt , die fps auch kurzzeitig einbrechen.erst wenn ich die Einstellungen auf Mittel einstelle dann habe ich flüssige 160 fps . Auf der alten Karte lief es aber besser. Sollte die rx 6700xt nicht etwas besser sein ?
In forza habe ich den Benchmark durchlaufen lassen . Die Einstellungen alle in extrem bzw Ultra und da bekomme ich nur 24 fps.
Kann mir jemand helfen ? Bin bereits am verzweifeln und ich habe bis morgen mein Widerrufsrecht, heißt ich könnte sie noch zurückgeben.

Die Grafikkarte habe ich mit einem Kabel angesteckt . Heißt an einem Kabel sind jeweils 2 8 Pins . Macht das einen unterschied ob ich 1 oder 1 Kabel benutze ?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
AMD Treiber deinstalliert und wieder neu installiert

AMD Software eingestellt ( Radeon Boost, anti lag )

Benchmark Time spy: 11.400 Punkte

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Winkelman187 schrieb:
Sollte die rx 6700xt nicht etwas besser sein ?
Jap.

Was hast du mit dem NVIDIA Treiber gemacht?
Wie hast du den AMD Treiber deinstalliert?

Winkelman187 schrieb:
Macht das einen unterschied ob ich 1 oder 1 Kabel benutze ?
Hersteller wie Seasonic empfehlen ausdrücklich nur einen 8-Pin pro Kabel zu verwenden.

Winkelman187 schrieb:
Netzteil: bequiet 600w
Welches?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Bin jetzt auch gerade auf eine 6700XT gewechselt und du solltest definitiv zwei separate 8pin Kabel nutzen.
Deinstalliere mal sauber beide graka Treiber mit dem DDU.
Weiterhin würde ich auch schauen, dass du schaust ob dein bios aktuell ist und zusätzlich kannst du SAM aktivieren https://www.computerbase.de/2021-03/resizable-bar-ryzen-3000/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winkelman187 und GTrash81

hier siehst du wie die beiden Karten gegeneinander performen. Das war ein klassisches Sidegrade was du hier veranstaltet hast. Nutzen: quasi keiner. Und in Fortnite läuft Nvidia halt besser, das war schon immer so.
 
Winkelman187 schrieb:
Hey , ich bin vor kurzem von einer 3060 ti auf eine rx 6700xt umgestiegen
Warum eigentlich? Die 6700XT ist nur round about 6% schneller als ne rtx 3060 TI. Das ist nix, dafür verzichtest du auf Features wie z.b. DLSS..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Pisaro schrieb:
Das ist nix, dafür verzichtest du auf Features wie z.b. DLSS..
Soll ja FSR 2.0 kommen, dass nach allem Anschein ebenwürdig ist.
 
Pisaro schrieb:
Warum eigentlich? Die 6700XT ist nur round about 6% schneller als ne rtx 3060 TI. Das ist nix, dafür verzichtest du auf Features wie z.b. DLSS..
Ich habe die 3060 ti noch zu einem guten Preis verkaufen können , weshalb ich dachte, dass wenn ich was kaufe dann nicht schlechter aber auch nicht viel besser . Die 6700xt war eben laut vielen Tests besser . Raytracing brauche ich nicht
Ergänzung ()

derlorenz schrieb:
Bin jetzt auch gerade auf eine 6700XT gewechselt und du solltest definitiv zwei separate 8pin Kabel nutzen.
Deinstalliere mal sauber beide graka Treiber mit dem DDU.
Weiterhin würde ich auch schauen, dass du schaust ob dein bios aktuell ist und zusätzlich kannst du SAM aktivieren https://www.computerbase.de/2021-03/resizable-bar-ryzen-3000/
Könntest du mir das vlt erklären wie man das mit DDU machst ? Ich habe bis jetzt die amd Treiber mit AmdCleanuputility gelöscht und Nvidia Treiber über Windows ( Apps und Features )

Danke !
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Jap.

Was hast du mit dem NVIDIA Treiber gemacht?
Wie hast du den AMD Treiber deinstalliert?


Hersteller wie Seasonic empfehlen ausdrücklich nur einen 8-Pin pro Kabel zu verwenden.


Welches?
Nvidia Treiber über Windows App and Features deinstalliert

AMD mit amdcleanuputility deinstalliert und wieder neuinstalliert

Netzteil :

be quiet! Pure Power 11 cm ATX PC Netzteil 600W Schwarz 80Plus Gold mit Kabelmanagement BN298, Schwarz/Orange, 600W - cm​

 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eine Idee was ich machen könnte ? Oder sollte ich die GraKa gegen eine 3060 ti austauschen.
 
braucht er nicht. das AMD cleanup utility tut genau das selbe.
ausserdem kommen sich Nvidia und AMD Treiber nicht in die Quere. Was glaubst du, wie Redaktionen wie CB GPUs benchen? Jedes mal die Treiber de- und wieder installieren? Am Arsch. Die Treiber sind parallel auf dem selben Testbench.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und w0wka
Tatsächlich sind die 11400 Punkte im Timespy etwas mau. Der Wert sollte schon irgendwo zwischen 12.000 und 14.000 Punkten liegen.

Also erstmal checken ob PCIe 4.0 aktiviert und Resizebar im Bios angeschaltet wurde.
Das hilft bei AMD Karten auf jeden Fall.
Neuinstallation des kompletten Systems kannst du auch in Betracht ziehen. Ich habe auch von einer 3060Ti zu einer 6700XT gewechselt, weil die Games, die ich zocke damit besser laufen (Forza Horizon 5 und Grid Legends). Vor der Neuinstallation lief das System leider nicht wirklich stabil mit der neuen Karte. Alles neu zu machen hat auf jeden Fall geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winkelman187
Ravager90 schrieb:
Tatsächlich sind die 11400 Punkte im Timespy etwas mau. Der Wert sollte schon irgendwo zwischen 12.000 und 14.000 Punkten liegen.

Also erstmal checken ob PCIe 4.0 aktiviert und Resizebar im Bios angeschaltet wurde.
Das hilft bei AMD Karten auf jeden Fall.
Neuinstallation des kompletten Systems kannst du auch in Betracht ziehen. Ich habe auch von einer 3060Ti zu einer 6700XT gewechselt, weil die Games, die ich zocke damit besser laufen (Forza Horizon 5 und Grid Legends). Vor der Neuinstallation lief das System leider nicht wirklich stabil mit der neuen Karte. Alles neu zu machen hat auf jeden Fall geholfen.
Nun ich habe seitdem ich mein pc zusammengebaut habe kein Bios Update mehr gemacht (2 Jahre )
Um ein bios Update zu machen muss ich nur auf ein usb Stick die Treiber runterladen und dann im Bios auf Q-flash gehen ? Muss ich davor ein Backup machen oder nicht

Meinst du mit der Neuinstallation, dass ich Windows neuinstallieren soll ?

Danke dir
 
habe gerade noch den time spy test gemacht. wirkt sich ein bios update positiv auf die Leistung aus?
3d mark time spy.png
 
Was ich wirklich nicht verstehe ist ,dass ich in Fortnite auf hohen Einstellungen 60 fps habe und dann Ruckler habe, die sich dann zu 30 fps verändern.

pcie 4.0 ist an

resizebar habe ich noch nicht, da ich eine alte bios version habe. falls ich es updaten sollte wie soll es dann möglich sein von den aktuellen 60 fps auf 200 zu kommen? andere haben mit der gleiche GraKa viel bessere Ergebnisse....
 
Der Score ist einwandfrei. Ich hatte vom Grafikscore geredet und der liegt ja bei 12.500 Punkten, was einer 6700XT im Standardtakt entspricht. Die Leistung deiner Grafikkarte passt. Da muss ein anderes Problem vorliegen. Bios Update machen via USB Stick und über die Flash Option im Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winkelman187
Gerade noch nen Cyberpunk Benchmark laufen lassen. 45 FPS mit raytracing auf ultra und alles max mit ner 6700 xt, würde sagen nicht schlecht.

Also an sich die Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winkelman187
therealcola schrieb:
Gerade noch nen Cyberpunk Benchmark laufen lassen. 45 FPS mit raytracing auf ultra und alles max mit ner 6700 xt, würde sagen nicht schlecht.

Also an sich die Karte.
was für ein custom modell hast du?
 
Ich komme mit meiner Hardware auf 12200 Punkte. Mit einer 3600 liegst du etwas niedriger. Sollte also nicht alles falsch sein bei dir.
 
Dein CPU Score vom Timespy ist etwas unterhalb was ein Ryzen 5 3600 machen sollte @Stock.
Ich gehe schwer davon aus das dein Ramtakt nicht passt und nur auf 2133MHz läuft.
Etwa 7400 +/- 100 sind normal zu erreichen mit 3200MHz ohne PBO.

@Winkelman187 Mach bitte mal einen Screenshot von CPU-Z Memory und SPD mit deinen verwendeten Ramslots.

BTW, du hast oben nicht die Taktfrequenz von deinem Ram mit angegeben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winkelman187
Zurück
Oben