RX 6750 XT - nach Treiberupdate dauerhafte AMD Driver Timeouts

capZ99

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 9600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 32 GB DDR5-5600 2x 16GB
  • Mainboard: Gigabyte B850M DS3H
  • Netzteil: Corsair TX750M
  • Gehäuse: Lian Li O11 Air Mini, Midi-Tower, Tempered Glass - schwarz
  • Grafikkarte: XFX Speedster Qick 319 Radeon RX 6750 XT Core Gaming
  • HDD / SSD: Crucial P3 1 TB M2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 2 Bildschirme; Hauptmonitor mit DP und Zweiter mit HDMI angeschlossen
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin, ich habe nun seit Mitte April meine neuen Komponenten verbaut; GPU und Netzteil waren vorher schon vorhanden - Mainboard, CPU, RAM und SSD wurden neu eingebaut. Vorab: Ich bin kompletter Neuling!
Seit dem letzten Treiberupdate der Adrenalin Software (25.5.1) habe ich teilweise im Leerlauf bzw. beim Videos gucken oder auch einfachen Fenstern vom Zweit- auf den Hauptbildschirm verschieben sowie beim Spielen AMD Driver Timeouts. Bei Spielen wie FiveM (GTA V) oder CS2 habe ich maximal eine CPU-Auslastung von 60-70% und eine GPU-Auslastung von 90% (Gerade bei FiveM aufgrund der Nutzung von Grafikmods). Die Taktrate der GPU ist im Normbereich und geht nicht über das Maximum hinaus. Die Temperatur der Hardware liegt bei Dauerbelastung immer zwischen 60-65°C. XMP ist aktiviert; Das System ist nicht OC. MSI Afterburner o.ä wird nicht benutzt. Nun habe ich natürlich mit DDU und ohne Internetverbindung die Treiber entfernt und den vorletzten Treiber der Adrenalin Software 25.3.1 wieder installiert, welcher bei mir keine Probleme gemacht hat. Jetzt macht mich aber der Geräte-Manager ein bisschen stutzig.
1746893748434.png
Das zeigt mir der Geräte Manager meiner GPU bei meiner ersten Installation mit neuem Mainboard usw. an. Nun kam das Treiberupdate - ja ich weiß selber nicht wieso ich das automatische Update an hatte - und die Ereignisanzeige spuckt mir das aus:
Einmal die neue 25.5.1 Version
1746893899263.png

Und einmal die ältere 25.3.1 Version nach Reinstallation
1746893938794.png

Ich merke jetzt keine Verschlechterung - nach der Neuinstallation treten keine Treiber Timeouts mehr auf, aber dass das Gerät nicht gestartet werden kann macht mir irgendwie Angst, wenn wahrscheinlich unbegründet. Trotzdem die Frage:
Habe ich irgendetwas falsch gemacht und ist die Fehlermeldung ernstzunehmend?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-> ohne Internetverbindung mittels DDU und nochmals mit AMDUtilityCleaner die alten Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert.
-> Onboard Grafikchip im BIOS deaktiviert
-> Windows Game Mode und -Bar deaktiviert
-> In der Adrenalin Software sind alle GPU-Optionen ausgestellt; AMD SAM ist aufgrund von Resizable-BAR aktiviert
-> sfc /scan und DISM durchgeführt
-> Kabel im PC überprüft und Grafikkarte nochmals neu eingesteckt

/edit: es geht mir nicht darum, dass die neue Treiberversion 25.5.1 Müll ist, sondern wieso mein Gerät (amduw23g) nicht gestartet werden kann, was der Unterschied bei oem8.inf, oem65.inf und oem91.inf ist und ob das ein wirkliches Problem ist!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Hi und willkommen

ganz anderer Ansatz: dein Mainboard kann PCIe 5, die 6750XT "nur" PCIe 4.
Hast du die Anbindung vom entsprechenden Slot mal auf "auto" oder manuell PCIe 4 gestellt um zu testen wie sich das Ganze dann verhält?

• Gefällt mir
Reaktionen: capZ99
DDU im abgesicherten Modus ausgeführt und Automatische Treiberupdates deaktiviert?

OEM91.inf deutet auf einen Windows Treiber hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und capZ99
capZ99 schrieb:
verbaut; GPU und Netzteil waren vorher schon vorhanden - Mainboard, CPU, RAM
Was war denn vor dem Update verbaut?

Das Corsair Netzteil ist die Version von 2017 oder schon das Update aus 2021?

• Gefällt mir
Hab auch die aktuelle Treiber habe auch paar Timeouts oder kriege Blackscreen kurz dann startet die Grafiktreiber neu habs über den Adrenalin Software über den Bug Tool schon gemeldet melde es auch dass es zumindest sehen können das ein problem gibt

Win10 uptodate
restliche Treiber auch bin pingelich muss alles aufm aktuellen stand bringen

Mein Specs ist
AMD Ryzen 5600
MSI B550 Gaming Plus
4x 8GB DDR4 3200mt/s
Windows 10
750W Corsair Netzteil

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    290,7 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und capZ99
Bitte Screenshots der Konfiguration mit Hilfe von HWiNFO und GPU-Z posten, so können wir uns weitere Nachfragen zur Konfiguration deines PCs sparen.
Ist das UEFI/BIOS aktuell? - Bitte via HWiNFO auslesen und Screeshot posten.
Sind die aktuellen Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard installiert? - Diese können hier bei Computerbase heruntergeladen werden.
Bitte auch darauf achten, dass die Grafikkarte korrekt mit dem Netzteil verbunden ist, d.h. ein Stromanschluss auf der Grafikkarte sollte mit einem separaten Kabel des Netzteils verbunden sein.

• Gefällt mir
So moin, danke für die ganzen schnellen Antworten.

Captain Mumpitz schrieb:
Hi und willkommen

ganz anderer Ansatz: dein Mainboard kann PCIe 5, die 6750XT "nur" PCIe 4.
Hast du die Anbindung vom entsprechenden Slot mal auf "auto" oder manuell PCIe 4 gestellt um zu testen wie sich das Ganze dann verhält?
Hatte nachdem der 25.5.1 Treiber installiert wurde mal manuell im BIOS auf PCIe 4 umgestellt. Nachdem es aber keine Änderung gezeigt hat wieder zurück auf "AUTO" gemacht.

Nero FX schrieb:
DDU im abgesicherten Modus ausgeführt und Automatische Treiberupdates deaktiviert?

OEM91.inf deutet auf einen Windows Treiber hin.
Ja habe ich nach der Installation von dem 25.3.1 Treiber gestern gemacht; war auch selten dämlich, dass ich das aktiviert hatte. Habe auch deaktiviert, dass Windows-Update über die Treiberinstallation schreibt. Also unter Systemeigenschaften -> Geräteinstallationseinstellungen -> Nein

motorazrv3 schrieb:
Was war denn vor dem Update verbaut?

Das Corsair Netzteil ist die Version von 2017 oder schon das Update aus 2021?
Ein MSI MPG B550M Gaming Plus mit einem Ryzen 5 5600x und Corsair Vengeance 32 GB DDR4-3200 2x 16 GB Kit. Also ein Upgrade von AM4 auf AM5.

Die Version des Netzteils ist aus 2021.

Darkling71 schrieb:
Bitte Screenshots der Konfiguration mit Hilfe von HWiNFO und GPU-Z posten, so können wir uns weitere Nachfragen zur Konfiguration deines PCs sparen.
Ist das UEFI/BIOS aktuell? - Bitte via HWiNFO auslesen und Screeshot posten.
Sind die aktuellen Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard installiert? - Diese können hier bei Computerbase heruntergeladen werden.
Bitte auch darauf achten, dass die Grafikkarte korrekt mit dem Netzteil verbunden ist, d.h. ein Stromanschluss auf der Grafikkarte sollte mit einem separaten Kabel des Netzteils verbunden sein.
1746900485022.png
1746900495812.png
1746900518980.png

1746900990373.png

Aktuelle Chipsatztreiber sind jetzt installiert. Die Grafikkarte wurde nicht anders verbunden, als vor dem neuen Einbau des Mainboards und der weiteren Komponenten.
Beim BIOS Update gibt es eine F4a Version vom 5.5 - ich habe aber keine Ahnung wie ich das aufspiele.

Anhänge

• 1746900850394.png
    1746900850394.png
    2,3 KB · Aufrufe: 94
  • 1746900916954.png
    1746900916954.png
    4,7 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
@Rüsan Gür Wo sehe ich die Version? Geräte-Manager -> Systemgeräte und dann?
Habe schon oben geschrieben habe gesehen, dass es eine F4a Version vom 5.5 gibt nur leider keinen Plan wie ich die aktualisiere.

Steht im Handbuch S. 32 und 33

https://download.gigabyte.com/FileL...1003_e.pdf?v=aa32a6d8b277535fd1ebc5ae6b04a2b8

Hier ein Video zum BIOS Update:

Gruß

• Gefällt mir
capZ99 schrieb:
aber dass das Gerät nicht gestartet werden kann macht mir irgendwie Angst, wenn wahrscheinlich unbegründet
Genau, unbegründet.
Mach dir keinen Kopf um die Treiberereignisse dort, die sind gerne mal irreführend und man sollte wenn, auch die Zeitstempel beachten.
Wenn unter dem Reiter "Allgemein" steht: "Dieses Gerät funktioniert einwandfrei", war die Treiberinstallation erfolgreich und das Gerät funktioniert.

• Gefällt mir
@Nickel Alles klar - dachte schon irgendwas wäre kaputt. Habe jetzt auch mal das ganze durch ChatGPT gejagt. Die KI sagt, dass es sich wohl um einen "optionalen" Treiber handelt und mit dem Haupttreiber nichts zu tun hat.
Bevor ist jetzt das BIOS ohne USB-Stick flashe und gegebenenfalls irgendwas beschädige verbleibe ich erstmal mit einem riesen Dankeschön an alle Beteiligten. Sowohl für die schnelle, als auch individuelle Hilfe. Kann das Forum echt nur weiterempfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxOrdulu52xx und Nickel
Warum das BIOS Update ohne USB Stick machen?
Nimm einen USB Stick der nicht größer als 32GB ist, formatiere diesen FAT32 und mach ein BIOS Update nach Anleitung.

• Gefällt mir
Netzteil von 2013 hm ich rate mal, es altert und verliert Leistung.

• Gefällt mir
Nickel schrieb:
Warum das BIOS Update ohne USB Stick machen?
Nimm einen USB Stick der nicht größer als 32GB ist, formatiere diesen FAT32 und mach ein BIOS Update nach Anleitung.
Hab keinen :( Ich weiß komisch, aber ist so....

capZ99 schrieb:
Hab keinen :( Ich weiß komisch, aber ist so..
Braucht man doch immer mal, Firmware und BIOS Updates, für'n Windows Installationsmedium a.B. . Ja, komisch.

• Gefällt mir
@Nickel Hätte noch ne USB 3.0 SSD :)

Meine auch, dass das Netzteil von 2021 ist - zumindest meine Version. Habe das aber schon 3 (?) Jahre, also ja Leistung kann abnehmen. Nur wie gesagt, dieses Problem besteht erst seit dem neuesten Treiberupdate. Und wenn es nur ein "optionaler" Treiber und nicht der Haupttreiber ist, ist es ja "nicht so schlimm"

capZ99 schrieb:
Hätte noch ne USB 3.0 SSD :)
Fat32 formatieren, je nachdem eine kleine Partition erstellen hierfür.
Ergänzung ()

capZ99 schrieb:
Habe das aber schon 3 (?) Jahre, also ja Leistung kann abnehmen.
Da nimmt keine Leistung ab.
Ergänzung ()

capZ99 schrieb:
Und wenn es nur ein "optionaler" Treiber und nicht der Haupttreiber ist, ist es ja "nicht so schlimm"
Auch andere habe das "Treiber Timeout" Problem mit dem Treiber, eben gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben