RX 6800 (XT) / 6900 XT Probleme

MSI-MATZE schrieb:
Zum Glück bieten viele Hersteller wieder AF Gehäuse an schaue dir mal nach so einem um und baue genügend Lüfter ein.

Das finde ich persönlich ganz gut.
https://geizhals.de/corsair-4000d-airflow-schwarz-cc-9011200-ww-a2373407.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Treiber auf Leistung/Konfiguration. Dort dann die Tuning-Steuerung auf manuell stellen. Dann Lüfter-Tuning auf aktiviert und die dann aufklappende Option Erweiterte Steuerung klicken. Mehr kannst du dann noch unter Feintuning-Steuerung sehen, da sind die P-States mit den prozentualen Lüfterdrehzahlen zu sehen.
Ergänzung ()

Bevor du ein neues Gehäuse orderst: mach mal das Gehäuse auf und schaue, wie sich die Temperaturen verändern. Wenn sich bei offenem Gehäuse die Temparaturen stark verändern, dann hast du einen Temparaturstau. Wenn sich nur 5 Grad ändern, wird es okay sein.

Edit: dein Gehäuse hat Platz für 12 Lüfter. Da sollte auch ein Airflow machbar sein...

Edit2: wie ist die Grafikkarte montiert? normal oder seitlich? Kannst du dein Gehäuse oder die Grafikkarte so positionieren, dass sie waagrecht beim Betrieb ist. Bei meinem Recherchen war ich auf Karten gestoßen, die beim vertikalen betrieb plötzlich Temperatur-Probleme hatten...
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20210106_033222.jpg

So schaut es aktuell bei mir aus
Ergänzung ()

Wasserkühlung also der Radiator hängt oben am Gehäuse der die warme Luft nach oben weg bläst
 
MSI-MATZE schrieb:
So schaut es aktuell bei mir aus
Ergänzung ()

Wasserkühlung also der Radiator hängt oben am Gehäuse der die warme Luft nach oben weg bläst

Jo, dann liegen die etwas höheren Temps auch am Gehäuse wahrscheinlich.

Der eine Lüfter unten hilft zwar etwas aber die 4 Frontlüfter sind halt quasi "Useless". Einmal hat das Gehäuse beim Frontpanel nur nen paar weniger seitliche Schlitze wo Frischluft gezogen werden kann und dann kleben die Frontlüfter wenn ich das richtig sehe quasi direkt an der Frontscheibe und kriegen noch weniger Luft.

Da entsteht dann kein vernünftiger Airflow und die warme Hitze staut sich etwas.

Wie netbuster sagt, kannste einach mal das Frontpanel abziehen und schauen wie sich die Temperaturen dann verhalten. Wenn die (deutlich) besser werden weißte, woran es liegt^^
 
DisOrcus schrieb:
Frontpanel abziehen und schauen wie sich die Temperaturen dann verhalten. Wenn die (deutlich) besser werden weißte, woran es liegt^^
Hab ich gemacht 20min mal days gone laufen lassen
auf 4k so wie gestern.
Finde nicht das ich ein grosden Unterschied habe.Unbenannt.PNG
 
Was meint ihr
 
Du hast nur einen Lüfter der absaugen tut, vielleicht auch deswegen zu viel warme Luft die nur verwirbelt wird.
Nimm mal zwei von vorne weg und installiere sie im Deckel, den Bodenlüfter auch mal bitte ausschalten.
 
Hab noch einen Radiator oben installiert der noch raus bläst
 
MSI-MATZE schrieb:
Anhang anzeigen 1104427

So schaut es aktuell bei mir aus
Wasserkühlung also der Radiator hängt oben am Gehäuse der die warme Luft nach oben weg bläst
Sieht doch gut aus. Die Karte bekommt von unten Frischluft und der Rest bläst aus dem Gehäuse. Die GPU-Temperaturen sind im absolut grünen Bereich für eine 6800XT. Die Hotspottemperaturen könnte man hier und da etwas ankreidern.

Allgemein werden die XT´s aufwärts sehr warm und heizen auch das Gehäuse extrem auf. Die XFX 6800XT die ich hatte wurde auch sehr viel wärmer als meine jetzige Non XT (6800)...

Da hilft dir nur eine etwas aggressivere Lüfterkurve im Wattmann oder du steigst um auf Wasserkühlung.
Nur so lassen sich die XT´s aufwärts, vor allem auch mit zusätzlichem Powerlimit und OC von der Temperatur her in den Griff kriegen. Was du noch versuchen kannst ist undervolting.

Auch in meinem Case wurde eine Custom 6800XT sehr warm... Vorne 3x140, oben Radiator 3x120 und Hinten 1x120... Mit der 6800 zum Beispiel habe ich null Probleme. Die bleibt deutlich kühler unter Luft und das mit OC auf Anschlag und hohem Powerlimit... Klar dafür ist sie auch deutlich langsamer...

Wie gesagt ab XT aufwärts halte ich eine Wakü für sehr sinnvoll wenn man sich an den hohen Hotspottemperaturen stört...
Gehäuse geschlossen.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
IXI_HADES_IXI schrieb:
Da hilft dir nur eine etwas aggressivere Lüfterkurve im Wattmann
Also ich habe mal die Lüfterkurve der Gpu verändert orginal war bei 80%
hab es mal auf 95% angehoben.
werde es mal so testen.
 

Anhänge

  • 80%.PNG
    80%.PNG
    67,6 KB · Aufrufe: 208
  • 95%.PNG
    95%.PNG
    86,5 KB · Aufrufe: 204
@MSI-MATZE

Du kannst unter Feintuning auch die Steuerung und Temperatur verändern.
So siehst du zumindest die jeweilige Temperatur besser bzw bei welchem Punkt mit welcher Lüfterdrehzahl in Prozent gefahren wird...

Du hast nur den letzten Punkt nach oben verschoben. Ich würde auch die anderen Punkte speziell 3 und 4 weiter nach oben setzen und gucken was die Karte macht. Die Kurve setzt sich aus allen 5 Punkten zusammen! Den letzten Punkt speziell bei mir nutze ich sozusagen als eine Art Sicherheit...

Lüfterkurve.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs auch mal etwas angepasst mal schauen ob ich noch mehr hoch muss
Unbenannt.PNG
 
Bei meiner 6800XT taktet der Speicher auch im Idle voll. Dabei war das noch mit dem Mai Treiber normal, der Speicher taktete auch bei 144 Hz herunter. Nun mit dem aktuellsten Treiber ist das nicht mehr der Fall, egal welche Monitorfrequenz ich einstelle, der Speicher läuft immer mit voller Frequenz. Kann das jemand bestätigen?
 
So habe heute Abend mich noch etwas weiter in die Materie versteift um Leistung stromsparen und kühle Temperaturen zu bekommen.
ich werde das Setting mal Testen in Games.
Ist eine Mischung aus OC und Undervolting 😁

Unbenannt.PNG
 
Hat denn sonst niemand das Problem? Ich bin mir ziemlich sicher dass ich auch mit dem aktuellen Treiber normal heruntertaktenden Speicher hatte, aber dann urplötzlich ohne irgendwelche Änderungen der Hardware oder Software verdoppelte sich der Verbrauch meines PCs im Leerlauf. Treibereinstellungen zurücksetzen hilft auch nicht.
 
guten Mittag zusammen :)

habe vor 2 Wochen beim Drop von AMD eine 6800xt geschossen und bin mit der Leistung eigentlich super zufrieden! Leider gibt es ein Fehlerbild welches mir ein wenig auf den Keks geht weil ich es nicht nachvollziehen kann.

In CP2077 ist der PC gerade zum zweiten Mal mit einem Greenscreen gecrashed. In einer Cutszene die nicht gerade sehr anspruchsvoll war (Leistungsaufnahme, Temp, Auslastung etc. monitore ich nebenbei)

Meine Daten:
-Treiber ist der neuste
-Undervolting auf 1030mV
-VRAM Freq. Standardeinstellungen

-I7 4790k ohne OC (zu warm derzeit)
-650W BQ Straight Power 11

In Stresstests zieht die Karte gute 290W und mein NT macht das gut mit, Temperature bleibt super unter 65°C weshalb ich die Crashes nicht verstehe.

Hat jemand die selben Probleme (gehabt oder gelöst)?
 
Schon interessant wie meine simple Frage von anderen RDNA2 Nutzern ignoriert wird. Wenns mich nicht betrifft, lese ich auch nichts :rolleyes:

Wenn der Greenscreen nur in dieser Cutszene oder in einem Spiel auftritt, dann wird es vermutlich am Spiel liegen und nicht an der Grafikkarte/Treiber. Ansonsten vielleicht mal etwas mehr Spannung geben? Vielleicht ist ja dein Undervolting nicht 100% stabil?
 
Chyraan schrieb:
Meine Daten:
-Treiber ist der neuste
-Undervolting auf 1030mV
-VRAM Freq. Standardeinstellungen

Fragen wir mal ganz banal:
Das ganze schon ohne UV getestet?

1030 mV ist schon nen derber Schritt von den 1175 mV im Standard, da kann es gut sein, dass die Karte das einfach nicht mitmacht. Gamelast ist was ganz anderes als nen synthethischer Benchmark.

Also:
Werkseinstellungen und neu testen.


@zeedy Was für MOnitor hast du noch angeschlossen?
Also nur den WQHD 144 Hz oder noch weitere?

Bei mir taktet der VRAM mit UWQHD/144 + WQHD/60 ganz normal in den Idle mit dem 21.7.1. Ich musste zwar mit CRU was verändern, damit das passiert. Daran ist allerdings weniger AMD, sondern zum größeren Teil die Monitorhersteller schuld.
 
DisOrcus schrieb:
@zeedy Was für MOnitor hast du noch angeschlossen?
Also nur den WQHD 144 Hz oder noch weitere?
Ja nur ein Monitor, der hier oft empfohlene S2721DGF. WQHD auf 144 Hz.
 
Okay weird... Bei nur einem Monitor sollte die Karte definitiv in den Idle takten...
Ggf. mal ne komplette Neuinstallation mit DDU versucht und geguckt?

Ich habe den Dell S2721DGF(A) ebenfalls als Zweitmonitor da. - Ich möchte nicht verneinen, dass es nen Stück weit an Dell liegt, die nen feuchten Kehricht auf die CVT-Standards der VESA geben und da einfach lustig rumschrauben, wodurch die Karte dann beim VRAM ggf. in eine Art "Fallback" geht. Das war z. B. das was ich bei beiden Monitoren von mir verändern musste, damit die Karte in den idle geht.

Bei nur einem WQHD + 144 Hz sollte die Karte aber auf jeden Fall in den Idle gehen.

EDIT: Hast du ggf. mal mit den Custom-Auflösungen im AMD-Treiber rumprobiert? Die haben bei mir bzgl. Idle auch gerne mal ärger gemacht.
 
Zurück
Oben