RX 6800 (XT) / 6900 XT Probleme

Ne Custom Auflösungen brauche ich nicht, hab da nichts angefasst. Den aktuellen Treiber hab ich nach einer DDU Deinstallation neu installiert, und wie gesagt, der Speicher ging schon in den Idle. Keine Ahnung warum das auf einmal nicht mehr so ist. Hab gerade eben auch den anderen DP Port der Grafikkarte ausprobiert, hat nichts gebracht.
 
Ich gehe auch davon aus, dass 1030 etwas zu wenig sein könnte. Ich hatte auch mit 1025mV experimentiert. Benchmarks waren eigentlich gut, aber in Exodus hatte ich auch Abstürze, allerdings CTD. Mit 1040mV hatte ich bisher keine Probleme, es fehlt aber noch an Belastungszeit. Hängt ja auch davon ab, was du sonst noch in den Einstellungen verändert hast.

@zeedy: da habe ich leider keine Ahnung zu.
 
Ich habe nun wieder DDU't und den neuesten Treiber installiert, jetzt taktet der Speicher auch so wie er soll. Tja muss man nicht verstehen :lol:
 
zeedy schrieb:
muss man nicht verstehen
Es ist zum Teil eine Treibersache, aber grundsätzlich kommt das Treiberfehlverhalten von der (zu schnellen) Blanking Rate des Monitors. DDU löscht auch alle Monitore aus der Registry, vielleicht hat das letztendlich geholfen.
 
zeedy schrieb:
Schon interessant wie meine simple Frage von anderen RDNA2 Nutzern ignoriert wird. Wenns mich nicht betrifft, lese ich auch nichts :rolleyes:
Vielleicht lag es an deinen Hochfrequenzkernen die einen kurzen Aussetzer hatten... :freak:
Mit meinem 5900X kann ich dir da leider nicht weiter helfen...
Aber hat sich ja erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
IXI_HADES_IXI schrieb:
Vielleicht lag es an deinen Hochfrequenzkernen die einen kurzen Aussetzer hatten... :freak:
Ja das macht echt Sinn, danke für den Beitrag :freak:
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe eine AMD Radeon 6900XT (von AMD selbst) in meinem System. Die aktuellsten Treiber sind installiert.

Ich frage erstmal kurz, und kann dann bestimmt Details nachliefern:

Habt ihr Erfahrungen damit, dass bei Spielen der Bildschirm kurz schwarz wird? Es scheint mir immer dann zu passieren, wenn die Temperatur an/um 90°C gelangen. (Bilder zum Gehäuse, Kühlung, Airflow usw. sind im Thread in meiner Signatur.)

Danke schon jetzt
 
@Vrrram Hast du ggf. Enhanced Sync an? Das wäre ein bekanntes Treiberproblem bei einigen Systemen, das es kurz zu Blackscreens kommt.

Und die 90°C -> Ist das HotSpot oder "normale" Chip-Temperatur. 90°C HotSpot ist nichts ungewöhnliches. Da sind eher so ~95°C sogar "Normalbereich" und unbedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram
@DisOrcus Danke für Deine Gedanken.

Enhanced Sync habe ich tatsächlich nicht an. Es ist eher Hotspot. Und gefühlt wenn der Peak eben erreicht wird habe ich die kurzen Aussetzer. Auch eher unregelmäßig. radeonsoftware.PNG
 
Vrrram schrieb:
Habt ihr Erfahrungen damit, dass bei Spielen der Bildschirm kurz schwarz wird? Es scheint mir immer dann zu passieren, wenn die Temperatur an/um 90°C gelangen.
Kann ich für meine Karte nicht bestätigen, und bei der überschreitet die Hotspot-Temperatur bei manchen Spielen die 100° leicht. Trotzdem wird das Bild nie schwarz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram
Habe mit meiner 6900er nur kurz ein flackern wenn es von 2D auf 3D oder zurück schaltet. Also wenn ich ein Spiel von Desktop starte oder eben ein Spiel auf den Desktop beende.
 
zeedy schrieb:
Ich habe nun wieder DDU't und den neuesten Treiber installiert, jetzt taktet der Speicher auch so wie er soll. Tja muss man nicht verstehen :lol:

Werde ich dann auch mal probieren, habe auch einen Dell und exakt das gleiche "Problem".
Edit: Hat auch bei mir geholfen, taktet wieder brav runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zynicus @The-Evil okay, danke! Ich habe mal versucht alle Einstellungen der Software auf Werk zurückzusetzen, aber es kam eben dann doch wieder vor. Auch außerhalb eines Temperaturzusammenhangs (war bei 72°C) tatsächlich.

Kennt Ihr andere Gründe, für ein sporadisches Ausfallen INNERHALB von Spielen? Bei normaler Desktoparbeit, Konferenzen usw. passiert es nicht. Nur, wenn die Grafikkarte quasi richtig "arbeiten" muss.
 
@Vrrram
Radeon Chill mal ausmachen... AMD Freesync auf ein...

Stürzen die Spiele eigentlich auch ab oder laufen die ganz normal weiter?
 
@Vrrram
Was hast du für einen Bildschirm?

Falls du ein zweites Monitor-Kabel hast mal andere Graka-Ausgänge testen. Ich weiß nicht wie du den Monitor angeschlossen hast, Per DP oder HDMI 2...?... Wie gesagt auch mal einen anderen Ausgang der Grafikkarte testen... HDMI oder DisplayPort sowie halt mal anderes Kabel...

Bei Spielen hast du per Freesync unterschiedliche Hertz bzw die FPS und Frequenz gleichen sich an usw...
Da muss der Monitor mehr machen als auf dem Desktop... Wie gesagt vielleicht Kabel oder Anschlüsse, eventuell auch der Monitor selbst,...

Grafikkarte auf festen Sitz prüfen im PCI-E Steckplatz... Stromstecker kontrollieren ob die richtig eingerastet sind... Hm, was könnte noch sein?!

Edit Nachtrag: Hab gelesen das du 2 Monitore hast? Hast du 2 Monitore an der Graka oder einfach nur einen anderen getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe als Bildschirm 1 einen iiyama pl2760q - angeschlossen via Displayport. Bildschirm 2 ist ein Samsung S24F350 via HDMI angeschlossen. Ich halte es zumindest für unwahrscheinlich, dass es mit den Kabeln zusammenhängt. Ich habe jetzt eher eine Treiber-/Softwareseitige Vermutung. Insbesondere wegem dem, was ich oben schrieb:
Vrrram schrieb:
...und teilweise war es sogar mal auf dem zweiten Bildschirm
...und dann nicht auf dem ersten.
 
Gut lässt sich ja einfach prüfen indem du mal einen Monitor abklemmst ob es dann immer noch so ist wenn nur einer dran hängt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es zumindest bei mir problemlos läuft auch mit 2 Monitoren.

Hab einen 32 Zoll 170 Hertz und einen 34 Zoll 21:9 im Pivot Modus an der AMD-Grafikkarte...
Bei mir sind beide per DP angeschlossen...
AMD Treiber verwende ich den 21.7.1, kommt aber bald der 21.7.2 drauf... Hatte aber bis jetzt mit keinem Treiber irgendwelche Probleme....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte jetzt nochmal Sniper Ghost Warrior 3 zocken mit meinem aktuellen System und das Spiel ist nicht spielbar, da ich nur 20-30 fps habe. Es ruckelt sich zu Tode.

Als ich es mit meinem alten i7 4790 + nvidia 1080 gespielt habe, war alles butterweich.
Es gibt einfach keinen Fix dafür, obwohl meine Hardware ungefähr 3x bessser ist, als noch vor 1-2 Jahren.
V-Sync auf always on stellen ist ja eher als Witz gemeint von den Entwicklern. Funktioniert nicht.

Hat jemand einen guten Tipp?
 
Spiele gerade selber SGW Contracts und das Spiel erreicht zwar bis zu 160 FPS im Peak aber ich musste die FPS auf 60 begrenzen da es durch die Schwankungen einfach unspielbar war.
 
Zurück
Oben