RX 6800 (XT) / 6900 XT Probleme

Ich hatte bis jetzt in noch keinem Spiel nennenswerte Probleme mit FPS-Drops, abstĂŒrzen oder allgemein schlechten FPS. đŸ€” Aber sowas ist halt auch immer höchstindividuell und je nach Spieleauswahl halt so ne Sache. 😅

Lediglich jetzt "The Ascent" lÀuft miserabel aber da wurde ja schon gesagt, dass das Spiel stand jetzt einfach noch nen Haufen Spaghetti-Code ist.
 
könnte mal jemand Dayz testen wie es sich bei Team Rot da verhÀllt?
bei Team GrĂŒn hin und wieder dies hier
bei mir zwar nicht allzu heftig wie in dem Video, aber hin und wieder tritt das Problem auf.
(werd das ganze nochmal testen ob es wirklich nur am nv cache liegt)

Edit: ok hat sich erledigt, liegt an der Engine, Zombiespawn ruckler
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand Rome 2 Total War auf dem PC hat kann er da Mal die FPS testen?
Meine 6900 XT lÀuft zwischen 30 und 80 FPS und boostet auf 2500 MHz bei 1440p und alles auf Ultra.
 
vaN schrieb:
könnte mal jemand Dayz testen wie es sich bei Team Rot da verhÀllt?
bei Team GrĂŒn hin und wieder dies hier
bei mir zwar nicht allzu heftig wie in dem Video, aber hin und wieder tritt das Problem auf.
(werd das ganze nochmal testen ob es wirklich nur am nv cache liegt)
Ich hab jetzt mal 5 Minuten investiert. Ich finde das Spiel lÀuft normal beschissen. Wie bei meiner alten 1080ti, nur jetzt mit besserer Grafik. Die hÀnger hatte ich aber nicht bemerkt.
 
Ich hab mal von der 6800 xt auf eine 3070 gewechselt und gerade ein paar Dinge getestet. Sniper Ghost Warrior 3 lĂ€uft nun einwandfrei konstant bei 60 fps, Contracts 2 lĂ€uft wie vorher auch butterweich, aber es stĂŒrzt nicht mehr ab in der ersten Mission.

Möchte jemand meine fast neue Asus TUF 6800xt haben? :D
 
So ich bin die letzten Tage nach Umstieg von 3080ti auf 6900XT ref echt am verzweifeln gewesen.

Ich hatte in allen Spielen die ich getestet habe(rdr2, warzone, gta5) heftige Frame-spikes (in den 80ms Bereich) die ich mir nicht erklÀren konnte. Ob im Wattman alles auf stock, min-max takt settings oder im MPT tool die Power features disabled...half alles nix.

Ich weiss nicht mehr wie ich darauf gekommen bin(vielleicht habe ich das bei meiner problemsuche im rabbit-hole irgendwo gelesen) aber ich habe meinen zweiten Monitor(wo ich mir dann die gĂ€ngigen Überwachungstools anzeigen lasse oder sonstwas) an der Karte abgeklemmt und voila...keine Spikes mehr.

Nun wĂŒrde ich aber schon gern den zweiten Monitor auch wĂ€hrend dem zocken benutzen können...also was tun?

Mein Setup:
1x LG GP850 auf 180Hz mit Freesync aktiviert
1x Samsung 60Hz 1080p Monitor

Der Samsung Monitor war auf 59,94Hz eingestellt. Hatte ihn jetzt auf glatte 60Hz gestellt und anschließend konnte ich warzone ohne diese spikes im gunfight zocken. hoffe es war nicht nur glĂŒck.

edit: der ein oder andere Frame-spike kam dennoch...Monitor wieder abgeklemmt...zwei Runden kein einzigen Spike
 
Hallo,

kurze Vorgeschichte:
Ich habe mir ebenfalls ein neues System gegönnt. 5800X CPU und eine ASRock 6800XT als GPU. Ich habe in allen Spielen selbst auf minimalen Einstellungen Probleme.

Nach einigen Testsessions konnte ich den Fehler finden: Die Karte geht nicht ĂŒber eine GPU Taktrate von 500 MHz (!) hinaus. Bedeutet: Egal wieviel Last angelegt ist, die Karte will einfach nicht.

(Folgende Anleitung ohne GewÀhr!)

FĂŒr alle die ein Ă€hnliches Problem haben: Adrenalin Treiber --> Leistung --> Konfiguration --> Tuning Steuerung: Manuell. GPU Tuning und erweiterte Steuerung: aktivieren.

Dort ist als minimale Frequenz 500 MHz eingetragen. Anscheinend gibt es hier einen Bug, dass die Karte nicht ĂŒber die Min hinausgeht. Trage ich dort hĂ€ndisch z.B. 1200 so taktet die Karte hoch.


Hat jmd eine elegantere Lösung fĂŒr dieses Problem? ASRock bietet z.b. ein Biosupdate an, welches das Problem beheben soll, allerdings nur fĂŒr die 6700XT. Ist es ratsam hĂ€ndisch einfach 2000 MHz einzutragen? Schließlich taktet die GPU dann selbst im Idle nicht runter... :(:confused_alt::confused_alt:
 
@scuba2k3
Ich denke mal solche Probleme hĂ€ngen von der Konfiguration ab. Solche Probleme konnte ich nicht feststellen. Aber warum haste den ĂŒberhaupt gewechselt ?

@Doleo
Ich hab auch takt Problemchen gehabt. Habe es aber im More Power Tool eingetragen anstelle im Treiber. ZusÀtzlich den ganzen Deepsleep Kram deaktiviert.
 
@Doleo
ja du hast hier vermutlich vorher ĂŒberhaupt nicht rein gelesen oder?^^

und dass sie runter taktet ist auch so gewollt. Wenn du ein(altes?) Spiel auch noch auf Kartoffel-grafik stellst langweilt sich die Karte zu tode

Die karte ist dafĂŒr einfach zu schnell(leistungsfĂ€hig). Was wir alle wollen ist dass alte Spiele oder auch aktuelle mit kartoffel-Einstellung (z.B. competitive shooter wo ich alles auf niedrig stelle zwecks Sichtbarkeit von Gegnern) sauber und smooth laufen d.h. saubere Frametimes ohne drops und Spikes...und da hackt es noch an einigen Stellen(das Verhalten konnte ich mit meiner 3080ti allerdings auch beobachten). Wie und wann die Karte dabei hoch oder runter taktet, kann uns dann egal sein

@Symbolica
fĂŒr die 6900XT hab ich nix bezahlt und die 3080ti konnte ich gewinnbringend verkaufen

ausserdem hatte ich zwischendrin mal ne 6800(non XT) und da hatte ich so gute Erinnerungen in Bezug auf Frametimes und wie smooth die spiele liefen. Schon komisch dass es mit der 6900XT gefĂŒhlt schlechter ist...obwohl sie ja mehr avg Frames raushaut. Aber die 3080ti hat mich halt in dem Bezug auch nicht vollends zufrieden gestellt. Vielleicht sollte ich mal Windows neu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
scuba2k3 schrieb:
@Doleo
ja du hast hier vermutlich vorher ĂŒberhaupt nicht rein gelesen oder?^^

und dass sie runter taktet ist auch so gewollt. Wenn du ein(altes?) Spiel auch noch auf Kartoffel-grafik stellst langweilt sich die Karte zu tode

Die karte ist dafĂŒr einfach zu schnell(leistungsfĂ€hig). Was wir alle wollen ist dass alte Spiele oder auch aktuelle mit kartoffel-Einstellung (z.B. competitive shooter wo ich alles auf niedrig stelle zwecks Sichtbarkeit von Gegnern) sauber und smooth laufen d.h. saubere Frametimes ohne drops und Spikes...und da hackt es noch an einigen Stellen(das Verhalten konnte ich mit meiner 3080ti allerdings auch beobachten). Wie und wann die Karte dabei hoch oder runter taktet, kann uns dann egal sein
Tut mir Leid wenn ich nicht alle 15 Seiten durchgeackert habe. und dennoch: einige Seiten habe ich gelesen :). WÀre halt schön, wenn man irgendwo die fixes direkt hervorheben könnte.

Und mir ist es nicht egal, wenn eine Karte nicht ĂŒber 500 MHz taktet. Ich habe die Karte um Maximale FPS zu bekommen. Runter takten, gerne; aber niemals aufs Kosten der Leistung. (Wir reden hier von 100-200 fps framedrops; nur um das mal klarzustellen)
 
vorgestern von 2080 fe auf 6900xt gewechselt.
dachte, dass die amd treiber mittlerweile halbwegs ausgereift sind.
aber im gegensatz zu nvidia ist man mit ner amd grafikkarte scheinbar nur am basteln und workarounds einbauen.
und raytracing hÀtte ich auch mit ner 3090 nicht aktiviert, aber mit ner radeon kann man es ja momentan noch völlig vergessen.

hat es irgendwer schon hinbekommen, dass die karte bei betrieb mit 2 monitoren ihren speichertakt im idle korrekt runtersetzt? werde mir im laufe des tages mal die 15 seiten geben :D
habe 2 monitore dran und der speichertakt bleibt bei 2000Mhz, verbrauch 35watt. dementsprechend auch abwÀrme.
jeder monitor einzeln angeschlossen und der geht brav runter und der verbrauch sinkt auf 15watt.

sowas gabs bei nvidia auch eine zeit lang, wurde aber "schnell" gefixt.
diese ganzen workarounds mit cru.exe und andere timings einstellen ziehen da leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem festgetackerten Speichertakt habe ich auch, wenn ich nur mein TV (OLED LG C) aktiviert habe, und der auf 120HZ steht, bei 60 HZ taktet der Speicher auch runter.
 
So, ich hab jetzt auch mal GTAV installiert weil Kollegen das mit dem neuen Update spielen und siehe da, die Performance ist grauenhaft mit der RX6800XT, permanent FPS Drops und dann lockt sich VSync auf 30FPS.

Mir der RTX 2080 lief das Spiel mit den gleichen Einstellungen Butterweich, aber Ă€ltere Spiele mit DX 10/11 machen mit der 6800XT einfach keinen Spaß.
Hab jetzt schon etliche DX11 Spiele getestet wo Sie von der Performance hinter der 2080 liegt, wie kann das sein?
Warum gibt man soviel Geld fĂŒr eine aktuelle Karte aus wenn die so Sch**** performt?
Echt Àrgerlich.
 
Dann bist du halt genauso wie ich die falsche Zielgruppe von der tollen Grafikkarte. Entweder du wartest auf bessere Treiber (hahaha), du verschwendet Lebenszeit und probiest dich an den 1000 Workarounds oder du quittierst das als Lehrgeld und wechselst zu den GrĂŒnen (oder Blauen).
Klar machen die auch Mist aber wahrscheinlich laufen DX 11Games besser 😀
 
Symbolica schrieb:
Dann bist du halt genauso wie ich die falsche Zielgruppe von der tollen Grafikkarte. Entweder du wartest auf bessere Treiber (hahaha), du verschwendet Lebenszeit und probiest dich an den 1000 Workarounds oder du quittierst das als Lehrgeld und wechselst zu den GrĂŒnen (oder Blauen).
Klar machen die auch Mist aber wahrscheinlich laufen DX 11Games besser 😀
Naja, die DX 11 Spiele liefen sogar mit der RX 580 besser die ich fĂŒr den Übergang drin hatte.
Und zu den grĂŒnen zu wechseln ist jetzt auch nicht die Lösung, weil in meinem Bekanntenkreis sind ja ein paar RTX 3080 usw. im Betrieb und die haben ja fast die gleichen Probleme mit den Ă€lteren Titeln, in PUPG haben die sogar noch mehr Probleme mit Stuttering usw. wie ich.
Scheint wohl ein MarkenunabhÀngiges Problem mit der aktuellen Generation GPUŽs zu sein das DX10/11 Titel ziemlich Bescheiden laufen.
Alle halbwegs aktuellen Titel laufen ja super ohne irgendwelche Probleme, vielleicht bekommen Sie es ja mit neueren Treibern ja ein wenig gefixt, Rohleistung ist ja mehr als genug vorhanden, sowohl bei Rot als auch bei GrĂŒn.
Und dein Lachen wegen dem AMD Treiber versteh ich auch nicht so ganz, ich benutze seit mehrern JAhren sowohl Karten von Nvidia wie auch von AMD, und mit keiner der Karten hatte ich bis jetzt Probleme mit dem Treiber.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: hanjef
Daggy820 schrieb:
Und dein Lachen wegen dem AMD Treiber versteh ich auch nicht so ganz, ich benutze seit mehrern JAhren sowohl Karten von Nvidia wie auch von AMD, und mit keiner der Karten hatte ich bis jetzt Probleme mit dem Treiber.
Jo ich doch auch "bis jetzt" aber seit Februar warte ich auf bessere Treiber, deshalb hahaha.
Ja sonst mĂŒsste ich nicht den morepower tweaker nutzen. Ich habs in Erinnerung das die frĂŒher zwar nicht so toll aussahen aber trotzdem besser waren.
 
Besteht der Bug bei Crysis 3 Remastered auch noch? Weiß das jemand?

Hab ĂŒbrigens folgendes YouTube Video zu Crysis 3 (nicht remastered) geschaut. Habs aber noch nicht ausprobiert. Werde ich aber vielleicht mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist schon ne erhebliche Verbesserung. Hin und wieder hab ich dennoch Drops auf ca 60-70 fps aber das geht noch.
Sniper Ghost Warrior Contracts 1 lÀuft jetzt endlich auch sehr gut.
 
ZurĂŒck
Oben