RX 6800 XT - Bottleneck?

_roman_ schrieb:
Grafikkartenspeichergröße sind diese zwei Grafikkarten recht ähnlich.
Ömm nein?

Da liegen schon teilweise 20%+ dazwischen.(ohne RT)


Hier wäre aber das upgrade auf dem X3D deutlich sinnvoller gewesen wenn man mehr FPS möchte CS profitiert davon enorm.

Aber der 5800 sollte so schon genug liefern,wenn schon ein 3600 300FPS hin bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und CBecker
Andy4 schrieb:
Was bringen einem 400 FPS? Dann fängt doch sowieso das Spuhlenrasseln an. Ist doch kontraproduktiv. Die CPU ist mit Sicherheit nicht daran Schuld. Welcher Treiber für die Grafikkarte wird verwendet?

400 FPS auf einem 360hz Monitor sieht schon sehr smooth aus. Auch habe ich kein Spulenrasseln. Aber darum ging es hier doch gar nicht. Es ging darum, dass die CPU nicht das Problem ist.
 
Corto schrieb:
Von mies eingestelltem Ram zu optimal getuntem 3600er DDr4 liegen in Games maximal 15% und das auch nur in Ramlastigen Spielen.
Eben,alles über 3000 ist zwar nett zu haben aber macht am ende den Kohl nicht fett.

Da gibts mittlerweile auch unendlich viele Tests dazu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, NMA und Corto
ich habe bei mir zuhause 3 Systeme, wo Fortnite installiert ist.

intel i7-3770 mit nvidia 1070. FulllHD, Directx 11, 70-120 FPS
AMD Ryzen 5 5600 mit AMD 6750XT, WQHD, Directx 12, 90-140 FPS
AMD Ryzen 7 5800X3D mit nvidia 3070, FullHD, DirectX12, 200-240 FPS - auch wegen geringen Details.

Wo genau ist dein Problem? Schilder bitte mal aktuell FPS-Zahlen.


Beim Wechsel von nvidia zu AMD Grafikkarten sind natürlich die Treiber vorher komplett zu löschen, viele machen das mit DDU.
Denn nur ein cleanes Treiber-System wird das Potential einer 6800XT ausschöpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wahli die treiber habe ich mit ddu im abgesicherten modus deinstalliert, 40fps weniger im durchschnitt. Sprich ich komme nicht mal in fortnite konstant auf meine 240fps wie ich es mit meiner rtx 3070 tat.

@Verak Drezzt @Ghostfacekalle
ich hab jetzt bilder von cpu z beigefügt, am ram liegt es nicht also xmp ist aufjedenfall an und genauso eingestellt wie mit meiner rtx 3070, meine gpu ist nicht mehr als 60% ausgelastet in fortnite und cs2 da ich in 1080p spiele wird das aber warscheinlich nie der fall sein oder?

@Ayo34 ich erreich im durchschnitt 240fps in cs2, spiele alles auf den besten niedrigsten competetiv settings. ( Auch die exakt gleichen settings wie mit meiner rtx 3070 ) . Ja DDU benutzt .

@Sebastian_12 Ich hab den dx12 modus schon probiert in fortnite aber die fps sind weniger als im performance modus, mit dem ich auch mit meiner rtx 3070 gespielt habe.

@wrglsgrft Ich hab den tausch gemacht da die rx 6800 xt so gut wie eine rtx 4070 ist und ich hab sie gebraucht gekauft zu einem guten preis, und der verkäufer hat sie gerade mal seid 2monaten gehabt mit rechnung.

@SavageSkull Ich hab alle amd adrenalin settings eingestellt alles für beste performance, sprich chill vsync etc alles aus.

@SonyFriend DDU benutzt ja, mit meiner rtx 3070 im performance modus hatte ich in fortnite 320fps im durchschnitt, jetzt sind es zirka 240, auf full hd low settings.

Ich habe jetzt bilder zugefügt wo man meine cpu - gpu auslastung sehen kann, wenn ich noch etwas beifügen soll bitte schreiben. Die GPU ist nicht sehr ausgelastet aber das war mit meiner rtx 3070 nicht anders, weil ich meine competetive games wie CS2 und Fortnite auf 1080p und niedrigsten einstellungen spiele, also ist das doch normal oder? Aber die CPU ist in beiden games meistens mehr ausgelastet als die gpu, wie schon erwähnt.


Wäre es ein besseres upgrade gewesen wenn ich meine rtx 3070 behalten hätte und mir einen 5800x3d prozessor gehollt hätte? Der Grund für mein upgrade war das ich die rx 6800 xt gebraucht für einen guten preis bekommen habe und sie gerade mal vor 2monaten neu gekauft wurde. Die rx 6800 xt ist ja so gut wie eine rtx 4070 deshalb sollte es doch besser als die rtx 3070 sein auch wenn ich fullhd spiele.
 
Also deine GPU langweilt sich. Schau mal ob irgendwo ein FPS Limit gesetzt wurde.
Ansonst solltest du schon die selben FPS wie mit der 3070 haben.
An der Graka liegt es eigentlich nicht.

Schau mal in das Treibermenü ob Vsync aktiviert ist, Chill oder Steuerung der Zielbildfrequenz (oder so ähnich)
 
keine Ahnung, wieso deine CPU-Auslastung mit 30% so hoch ist.
Mein Sys mit AMD 5600 hat gerade mal 3-5% Auslastung.
Sind die Temps der CPU so hoch?
 
Ghostfacekalle schrieb:
Also deine GPU langweilt sich. Schau mal ob irgendwo ein FPS Limit gesetzt wurde.
Ansonst solltest du schon die selben FPS wie mit der 3070 haben.
An der Graka liegt es eigentlich nicht.

Schau mal in das Treibermenü ob Vsync aktiviert ist, Chill oder Steuerung der Zielbildfrequenz (oder so ähnich)

Niedrige gpu auslastung hatte ich aber auch mit meiner rtx 3070, das liegt doch einfach daran das ich in fullhd spiele auf low settings oder nicht? Fps limit gibt es keins und vsync, chill etc aus.
 
SonyFriend schrieb:
keine Ahnung, wieso deine CPU-Auslastung mit 30% so hoch ist.
Mein Sys mit AMD 5600 hat gerade mal 3-5% Auslastung.
Sind die Temps der CPU so hoch?

Temps hab ich oben rechts eingeblendet im amd overlay, die sind niedrig. Meine cpu auslastung ist aufjedenfall höher als mit meiner rtx 3070.
 
Ist auch normal weil du im CPU Limit hängst. Auch mit der 3070. Aber du solltest die selben FPS haben wie mit der 3070 weil der limitierende Faktor hier ja die CPU ist. Die 3070/6800 können ja nicht schneller berechnen wie die Informationen von der CPU kommen.

Bist du dir hier wirklich sicher das du in der selben Situation (map,standort) so und so viel FPS mit der 3070 hattest? Ein Onlinespiel ist sowieso schwer für nen Benchmark. Da spielt auch der server/anzahl der spieler etc mit rein.

Ich schlage dir vor lieber einen Singleplayertitel zum testen zu nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
wrglsgrft schrieb:
Das stimmt so auch wieder nur bedingt. Aber auch die 4070 ist nicht wirklich viel schneller als die 3070. Ändert also nichts an meiner Frage. ;)

Preis leistung technisch hat es sich gelohnt weil ich ein schnäppchen gemacht habe und die karte 2monate alt ist, und doch die karte ist um einiges besser als eine rtx 3070. Ich habe auch an die zukunft gedacht bei spielen wo mehr vram benötigt wird etc..
 
Also wenn deine RTX3070 nie ausgelastet war, dann hätte ja überhaupt keine Grafikkarte, selbst eine 4090, keine höheren Frames gebracht. Grundsätzlich ist die 6800xt die bessere Karte.

Wenn man auf Youtube schaut, dann schafft die 6800xt auf 1080p und min. Details 500 Frames AVG.
Wenn man auf Youtube schaut, dann schafft ein 5800x auf 1080ü und min. Details über 400 Frames AVG.

Irgendwas stimmt also nicht...
 
mae1cum77 schrieb:
RAM läuft im Dual-Channel mit XMP? Screenshots von CPU-z Reiter 'SPD' und 'Memory' bitte.

Das sieht man doch bei CPU-Z. Dualchannel und 3000er. Ober das nun XMP oder händisch ist, spielt keine Rolle.
 
Ghostfacekalle schrieb:
Ist auch normal weil du im CPU Limit hängst. Auch mit der 3070. Aber du solltest die selben FPS haben wie mit der 3070 weil der limitierende Faktor hier ja die CPU ist. Die 3070/6800 können ja nicht schneller berechnen wie die Informationen von der CPU kommen.

Bist du dir hier wirklich sicher das du in der selben Situation (map,standort) so und so viel FPS mit der 3070 hattest? Ein Onlinespiel ist sowieso schwer für nen Benchmark. Da spielt auch der server/anzahl der spieler etc mit rein.

Ich schlage dir vor lieber einen Singleplayertitel zum testen zu nehmen

Ja ich bin zu 100% sicher ich weiß wie meine durchschnitts fps in fortnite waren vorallem und die sind um einiges gesunken, habe es auch zb in custom maps getestet dort kann man das auch gut sehen. Ja genau ich sollte ja wenigstens die selben fps haben deshalb bin ich verwirrt und weiß nicht weiter.
 
_roman_ schrieb:
Im Sommer 2021 war der Ryzen 5800X Mittelpreisleistung, Ryzen 5950X war das anzustrebende. Der Unterschied 5600X vs 5800X war eher naja - kann man machen, muss man nicht.

Der verbaute Arbeitsspeicher von diesem Thema ist absoluter, miesester low end, damals und heute.
Einerseits kein 2x1800Mhz = 3600MT/s RAM, anderseits kein 2x32GiB Module.


--

Die HardwareZusstammenstellung ist sehr gut, nur den Arbeitsspeicher würde ich auf 2x32GiB mit 3600MZ/s austauschen. Eine geeignete NVME wie eine KC3000 mit 2TB sollte auch verbaut sein. Für mehr kann man alles verkaufen und neu bauen.

Was wird hier für ein Stuß verzapft? Der 5800X war der stärkste 8-Kerner auf AM4 und ist heute alles, aber keine Einstiegs-CPU.
Und niemand, absolut niemand braucht zum zocken 64 GB RAM. Die allermeisten brauchen nicht mal 32.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV, TomH22 und iamcriso
Ich kenne mich leider nicht mit den AMD Einstellungen/Treibern aus bei den Grafikkarten. Kann man da noch etwas umstellen bzw. ausprobieren? Energiesparplan auf Höchstleistung in Windows? Bei Nvidia konnte man die Grafikkarte ja auch noch im Treiber auf Höchstleistung stellen.
 
Kein problem danke fürs helfen, ich hab alles in amd optimiert kann gerne screenshots posten aber ist wirklich alles für die besten fps ausgelegt.
Ergänzung ()

@Ayo34 @Ghostfacekalle im 3dmark hab ich allerdings um einiges mehr fps, dort wird aber die gpu und cpu seperat getestet oder? Hier sind die werte:
 

Anhänge

  • rx6800xt-1.PNG
    rx6800xt-1.PNG
    825,5 KB · Aufrufe: 81
  • rx6800xt-2.PNG
    rx6800xt-2.PNG
    43 KB · Aufrufe: 78
  • rx6800xt-3.PNG
    rx6800xt-3.PNG
    109,1 KB · Aufrufe: 73
  • rtx3070-1.PNG
    rtx3070-1.PNG
    808,7 KB · Aufrufe: 77
  • rtx3070-2.PNG
    rtx3070-2.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 68
  • rtx3070-3.PNG
    rtx3070-3.PNG
    101,6 KB · Aufrufe: 80
wrglsgrft schrieb:
Die RX 6800 XT sollte in den meisten Fällen minimal schneller sein. Je nach Spiel und Einstellungen (vor allem Raytracing) kann die RTX 3070 aber durchaus schneller sein.
Im Schnitt sind es ca. 22 Prozent. Minimal ist anders. Über die Sinnhaftigkeit des Tausches läßt sich allerdings dennoch streiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Zurück
Oben