RX 6800 XT niederige FPS

wschmock

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 4500
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit
  • Mainboard: AsRock B450 Stell Legend
  • Netzteil: be quit System Power 9 700W
  • Grafikkarte: XFX Radeon RX 6800 XT 16GB
  • HDD / SSD: Intenso High Performance SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir eine RX 6800XT besorgt, da ich die FPS erhöhen wollte. Davor hatte ich eine RTX 2060 6GB.
Mir war bewusst, dass ich mit meinem restlichen System nicht das Optimum aus der RX holen werde. Hatte mir jedoch zumindest eine erkennbare Verbesserung erhofft. Nun musste ich allerdings feststellen, dass die FPS noch niederiger sind als zuvor.
Beim spielinternen Benchmarktest von AC Odyssey kam ich mit der RTX 2060 auf 47fps im Durchschnitt. Jetzt sind es nur noch 42fps.
Auch in anderen Spielen ist es nicht besser geworden. Zudem hat die neue GPU selbst bei so niederigen fps schon extremes Spulenfieben (anderes Netzteil bringt keinen Unterschied).
Die Grafikkarte ist komischerweise meist nur 40-60% ausgelastet. Der Prozessor so um die 80% (war auch bei der RTX 2060 so).
Wo könnte hier der Flaschenhals liegen? Oder liegt es an irgendwelchen Einstellungen.
Falls noch weitere Daten/Benchmarks nötig sind, dann reiche ich die gerne nach.
Über Eure Hilfe freue ich mich sehr.

Gruß, William
 
wschmock schrieb:
Die Grafikkarte ist komischerweise meist nur 40-60% ausgelastet. Der Prozessor so um die 80% (war auch bei der RTX 2060 so).
Wo könnte hier der Flaschenhals liegen?

Hallo,

du beantwortest dir die Frage in dem Moment selbst...deine CPU ist der Flaschenhals...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Otsy und Nero FX
zenokortin schrieb:
Du hast also ne gute GPU gegen ne schlechte getauscht? Und wunderst dich dann?
was ist das denn für eine unqualifizierte Aussage?
Schau dir lieber nochmal Tests an und wundere dich dann ggf. selber. :)

@wschmock wird vermutlich deine CPU sein. kannst dich gern hier mal einlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, w0wka, CeeSA und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka, arvan, Otsy und eine weitere Person
zenokortin schrieb:
Du hast also ne gute GPU gegen ne schlechte getauscht? Und wunderst dich dann?
Quatsch, eine RX 6800 XT ist massig leistungsfähiger als eine RTX 2060.

novemberkind schrieb:
du beantwortest dir die Frage in dem Moment selbst...deine CPU ist der Flaschenhals...
Sehe ich auch so. Die CPU Auslastung 80% erzählt leider nicht die komplette Wahrheit. Nicht jedes Game kann alle Cores einer CPU gleichmäßig auslasten. Ich würde sogar sagen die wenigsten können das. Jeder Subprozess, der zum Spiel gehört und nicht schnell genug laufen kann, bremst dann das komplette Spielerlebnis.
Die einzelnen Cores sind in deinem Fall also einfach nicht schnell genug.

Dass du allerdings direkt Einschnitte nach dem Upgrade machen musst ist schon merkwürdig. AMD und Nvidia Karten/Treiber lasten CPUs natürlich auch unterschiedlich aus und das wäre eine mögliche Erklärung. Die Software-Seite solltest du aber auf jeden Fall auch mal prüfen. Hast du z.B. die Nvidia Treiber vorher mal sauber mit DDU (DisplayDriverUninstaller) runter geschmissen?

Oder ganz ungünstig aber einfach zu fixen:
Hast du aus versehen AMD Chill im Treiber aktiviert und den Slider auf 42fps gezogen, so dass du selbst "stromsparend" dein Spiel ausbremst? Die Einstellung gibt es im Treiber immer global und auch Spielspezifisch;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Slayn
Deine CPU ist nicht der bringer und klatsch halt die Grafikdetails hoch dann hast bisschen mehr von deiner GPU, jetzt jedenfalls. Und Spulenfiepen ist halt Glücksache egal bei welchen Anbieter wie oft noch?
 
@wschmock

Der Ryzen 5 4500 ist eine Abgespeckte Version eines Ryzen 3600 (halber Cache) und nur mit PCIe 3.0 statt 4.0.
Der Ryzen 5 4500 ist quasi ein Abfallprodukt der Notebook-Chips mit deaktivierter Grafikeinheit.

Das die RX 6800 XT langsamer läuft (obwohl AMD mit 6 Kern CPUs besser performt als Nvidia) kann nur bedeuten das jetzt mehr Details dargestellt werden oder Funktionen wie RTX aktiv sind die es vorher nicht waren.

Meine Empfehlung:
Grafikkarte zurücksenden (auch wegen Spulenfiepen) und Geld in einen Ryzen 5700X/5800X3D und 2x16GB RAM DDR4 3600Mhz investieren. Dann sollte auch die 2060 nochmal etwas mehr Performance bringen.

Wenn du das Geld dann hast RX 7800 XT (16GB) oder RTX 4070 (12GB) kaufen.
 
Hallo,

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Dass die CPU nicht die Beste ist wusste ich, aber ich hatte dennoch mit mehr als 40fps gerechnet.
Dann muss wohl auch noch ne neue CPU her. Welche wäre denn da sinnvoll um wirklich merklich mehr Leistung zu haben?
Das mit dem Spulenfieben ist mir bewusst, aber dass es bei 40fps so laut ist finde ich trotzdem komisch.

Gruß, William
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
@wschmock

Der Ryzen 5 4500 ist eine Abgespeckte Version eines Ryzen 3600 (halber Cache) und nur mit PCIe 3.0 statt 4.0.
Der Ryzen 5 4500 ist quasi ein Abfallprodukt der Notebook-Chips mit deaktivierter Grafikeinheit.

Das die RX 6800 XT langsamer läuft (obwohl AMD mit 6 Kern CPUs besser performt als Nvidia) kann nur bedeuten das jetzt mehr Details dargestellt werden oder Funktionen wie RTX aktiv sind die es vorher nicht waren.

Meine Empfehlung:
Grafikkarte zurücksenden (auch wegen Spulenfiepen) und Geld in einen Ryzen 5700X/5800X3D und 2x16GB RAM DDR4 3600Mhz investieren. Dann sollte auch die 2060 nochmal etwas mehr Performance bringen.

Wenn du das Geld dann hast RX 7800 XT (16GB) oder RTX 4070 (12GB) kaufen.
Hallo,
Danke für den Tipp
Kann ich denn vom Widerruf gebrauch machen, wenn ich die Graka schon benutzt habe?
 
Deine Grafikkarte ist ja top, nur die CPU ist zu schwach um sie auszulasten. Ein R5 5600 wär viel stärker und ist sehr günstig. Der müßte ja auf dein Board passen, vllt Bios Update vorher machen. Gehen auch stärkere CPUs drauf.
 
@wschmock
Auch wenn RAM gerade günstig ist, würde ich jetzt nicht die Graka zurück schicken, um ein CPU Upgrade und RAM zu finanzieren. AC Odyssey sollte mit 16GB RAM mehr als gut genug laufen.
Behalt die Karte und nimm noch mal ~100-130€ in die Hand für einen Ryzen 5600(X/G).

Der 5600G ist mit Abstand der günstigste, hat etwas weniger Cache als die anderen 5600er, aber genug Dampf, dass du noch ne ganze Weile mit dem System im GPU Limit spielen kannst. Zudem kannst du (wenn du mal ein neues System aufbaust in der Zukunft) das alte System ohne die RX 6800 XT weiter nutzen, weil der 5600G seine eigene integrierte GPU hat und deine 6800 in deinem nächsten System noch nutzen. Auf dem B450 Board kriegst du leider kein PCIe 4.0 zum Laufen, da entfällt zumindest dieser Vorteil der anderen 5600er Ryzens.

Wenn du ohne Not noch ~300€ zusammen kratzen kannst (vllt. unterstützt durch den Verkauf deiner RTX 2060), dann wäre der Ryzen 5800X3D noch das beste, was du jetzt noch in dein aktuelles stecken könntest, um es noch weiterhin lange mit Freude nutzen zu können.

Falls das Spulenfiepen wirklich UNERTRÄGLICH laut ist, dann bin ich aber auch dafür die Karte zumindest auszutauschen. Das kannst du innerhalb der 14 Tage machen, auch wenn du sie schon ausgepackt und eingebaut hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
wschmock schrieb:
Das mit dem Spulenfieben ist mir bewusst, aber dass es bei 40fps so laut ist finde ich trotzdem komisch.
Nicht komisch finden, zurückschicken. Bei höheren Fps hätte ich ja noch ein Ohr zugedrückt, aber bei 40 ist ja nicht normal.
In der Zeit kümmerst du dich um eine neue CPU.
 
Betreib mal etwas UV,meine XFX fiepte @stock auch.

Und XFX ist auch leider bekannt dafür,von kein anderen custom Hersteller les ich soviel drüber wie von XFX.

Deine CPU ist halt maßlos überfordert mit der GPU.
Stell ne ordentliche CPU dazu,dann fluppt AC auch mit weit über 60FPS.

Schnell und günstig und etwas auf de zunkunft geblickt nimm nen 5700X,und wenn de das beste rausholen willst 5800X3D,nen 5600 würde ich heut nicht mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben eben Fachkräftemangel.
 
daknoll schrieb:
Wie kann man nur solchen Unsinn schreiben.
Man muss darauf auch nicht anspringen wenn ganz offensichtlich klar ist das der Account ein Troll Account ist


@TE hol dir eine ryzen 5600 wenn das Budget knapp ist und dann wirst du einen sehr guten Performance Schub bekommen. Optimal wäre natürlich der 5800X3D aber der kostet halt auch mehr

Hast du eigentlich im BIOS das XMP Profil für deinen Arbeitsspeicher aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Hallo,

Nein war nicht aktiviert. Danke für den Hinweis.
Ergänzung ()

Hallo,

Habe mir jetzt einen 5700X bestellt. Der war noch im Budget.
Die Graka sende ich zurück. Das Fiepen war mir einfach zu doll. Versuche es dann erstmal mit dem neuen Prozessor und der alten RTX 2060. Vielleicht reicht mir die Leistung ja schon aus.
Wenn nicht dann nochmal eine neue Graka. Habe gesehen, dass die 7800XT preislich bei der 6800XT ist. Wäre die 7800XT dann sinnvoller?

Gruß, William
 
Du bist doch schon auf der richtigen Webseite unterwegs, guck einfach mal in den Test:
https://www.computerbase.de/2023-09/amd-radeon-rx-7700-xt-rx-7800-xt-test/

Die 6800 XT und 7800 XT sind nicht weit auseinander. Die 7800 XT ist ~20-25% effizienter (also geringerer Stromverbrauch pro FPS) und zwischen 3-7% schneller als die 6800 XT, vor allem in Raytracing Anwendungen. In einzelnen Spielen kann auch die 6800 XT etwas schneller sein.

Wenn du die etwa für den selben Preis kriegen kannst ist die 7800 XT die vernünftigere Wahl.
Mit Preisunterschied über 60€ würde ich noch zur 6800 XT greifen, die günstigste 7800 XT ist laut geizhals.de aber auch nur einstellig teurer als die günstigste 6800 XT. Dabei ist die 7800 XT von Sapphire, die 6800 XT von XFX. Da würde ich auch bzgl. der Marke eher zur Sapphire greifen.
 
Zurück
Oben