RX 6800 XT ohne Performance

MrTony schrieb:
Gibt doch wahrscheinlich irgendwo ne datenbank, wo man mal nen amd treiber von vor ein paar Monaten runterladen kann
selbstverständlich.

https://www.amd.com/en/support/grap.../amd-radeon-6800-series/amd-radeon-rx-6800-xt

1650921765881.png


alternativ: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
Nikto schrieb:
Wie kann es dann sein das n Kollege von mir mit der selben i7 11700K und einer RTX 3070Ti auf 1440p und hohen settings auf lockere und stabile 165-175 fps kommt und ich bei avg 120 hängen bleibe?
Weil ein PC nicht nur aus Grafikkarte und Prozessor besteht und auch die Software viel ausmachen kann ;)
 
Was ist da eigentlich mit den Daten-SSD passiert? Die sind im UB als Microsoft Storage Space Device aufgeführt
 
LAss mal bitte den normalen Timespy durchlaufen (3d Mark)
Und dann filters du die Ergebnisse nach deiner Hardware (Anzahl der GPUs nicht vergessen)
Dann siehst du zumindest schon mal ob die GPU bzw System die Leistung grundsätzlich bringt
 
Lass das unnötige DDU weg, wähle einfach bei der Treiber Installation:
"Zusätzliche Optionen - Auf Werkseinstellungen zurücksetzen"
Ein älterer Treiber wird wohl nichts änderen hier, am besten die Empfohlenen nehmen, keine Optionale.
Je nachdem auch den MSI-AB deinstallieren vor dem Treiber Update und das Tool mal weglassen.
Und wie schon erwähnt wurde, in der Radeon Software nur das Profil - Standard wählen.
 
Der Hersteller bzw Boardpartner wurde doch garnicht genannt, oder hab ich das überlesen?
 
maxi_rodriges schrieb:
von falschem Hersteller
:confused_alt:
Ergänzung ()

MrTony schrieb:
oder hab ich das überlesen?
Ne, hast du nicht.
Evtl. erfahren wir es falls der TE sich noch mal meldet,
wobei es ja nicht wirklich so wichtig ist wer der Hersteller ist.
Ergänzung ()

Ach, er meint wohl AMD mit falschem Hersteller,
da Nvidia Fanboy).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es der TE vielleicht nicht mehr liest.


Sein Netzteil ist laut MSI MPG A750GF mit 3 Anschlüsse für GPUs. Aufgeteilt in 2x VGA1 und 1x VGA 2.

Keine Ahnung ob das jetzt wirklich das Problem sein würde, aber wenn er eine AMD 6800XT hat mit 2 PCIe 8Pin Anschlüssen, würde ich hoffen er hat diese jew. an VGA1 + VGA2 am Netzteil angeschlossen und nicht beide an VGA1.

Bildschirmfoto 2022-04-28 um 07.59.16.png



Gruß
 
Der TE wird es vermutlich nicht mehr lesen aber ich gebe trotzdem meine Erfahrungen ab.

Warzone ist ein Sonderfall und oftmals gibt es Rechner spezifische Probleme.

Hier die Lösungen die mir mit meiner 6800XT geholfen hat.

Speziell für Wz:
In den advoptions.
  • VideoMemoryScale von 0,85 auf 0,55
  • RenderWorkerCount in meinem fall von 4 auf 6 (in deinem Fall auf 8 Physische Kerne)
  • Anzeige von Fenster Rahmenlos auf Vollbild (kann helfen)

In der AMD Software die Min Frequenz auf 2000MHz

Die endgültige Lösung hat dann das Deaktivieren von Radeon Anti Lag und AMD Enhanced Sync. gebracht. Das war für das Stuttering verantwortlich.
 
Welches Betriebssystem wird genutzt? Wenn Windows 11, dann mal auf Windows 10 wechseln.
 
Ich würde auf Nummer Sicher gehen und Windows komplett neu und clean installieren!

Vielleicht sind noch Reste vom nvidia-Treiber vorhanden, die der 6800XT dreinfunken.
 
anywish schrieb:
Vielleicht sind noch Reste vom nvidia-Treiber vorhanden, die der 6800XT dreinfunken.

Nvidia Treiber werden AMD Treiber nie in die Quere kommen, umgekehrt auch nicht.
Treiber können nur mit der dazugehörigen Hardware kommunzieren.
Du brauchst noch nicht mal die Nvidia Treiber zu deinstallieren,
wenn du eine AMD verbaust oder umgekehrt.
Zumal Windows auch keine Treiber lädt für Hardware die nicht vorhanden ist.
Kannst auch eine Nvidia Karte und eine von AMD zusammen verbauen,
hat man früher ja öfter mal gemacht.
Gibt keine Probleme untereinander, jede Karte hat seinen eigenen Treiber der seine eigene Sprache spricht.
Im Windows-System schlummern hunderte von Treiber, was wäre das für ein Caos,
wenn Windows mal gelegentlich versucht z.B. einen Broadcom LAN Treiber für einen Realtek zu installieren,
Realtek Audio Treiber für eine Sound Blaster Karte, ... .

Sorry @anywish, für meine Direktheit in #36 zuvor,
nimm es bitte nicht persönlich, ich lass es löschen (verschieben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikto schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Treiber mit DDU deinstalliert und neu Installiert
Windows Neu aufgesetzt

anywish schrieb:
Ich würde auf Nummer Sicher gehen und Windows komplett neu und clean installieren!

Vielleicht sind noch Reste vom nvidia-Treiber vorhanden, die der 6800XT dreinfunken.

Hat er ja bereits getan.. würde dennoch alles überprüfen wie; bios, die Verkabelung, Energie Profil , Arbeitsspeicher und Timings etc.
 
Eine der beiden NVMEs hängt an einem PCIe 3.0 Steckplatz (wahrscheinlich die Spiele-NVME). Die PCIe-Gen im Bios mal fest auf 3 einstellen.

Die Grafikkarte mal im zweiten PCIex16-Slot ausprobiert (auch wenn der nur vierfach angebunden ist)?

Mal die interne GPU der CPU zum Testen ausprobiert (wobei es aufgrund der iGPU dann auch ruckeln wird)?

Ist die Firmware aller Festplatten aktuell?

Und nochmal die Frage nach dem Betriebssystem (Post #34).
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt - hatte ich überlesen!

@Nikto: Kannst du vielleicht mal 3dmark Firestrike und TimeSpy laufen lassen? Wenn es an der Grafikkarte liegt, sollte man dort deutlich schlechtere Werte als bei vergleichbaren 6800XT sehen können.
 
Moin,
Ich spiel auch regelmäßig Warzone und habe auch nur komische Performance Probleme....

System:
R9 5950X PBO Boostet Stabil einzelne Kerne 5+GHZ bei ~70°C
RX 6900XT Founders
Vangance LPX @ 3600MHZ C16

Meine bisherigen zu besseren Ergebnissen führende Maßnahmen:
  • In der Raden Software den min Takt 100MHZ unter den max. Takt setzen (Standart ist dort 500 eingestellt)
  • Alle "verbesserungs helferlein" im Treiber AUS! antiLAG etc...
  • ADV Options:

// generated by Infinity Ward
version = 1
VideoMemoryScale = 0.55
RendererWorkerCount = 6
ConfigCloudStorageEnabled = 0

Und jetzt kommt das was mich am meisten wundert! Aber villeicht kann mich ja jemand aufklären

Stelle ich InGame die Renderauflösung auf 100% (1920x1080) habe ich zwischen 140-170 FPS welches entschieden zu wenig ist! Da sollte mein System locker 240-310FPS drücken.

Stelle ich die Renderauflöung auf 150% (2880x1620) springen die FPS plötzlich auf 190-240FPS

Was ist da los !?!?! habe Taktraten ausgelesen meine Karte boostet dauerhaft 2520MHZ Core 2100MHZ Vram in beiden Auflösungen..

hat hier jemand einen Plausible erklährung?

Grüße
 
Zurück
Oben