RX 6800 XT ohne Performance

Nikto

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
31
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 11700K…
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 4x8GB 3200MHz…
  • Mainboard: NZXT N7 Z590…
  • Netzteil: MSI MPG A750GF 750W 80 Plus Gold…
  • Gehäuse: Lian Li O7s…
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800 XT…
  • HDD / SSD: 1x Samsung 980 mit 500GB (Windows), 1x Samsung 980 Pro mit 1TB (Spiele), 1x Samsung 870 EVO mit 1TB (Sonstiges)…
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor 1080p von MsI mit 144HZ, Wasserkühlung 360er von MSI

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Problem ist etwas worüber ich im Nettt jetzt einiges lesen konnte aber für mich keine Lösung fand. Ich bin von einer RTX 2080TI auf eine RX 6800 XT umgestiegen. NVIDIA Treiber mit DDU deinstalliert, neue AMD Treiber installiert. Voller Freude hab ich mir gleich mal Mortal Kombat, Fortnite und Warzone installiert. Als ich Warzone startete kam die erste schlechte Nachricht. FPS bei gleichen Einstellungen teilweise weniger als mit der RTX 2080TI und das Spiel Ruckelt, Fortnite angemacht und dort ist es noch schlimmer mit dem Ruckeln gewesen, dann Mortal Kombat 11 angemacht und sobald die Charackter sich zum Kampf positionieren, crasht das Spiel und ich bekomme die Meldung „Treiber Timeout“
Alles was ich im Netz finden konnte hab ich ausprobiert und nichts hilft. Des einzige Spiel was ich jetzt spielen kann ist Fortnite, indem ich mit der AMD Softwarw für das Spiel den GPU Takt auf 1800 Max und 1600 Min gesetzt habe. So läuft das Spiel ordentlich auf 144 FPS ohne ruckler. Die anderen beiden Spiele wollen einfach nicht laufen.
Fortnite zum Beispiel läuft sehr gut und nutzt auch so 200 Watt
Bei Warzone ist mir aufgefallen das sobald das Spiel auf 150-160 Watt hochgeht, kommt ein Mini stottern und die Wattzahl geht runter auf 120
Auch wenn ich das Spiel so wie bei Fortnite auf 1600 und 1800er Takt runtersetze, tanktet es trotzdem mit 2000+
Wenn jemand weiß woran das liegen dann bitte helft mir xD
Hab mein System so mit Freude aufgebaut und bin jetzt einfach nur enttäuscht
Ich lade dazu ein Bild hoch, auf dem Bild stehen 145 FPS aber diese brechen immer wieder ein, teilweise auf 100 runter
Egal welche Settings ich einstelle LOW bis ULTRA die FPS bleiben die selben und sind extrem instabil
Soweit ich weiß sollte die Karte bei normalen Einstellungen ja locker 170+ FPS packen

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Treiber mit DDU deinstalliert und neu Installiert
Windows Neu aufgesetzt
Warzone Config Datei 1000x geändert
Takt hoch und Runtergedreht
Eigt alles was ich im Netz finden konnte, nichts hilft

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 57455CA8-3E9E-43BA-AF32-5DECE8E43695.jpeg
    57455CA8-3E9E-43BA-AF32-5DECE8E43695.jpeg
    6,1 MB · Aufrufe: 428
Willkommen Nikto

Der Ram läuft im XMP mit 3200? CPU-z bitte gerne für uns abbilden. (Memory)

145 Frames in Warzone mit 99%+ GPU-Auslastung
=> Prozessorlimit


Natürlich soll die GPU auf 99% laufen. Das ist ihr Job.
Bei WarZone gibt es unzählige Threads mit einem Prozessorlimit.

Was limitiert hier eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hast du denn schon mal einen anderen Treiber probiert? Einen älteren? Oder hast immer den gleichen Installiert?
Mal Freesync ausgestellt oder am Monitor deaktiviert?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen Nikto

Der Ram läuft im XMP mit 3200? CPU-z bitte gerne für uns abbilden. (Memory)

145 Frames in Warzone mit 99%+ GPU-Auslastung
=> Prozessorlimit

Was limitiert hier eigentlich?
XMP ist an und auf 3200 gestellt
GPU Z kann ich morgen mal hochladen
Kann mir nicht vorstellen das n CPU Limit ist, RTX 2080TI lief mit 130-145FPS ohne Ruckeln und ohne FPS drops
Ergänzung ()

tsw2 schrieb:
Hast du denn schon mal einen anderen Treiber probiert? Einen älteren? Oder hast immer den gleichen Installiert?
Mal Freesync ausgestellt oder am Monitor deaktiviert
Ja Freesync aus und an gemacht
Ich hab immer den neusten der empfohlen wird installiert, aber auch den Optionalen (ebenfalls neu)
Wüsste jetzt nicht wo ich die älteren Treiber herbekomme
 
Es lässt sich messen. Siehe Link oben.

Ein CineBench R23 Multi Benchmark gibt Auskunft darüber, ob der Plattform prinzipiell Leistung fehlt.
Ist es das nicht, stimmt eventuell etwas mit der Stromversorgung oder Temperatur nicht.

Nikto schrieb:
Bei Warzone ist mir aufgefallen das sobald das Spiel auf 150-160 Watt hochgeht
Das Spiel? Du meinst CPU oder GPU. 150w für eine 6800xt ist klar zu wenig.

Nikto schrieb:
20-25% Auslastung
Sagt leider nichts aus, da es kein Einkerner ist. Du hast 100% durch 16 Threads, da ist ein Limit bei ca. 6% möglich. Sollte 1 Kern dicht machen.
 
Flexwell schrieb:
Moin, wie sehen denn die Temps von der CPU im Spiel aus?
Ansonsten mal HWiNFO oder CPU-Z downloaden und Screens hochladen
Temps der CPU liegen so zwischen 50-65 Grad und so 20-25% Auslastung
Werde morgen mal n CPU-Z Screen hochladen
 
Zwirbelkatz schrieb:
99%+ GPU-Auslastung
=> Prozessorlimit
99% GPU Auslastung aber eher GPU Limit.

<90% GPU Auslastung wäre CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Stimmt, jetzt komme ich auch noch durcheinander. Dann sind die Settings (Bildqualität) zu hoch, insofern kein Fehler vorliegt.

Nikto schrieb:
Wasserkühlung 360er von MSI
Das ging hoch und runter in den News und im Forum. Einige Chargen gehen bereits nach Wochen kaputt. Womöglich gehört deine dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Asghan schrieb:
99% GPU Auslastung aber eher GPU Limit.

<90% GPU Auslastung wäre CPU Limit.
Wie kann es dann sein das n Kollege von mir mit der selben i7 11700K und einer RTX 3070Ti auf 1440p und hohen settings auf lockere und stabile 165-175 fps kommt und ich bei avg 120 hängen bleibe?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Stimmt, jetzt komme ich auch noch durcheinander. Dann sind die Settings (Bildqualität) zu hoch, insofern kein Fehler vorliegt.


Das ging hoch und runter in den News und im Forum. Einige Chargen gehen bereits nach Wochen kaputt. Womöglich gehört deine dazu.
Aber die Temps passen ja? Die MSI ist 2 Tage alt xD

Ach hier vllt hilft das ja, hab n userbenchmark gemacht
https://www.userbenchmark.com/UserRun/52165383
 
Zwirbelkatz schrieb:
Bau die 6800xt testweise bei ihm ein :confused_alt:
Gern wenn er hier um die Ecke wohnen würde, ich zock mit ihm zusammen und er hat in warzone keine Probleme
 
Diese Vergleiche mit Kumples sind fast immer sinnlos da zuviele andere Faktoren mitspielen und auch die Kumpels nicht immer die Wahrheit sagen - ob absichtlich oder nicht sei mal dahingestellt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, wolve666, NerdmitHerz und eine weitere Person
Ich hatte auch weniger Leistung als erwartet mit meiner 6900xt. Habe sie bei einem Freund eingebaut, dort hatten die benchmarks dann mehr FPS. Nach einer Woche bin ich draufgekommen, dass die Grafikkarte um ein wenig zu schwach eingesteckt war und sie auf PCI 4.0 x8 lief anstatt mit x16.
Treiberprobleme habe ich mit Windows-Neuinstallation gelöst
 
Schon den Hilfekoffer durchgegangen?

Was hast du in Adrenaline so alles eingestellt? Das Vid im Hilfekoffer erläutert vieles.


Paranormal_Way schrieb:
und sie auf PCI 4.0 x8 lief anstatt mit x16
auch ein guter Punkt. Mal das BIOS prüfen oder erst mit GPU-Z auslesen wie sie überhaupt angesprochen wird.
 
Weiterhin Im amd treiber kein profil wählen, sondern alles auf standart lassen, insbesondere kein antilag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe
Du sagtest zwar schon du hast die ingame settings auf Low gestellt, aber hast du mal Auflösung und auch sonst alles auf das absolute minimum was geht gestellt? Wenn die FPS dann immer noch gleich sind, scheint ja was anderes zu limitieren, als die GPU.

Der Fehler bei mortal combat deutet ja nun auf ein problem bei den treibern hin. Gibt doch wahrscheinlich irgendwo ne datenbank, wo man mal nen amd treiber von vor ein paar Monaten runterladen kann um das mal zu testen.
 
Grafikkarte mit zwei separaten Stromkabeln angesteckt?
 
Zurück
Oben