RX 9070 oder auf NextGen warten?

Wie hier schon genannt, LACT ist ideal unter Linux.
1784882672638.png

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, Turr1caN, ChatGehPeeTee und 2 andere
Korrekt. LACT. Damit habe ich meine 9070 XT unter Fedora problemlos undervoltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLordix
LACT ist extrem gut was AMD-GPUs unter Linux angeht. Kan man auch den Lüfter einstellen.

1784883080401.png

Und die 9070 (XT) ist sowieso eine geniale Karte. Erstaunlich leise für die Leistung. Beste Karte die ich je hatte (mag ich deutlich mehr als das 5090-Monster).

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLordix
iWebi schrieb:

Also ist ComputerBase für dich Fake? 🤔 warum bist du dann hier noch angemeldet.

Schau dir doch die alten Performancewerte der 5070TI 5080 und der 9070 XT an und die der letzten 1-4 Monate

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@SirKhan
welche XT hast du denn?

habe nem Kumpel gerade die Hellhound XT empfohlen. Die ist halt einfach sehr leise.
Nen anderer hat wiederum die non XT Asus prime. Ist auch zufrieden.

@TheLordix
Ich würde an deiner Stelle auch jetzt schon kaufen. Klar, kommen die neuen Generationen irgendwann. Aber die werden alle unter den dann noch hohen Speicherpreisen leiden. Wer weiß. Vielleicht wird man sich dann diese Zeit zurück erinnern. Die 9070 (XT) haben aktuell "noch" ein relativ gutes P/L.

Casillas schrieb:
welche XT hast du denn?
Eine weiße XFX Mercury oder Swift RX 9070 XT (weiß nicht mehr exakt den Typ). Angeblich ist sie default etwas lauter als die von anderen Herstellern, aber mit etwas Drehen an den Reglern ist sie quasi nie zu hören, und ich bin eher empfindlich was Lärm angeht. Im Desktop schalten die Karten sowieso die Lüfter ab. Spulenfiepen oder sowas hab ich bei der Karte auch noch nicht wahrgenommen.

ChatGehPeeTee schrieb:
warum bist du dann hier noch angemeldet.
Weil ich Fake liebe 🥰 Das YT hast du aber schon gesehen/verstanden? Das CB das getestet hat, hab ich jetzt auch gesehen.

Ne im Ernst, ich richte mich nicht nach ein Game, sondern, wie allgemein alle Spiele laufen. Und da ist mal die vorne, und mal diese.

Und in 4K geben sich dann beide Lager nichts mehr. Das ist meine Auflösung, da interessiert mich nicht ob die AMD in FHD/QHD besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Casillas schrieb:
habe nem Kumpel gerade die Hellhound XT empfohlen. Die ist halt einfach sehr leise.
Kann ich bestätigen.
Meine 9070XT Hellhound tut, was sie soll... und hält dabei die Klappe.

Jup. Der Testbericht zur Hellhound hier auf CB hat mich sehr überzeugt. Zumal die Serie ja schon ne Bank ist.

Definitiv jetzt kaufen. Konnte mich selbst auch noch überzeugen und habe mir genau die genannte Asus 9070 evo geholt.
Die passt so schön ins Dan A4-h2o.

Da Du aber Platz und ausreichendes Netzteil hast, spricht eigentlich nur der absolute Preis gegen eine 9070XT

ChatGehPeeTee schrieb:
Nimm die XT, die ist inzwischen so schnell wie eine RTX 5080 oder teilweise schneller.
Wird sich im zweifel am ende auch besser verkaufen lassen.

Bereue den Kauf meiner 5070 TI ehrlich gesagt. nVidia hat kein bock mehr auf Treiberoptimierung. Alles nur noch für KI ausgeben.
Der Lacher des Tages. Die RTX 5080 ist immer noch gute 15 bis 20 % schneller. Mit RT sind es 35 %

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux und iWebi
TheLordix schrieb:
Hat wer eine XT unter Linux am laufen? Ich habe etwas Bedenken bei der Lautstärke und kenne (noch) keine vernünftige Möglichkeit zum untervolten oder PT begrenzen
Ich nutze eine XT (Sapphire Pure), hab da zwar auch LACT installiert unter Linux, aber nicht wegen der Lautstärke, die ist auch Stock nicht zu hören.
Die non-XT ist auch gut, brauch aber bei meiner Auflösung etwas mehr Power 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Portal501 schrieb:
Der Lacher des Tages. Die RTX 5080 ist immer noch gute 15 bis 20 % schneller. Mit RT sind es 35 %
Wo denn? (Aktuell?)

Hab doch selbst eine NVIDIA Karte, würde mich ja freuen.

Und auch dein Linux Beitrag….
Du bist einfach nur eine Laberbacke die 2024/2025 steckengeblieben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben