RX 9070 oder auf NextGen warten?

Viel Spaß mit der 9070 (nonXT)
Auch wenn ich Mehrleistung immer mag, so hab auch ich mich letztes Jahr für eine 9070 (nonXT).
Entschieden.
Ich hatte letztes Jahr 550€ für die Asus Prime OC bezahlt. Die XT wäre 100 euro teurer gewesen.
Ich empfand den höheren Energieverbrauch gegenüber dem mehr an Leistung nicht gerechtfertigt. Für mich klingt es danach, dass AMD unbedingt noch e8ne Karte mit mehr Leistung wollte und man dies nur mit der Brechstange erreicht hat.
Für mich ist Langlebigkeit ein wichtiger Aspekt, da ich nur selten am PC spiele und diesen Jahre nutzen möchte.

Und ja, die 10% bis 15% Mehrleistung einer XT, machen nicht den Unterschied zwischen "läuft top" und "läuft gar nicht".

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
Zum VRam Thema... Und Paar Fakten für einige hier...

Ich zB habe "bewusst" auf 2x 9070xt Swifts und eine 9070xt Riva Edition ( diesmal Glück mit Samsung Chips) mit Samsung VRam gesetzt.

Davor hatte ich von den 9070xt's 2x Hellhount, 2x Pure mit Hynix Vram die ich wieder abgestoßen habe. Eine 9070xt Steel Legend liegt noch im Schrank, auch mit Samsung Vram.
Warum? Die Temps und Stromaufnahme der Hynix sind wie bekannt deutlich höher, bringen maximal und bestenfalls 1 bis 1,5 Fps mehr, dafür laufen die aber auch immer Wärmer als die GPU selbst, wodurch die Lüfter mehr drehen und die Lüfter all dieser Karten deutlich öfter aus dem FanStop wieder anlaufen müssen oder bei "leichten" Games sogar immer laufen wo mit den Samsung Chips die Fans noch im FanStop bleiben. Auch sind damit IMMER höhere Lautstärken durch höhere Lüfterdrehzahlen verbunden.

Dem kommt noch als wichtiger Aspekt hinzu, das Halbleiter wozu auch die Speicherchips sowie jede Menge andere Bauteile der Grafikkarte gehören durch Wärme schneller Degradieren und je höher die thermischen Unterschiede umso höher die Dehnungsbelastung der Chips selbst sowie deren Verlötung, der Platine darunter und auch der WLPads.

Da wir hier zwischen den Chiptypen Temps von 7 bis 10 Grad zugunsten der Samsungchips haben und man idR bei Halbleitern als grobe Faustregel annimmt, dass sich die Lebensdauer bei einem Anstieg der Temperatur um rund 10 Grad Celsius jeweils halbiert.
Auch die Behauptung das man diese Chips für solche Temperaturen ausgelegt hätte ist faktisch Unfug, denn es liegt in der thermisch physikalischen Natur der Materialien, dem Aufbau und den Betriebsbedingungen, und gerade der VRAM welcher bei GPUs Todesursache NR1 ist sollte man da schon darauf Achten und angesichts der Marktlage und Lebensdauer eine wichtige Rolle spielt.

Ergo ist der verbaute VRam nicht unerheblich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OnePunchMan
iWebi schrieb:
Das ist doch aber auch Vergangenheit?
Mit Umwegen meine ich, nicht nur ein Häkchen setzen, sondern ein paar mehr Häkchen und Warnungen etc wegklicken...manuell noch Frequenz einstellen etc. Also ja....es geht schon einfacher, aber nicht so einfach, wie komplett unterstützte Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
@Bono35:
Speichertakt meiner AMD RX 9070 (ASUS Prime EVO OC) @ AMD Adrenalin 26.3 mit nun 2 Monitoren / 2 GPUs (einer mit 4K HDR @ 240 Hz Freesync Premium Pro / die ASpeed mit 1080 p @ 60 Hz SDR), Windows 11 25H2 (aktuellstes Patchlevel), inkl. Google Chrome offen / Hintergrund Tasks:

2026-07-30 00_34_34-.png 2026-07-29 23_34_02-.png 2026-07-29 23_35_10-.png

Vielleich hattest du mal ein Montagsmodell?

Bei mir geht VRAM Takt bis auf 273 MHz runter auf dem Desktop und erhöht sich dann bei Fenster & Maus Bewegung auf 934 MHz (halt wegen 240 Hz) oder noch höher...
Ansonsten geht der auch schön bis 14 MHz runter (Monitor aus?).

Ach ja - trotz 4 Stunden 4K max settings zocken (100 % GPU Last) = 75 C VRAM Temperatur bei 25 C Raumtemperatur im großen Case (WS).
2026-07-29 23_43_38-.png

Zuletzt bearbeitet:
Kozack schrieb:
Für mich klingt es danach, dass AMD unbedingt noch e8ne Karte mit mehr Leistung wollte und man dies nur mit der Brechstange erreicht hat.
ging wohl eher darum Nvidia mit der 5070Ti nicht das Feld zu überlassen und nur nen Konter zur 5070 zu bringen

Sapphire Forum
Zurück
Oben