Test RX 9070 XT Custom-Designs im Test: ASRock Taichi vs. Asus TUF, Sapphire Nitro+/Pure & XFX Mercury

@Artur1338 ich habe mal gerade mit Handy gemessen. Bei 1600RPM 37db(A), bei 1780RPM 45db(A). Deckt sich also mit den beiden Tests. 1500RPM 35db(A). Unter 32db(A) lässt sich so nicht messen, das sind um die 1350RPM. Aus meinem Test oben die 1180RPM dürften dann so bei ca 30db(A) liegen.
Ich habe hier 26°C im Raum und teste jetzt mal mit FurMark und 1500RPM (35db(A)) und 330w.
Teststar um 16:00 Uhr.

15min:

Screenshot (750).png

Screenshot (749).png

Warum der Hotspot feht weiß ich nicht, der war nach 15min bei 72°C und bei 20min bei 73°C.

30min:

Screenshot (751).png

Screenshot (752).png

Wie im TPU Test zu sehen ist, scheinen die wohl nur ca 4min zu test, die Ergebnisse hänge ich hier an, einmal mit 1500RPM, einmal mit 1600RPM und einmal ohne Fancontrol.
Jetzt sind hier aber 26,7°C im Raum, ich gebe der Karte Zeit zum abkühlen und mach mal das Fenster auf, die anderen Ergebnisse hänge ich dann gleich hier an.
TPU testet wohl auch nicht mit FurMark, da zu viel Last, macht im Powerlimit aber wohl keinen Unterschied schätze ich mal.
Die 1500RPM und 1600RPM teste ich mit 330w, die normalen Lüfterdrehzahlen dann wieder mit 340w und vergleichbarere Ergebnisse zum nicht norminalisierten Test von TPU und CB zu bekommen.

1600RPM nach TPU (2min nach keiner Temperaturänderung) 26,2°C 37db(A).

Screenshot (753).png

Screenshot (757).png

1500RPM nach TPU (2min nach keiner Temperaturänderung) 26,5°C 35db(A).

Screenshot (761).png

Screenshot (762).png

Das sind die maximal Werte, auch wenn ich verpennt habe auf maximal zu stellen.

340w, stock, 26°C, 58°C war ein Peak 2s vor dem Screenshot, hat 30s gedauert bis die wirklich bei 58°C war, lag also eigentlich bei 57°C.

Screenshot (765).png
Screenshot (766).png

Jetzt nach 13min ist die bei 1070RPM, avg. 1135RPM. Ich schätze die läuft mit ca 28-29db(A). BPD sind übrigens avg. 339,4w.

Nachtest ca. 23,5°C Raumtemperatur:

1600RPM nach TPU (2min nach keiner Temperaturänderung) 23,8°C 37db(A).
Screenshot (785).png
Screenshot (786).png

Eine Sekunde vor dem Screenshot auf 47°C gegangen, eigentlich wären es 46°C.

1500RPM nach TPU (2min nach keiner Temperaturänderung) 23,5°C 35db(A).

Screenshot (782).png
Screenshot (784).png

340w, Stock, 23,1°C nach 13min.

Screenshot (779).png
Screenshot (781).png

Temperaturen sind alle nochmal ca 3°C gesunken.

Anhänge

• Screenshot (763).png
    Screenshot (763).png
    1,1 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: weizenleiche und meckswell
Stimmt es, dass die Sapphire Pure jetzt immer mit Samsung VRAM ausgeliefert wird ?
Das könnte wirklich vertretbare Temps erreichen (meine persönliches Ziel)

Vor allem bekommt man die recht günstig zur Zeit mit nem dicken 3 Slot Kühler.

Ist der Samsung Vram immer Kühler?
Habe gerade mal geschaut,meine 9070XT Hellhound hat auch den Samsung Vram!

So hab ich das verstanden :D
Was sagen denn deine Temps bei Gaming Last ?

Ich tippe mal ins blaue

Samsung ~75°C
Hynix ~85°C

je nach Belüftung des System usw.

RaptorTP schrieb:
Stimmt es, dass die Sapphire Pure jetzt immer mit Samsung VRAM ausgeliefert wird ?
Soweit ich weiß werden zumindest XFX Karten seit neuestem (fast) immer mit Samsung Speicher ausgeliefert.
RaptorTP schrieb:
Das könnte wirklich vertretbare Temps erreichen (meine persönliches Ziel)
Werden auch mit Hynix erreicht, Temperaturen sind nur für Hardcore OC relevant.

Davon ab ist Hynix wohl grob 3% schneller. Lässt sich aber auch weniger hoch übertakten als Samsung Speicher (zum mindest hält meine 9070XT den VRAM Takt Weltrekord in Timespy Extrem mit 2980mhz). Ob das jetzt für Hardcore Overclocking einen Unterschied macht weiß ich nicht, bin bei SN mit 7908 Punkten ausgestiegen, theoretisch gehen 8000 Punkte, wenn es keinen Verlust gibt bei mehr Powerlimit (was es bei den Temperaturen aber immer gibt). Somit bin ich da schon ziemlich am Ende der Fahnenstange.

https://videocardz.com/newz/xfx-say...-gddr6-memory-run-10c-cooler-than-hynix-based

Benni82 schrieb:
Ist der Samsung Vram immer Kühler?
So weit ich weiß ja. Soll ja anscheinend auch weniger verbrauchen, was dem Kern aber wohl trotzdem nicht zur Gute kommt. Zumindest habe ich nicht wirklich mehr Taktrate als andere 9070XT im Powerlimit. Genau sagen kann man es aber wohl eh nur, wenn man den VRAM auf der Platine tauscht, was wohl keiner zum Testen machen wir.

Interessant wäre es auch mal den Vergleich hier zwischen zwei identischen Karten mit Hynix und Samsung zu sehen, von den Temperaturen und vom Takt her.

Artur1338 schrieb:
Erstmal vielen Dank für die Ergebnisse.
Kein Ding.
Artur1338 schrieb:
Hast du mal die Karte mit 1300RPM o.ä laufen lassen?
Nein. Kann ich aber manchen ich wollte jetzt nämlich eh erstmal die anderen 3 Test machen. Wenn du eine bestimmte Drehzahl und Leistungsaufnahme im Kopf hast kann ich die gerne mit testen.

@HI. Super vielen Dank. Etwas um die 1200-1300 RPM, also einfach wenn du sagen würdest das die Karte komplett leise ist. Der XFX Artikel mit dem Samsung Speicher ist auch interessant. Mal schauen ob es auch eine V3 für die 9070 XT geben wird!

Artur1338 schrieb:
Etwas um die 1200-1300 RPM, also einfach wenn du sagen würdest das die Karte komplett leise ist.
Unter ca 1350 RPM kann ich mit Handy nicht mehr messen, liegt dann unter 32db(A). Die sollte Standard ca 1180RPM machen, dass sollten unter 30db(A) sein. Die teste ich jetzt wie gesagt mit 340w, die anderen beiden 330w Tests sind durch. Schneide ich noch zu und hänge ich gleich oben schon mit an.
Vorweg ich gehe nicht davon aus, das TPU bei 26°C testet, zu dem meine Samsung Speicher hat, die wird schätzungsweise bei 23°C auf 48-49°C fallen.
Zudem weiß ich nicht ob FurMark wirklich was ausmachen, die meinen dass die Temperaturen höher ausfallen.
Ergänzung ()

@Artur1338 Ergebnisse sind jetzt alle angehängt, soll ich mit normaler Lüfterkurve auch noch 330w testen?

Zuletzt bearbeitet:
@HI. Habe mir gerade die ganzen Sachen angesehen und erstmal wirklich ein großes Lob für die Mühe. Echt klasse!

Die Werte sehen echt gut aus, vor allem der Test mit 1169 RPM macht einen richtig guten Eindruck. Zusammen mit den 3 Jahren Garantie ist das echt top. Ich frage mich nur, ob man wirklich eine mit Samsung RAM bekommt oder doch eher Hynix. Die Aussage von XFX bezog sich ja auf die 9060 XT. Ich habe daher mal über Instagram nachgefragt, ob das auch bei der 9070 XT umgestellt wird oder bereits wurde.

HI. schrieb:
Werden auch mit Hynix erreicht, Temperaturen sind nur für Hardcore OC relevant.

Ich bin nicht an OC interessiert. Eher an moderater Leistung mit einer leisen und halbwegs kühlen Karte ;)

Vielleicht sind das schon die 3%, die den Samsung RAM kühler laufen lassen.

Artur1338 schrieb:
Habe mir gerade die ganzen Sachen angesehen und erstmal wirklich ein großes Lob für die Mühe. Echt klasse!
Nicht dafür, zocken blockt sich ja auch nicht immer so. Ich will morgen noch mal meinen Avatar Frontiers of Pandora VRAM Test angehen, das ist zwar auch noch mal Arbeit, mache ich aber gerne, hilft ja allen weiter.

Artur1338 schrieb:
Die Werte sehen echt gut aus, vor allem der Test mit 1169 RPM macht einen richtig guten Eindruck.
Zumal die ja auch dann nachher noch leiser ist. Pendelt sich dann so zwischen 1040 und 1090RPM ein.
Absolut flüsterleise, Takt ohne Ende, OC Potential bis zum geht nicht mehr und wem der Samsung Speicher zu langsam ist hat genug Spielraum im Takt um den Leistungsverlust durch losere Timings auszugleichen. Maximales Powerlimit, günstiger als alle anderen 3100mhz Karten, 3x 8Pin (taugt also auch für offenes Leistungslimit), RGB und gute Verarbeitung.
Ich kann die nur jedem weiterempfehlen.

@Artur1338
Nachtest erfolgreich durch bei ca 23,5°C. Temperaturen wie zu erwarten gesunken um ca 3°C. Bei Stock fällt mir auf, dass die durchschnittliche Lüfterdrehzahl gesunken ist, dafür aber die GPU Temperatur gestiegen ist. Ich schätze das liegt daran, dass die Lüftersteuerung von 80°C Hotspot ausgeht und diesen auch erreichen will. Da es kühler ist sinkt das Delta zwischen Hotspot und GPU Kern, was zur Folge hat, dass die GPU noch wärmer läuft im Durchschnitt. Bleibt aber bei der selben End-Temperatur, dafür fällt halt die Lüfterdrehzahl.

Hallo zusammen,

ich hab es nochmal versucht und bin diesmal richtig glücklich.
Die Asus Prime 9070 war einfach scheiße. Ganz einfach

Die Pure ist kein Vergleich - in jeder Hinsicht!
Zwar ist das boosten noch nicht so granular, wie ich es gerne hätte und die Frametimes nicht so sauber wie mit RTSS. Aber insgesamt läuft die Pure sehr kühl (hab sogar die Fancurve etwas angehoben)

Der VRAM hat mir noch keine 70°C angezeigt bisher.
Es geht doch! Die Asus bei bei 85°C.

Momentan läuft die Pure bei -10% und -50mV (somit max. 220W)
Mal schauen ob ich noch was dran ändere.
Kann man auch einen festen Maximaltakt einstellen? So in etwa wie mit dem Curve Editor?
So, das die Karte beim erreichen des FrameLimits einfach mit dem Verbrauch runtergeht?

Das wäre noch etwas, was man definitiv verbessern könnte.
Die Karte selbst läuft wirklich sehr kühl & leise.

Ironie ist hier die Farbe der Beleuchtung ;)

1760194399800.png

1760194517574.png

1760194437990.png

1760194458688.png

Muss mal bei Gelegenheit ein Screenshot nach Witcher 3 Gaming machen (gras noch die letzten Quests ab)

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Ist aber auch ein riesen Ziegel für die Leistungsaufnahme :D

Ich hätte bei der Leistungsaufnahme Lieber ein single slot Design damit ich vier einbauen kann ^^

Das wollte ich unbedingt haben - ein Ziegel :)
Wer Platz hat - kann ich nur empfehlen.

Man könnte rein theoretisch auch das XT BIOS draufpacken - aber ich mag es gerne moderat und kühl.

Dark Base Pro 901 würde sonst auch echt leer aussehen.
Wobei der Ziegel noch größer sein könnte ;)

Da ist noch Luft!

1760199206345.png

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Kann man auch einen festen Maximaltakt einstellen?
Takt einfach runter setzen.
RaptorTP schrieb:
So, das die Karte beim erreichen des FrameLimits einfach mit dem Verbrauch runtergeht?
Taktlimit dazu? Auf jeden Fall machen!

Wenn du ein FPS Limit setzt limitiert sich der Takt automatisch -> FPS bleiben konstant, Takt steigt, Leistungsaufnahme bleibt oder sinkt.

Wenn du ein Taktlimit setzt limitiert der Takt -> Takt bleibt relativ konstant, FPS wechseln, Leistungsaufnahme wechselt.

Wenn du ein Powerlimit setzt, limitiert die Leistungsaufnahme -> Leistungsaufnahme bleibt konstant, Takt wechselt, FPS wechseln.

Beispiel RoN 9070XT:
Baseline: 130FPS: 3,05ghz -> 340w

• 120FPS Limit: 3,1ghz -> 340w​
  • 135FPS: 3,2ghz -100mV -> 340w​
  • 120FPS Limit: 3,3ghz -100mV -> 335w​
  • 130FPS: 3,05ghz Limit -100mV -> 270w​
  • 125FPS: 2,85ghz Limit -100mV -> 235w​
  • 120FPS Limit: 2,85ghz Limit -100mV -> 230w​
  • 120FPS Limit: 2,85ghz Limit -140mV -> 210w​
  • 120FPS Limit: 2,85ghz Limit -140mV 2850mhz VRAM -> 215w​
  • 100FPS Limit: 3,25ghz -> 325w​
  • 100FPS Limit: 3,35ghz -140mV -> 270w​
  • 100FPS Limit: 2,85ghz Limit -100mV -> 195w​
  • 100FPS Limit: 2,85ghz Limit -140mV -> 175w​

Nur das Taktlimit macht bei einem 100FPS Limit 95w aus, bei 120FPS Limit 105w. 40mV mehr UV 20w.
Reines FPS Limit bringt absolut gar nichts, so lange nicht tief genug angesetzt wird.

Ich kann also stabil mit 120FPS spielen und 210w, statt mit 130FPS bei 340w. Oder sogar auf 90FPS runter gehen, mit 170w spielen und das bei FG, so das mein 180hz Monitor immer 180FPS bekommt.
Leistungsaufnahme halbiert, für mehr FPS bei selbem Spielgefühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und meckswell
Watt? 🤔

Dann je nach Game oder wie?

Check es nicht so ganz.
Bei Nvidia nimmt man den Curve Editor und dann regelt die Karte sehr fein die Leistung je nach Auslastung.

Selbst wenn das FPS Limit extern mit RTSS geregelt wird.

Eigentlich möchte ich zB 100fps als Limit nehmen und gut. Dann soll die Graka je nach Auslastung regeln.

Das wäre mein Wunsch. 😅

RaptorTP schrieb:
Eigentlich möchte ich zB 100fps als Limit nehmen und gut. Dann soll die Graka je nach Auslastung regeln.
Gehen tut das. Ist aber nicht gut, absolut nicht. Du regelst nämlich die Last und durch weniger Last boostet die Karte halt noch höher und nimmt unnötig viel Leistung. Es passiert an der Leistungsaufnahme gar nichts, außer das FPS Limit ist aggressiv genug.
Takt regeln die Karten extrem scheiße, die boosten sich zu Tode, heißt zu hohe Leistungsaufnahme.
Darum Taktlimit im FPS Limit.

Takt -500mhz, FPS Limit und UV.
Wie oben zu sehen gehen 130FPS stock bei 340w, 120FPS Limit bleibt bei 340w, 100FPS Limit macht 325w.
Das sind gerade mal 15w (4.5% weniger) für 30FPS (23%) weniger.

Kommt ein Taktlimit und UV dabei, fällt das bei 120FPS auf 210w (-130w) und bei 100FPS auf 175w (-165w).

Ohne Taktlimit nur mit -140mV UV bei 100FPS 270w (-55w), das heißt ein zusätzliches Taktlimit bringt weitere 95w weniger.

Ohne UV mit Taktlimit wären es - mit 100FPS Frame Limit - 230w (-95w).

Also Takt -500mhz und so viel UV wie geht, dazu ein angemessenes FPS Limit.

Schon gehen bei 8% weniger Leistung, 38% weniger Leistungsaufnahme und bei 23% weniger Leistung, 49% weniger Leistungsaufnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und meckswell
Muss ich mal schauen was so die Richtwerte für eine RX 9070 sind.

Ach wäre es über den MSI AB doch steuerbar. Aber nee 😅😅

Danke erst mal für den Hinweis.
Ja, das boosten ist definitiv dämlich.

Die Karten könnten weitaus effizienter sein. Dafür interessiert es aber einfach zu wenig, wie mit scheint.

Trotzdem eine gute Wahl. Gerade was die aktuelle Preispolitik so angeht.

Frage: wo im AMD Treiber limitiere ich denn den Takt, also "absolut" ?
Ich kann nur ein Offset angeben. Oder ich übersehe es.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben