• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

RX Vega 56 für 250€ ?

Sun_set_1

Commodore
Moin zusammen,

Einfach mal ne kurze Frage, ob ich was verpasst habe. Die RX Vega 56 wird aktuell seit ein paar Tagen für rund 250,00€ gelistet.
Was einem, auch laut Preisdiagramm, krassen Verfall in wenigen Tagen entspricht.

Wenn die Diagramme stimmen, zT über 100€ runter, innerhalb einer Woche.

Was da los?

Anhänge

• 4BFCD25C-FE3B-465F-8F3B-191107438972.png
    4BFCD25C-FE3B-465F-8F3B-191107438972.png
    1,1 MB · Aufrufe: 638
  • F40AAEE5-C2F8-468C-8102-749B7CB4FFB8.png
    F40AAEE5-C2F8-468C-8102-749B7CB4FFB8.png
    510,9 KB · Aufrufe: 563
Verschiedene Preisklassen?
Die 590 kostet zum Teil das Gleiche, da wird man ja wohl mal fragen dürfen.

Sieht doch nach nem Angebot von MF aus. Sonst kostet die Karte 300 und nicht 269. Evtl. wirklich nur ein Angebot oder eben Abverkauf, da die neuen Karten kommen. Ist auch nur Referenzdesign.

Dachte ich auch erst, aber die anderen ziehen gerade nach. Dort gibt’s erste Custom ab rund 280€.

Siehe zB die Powercolor bei E-Bay vom Händler.

Sun_set_1 schrieb:
Dachte ich auch erst, aber die anderen ziehen gerade nach. Dort gibt’s erste Custom ab rund 280€.

Siehe zB die Powercolor bei Conrad.
Abverkauf im Gange und die stückzahlmässig am meisten lagernden Ausführungen zuerst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803, Zitterrochen und Dandelion
Sind ja gerade "Radeon VII" erschienen. Hinzukommt das die RX 590 ordentlich läuft (angeblich).

Es wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Lager bereinigende Angebote handeln.

Bei den ca. 270,- € Angeboten handelt es sich auch um "RX VEGA 56" und somit nicht um 64er !
Die RX VEGA 64 geht ab ca. 370,- € z.Z. . . . unter 400,- € = was durchaus auch als günstig gewertet werden kann.
Gerade dann wenn man die Preise der Konkurrenz Nvidia vergleicht.

Kann die Vega 56 für 247,99€ gar nicht finden, hat jemand nen Link?

Was hat denn die Einführung der neuen Radeon VII mit sinkenden Preisen bei der Vega 56 zu tun? Sind doch zwei unterschiedliche Preisklassen. Wer sich für eine Vega 56 interessiert, wird eher Gründe haben, warum er nicht zur Radeon VII greift. Die bloss knapp 3x mehr kostet :)

Aber bei AMD gibtes laufend merkwürdige Preise. RX 560 bald teurer, wie eine günstige RX 570. RX 580, die es für 175 Euro gab, aber eine nur wenig andere RX 590 kostet 260 Euro...RX 570 mit 8 gb für 149 Euro gesehen. Also die spinnen, die Römer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
piquadraturist schrieb:
Sind ja gerade "Radeon VII" erschienen. Hinzukommt das die RX 590 ordentlich läuft (angeblich).

Es wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Lager bereinigende Angebote handeln.

Bei den ca. 270,- € Angeboten handelt es sich auch um "RX VEGA 56" und somit nicht um 64er !

Jo, aber die Vega 56 [270€] ist der 590 [260€] um Schlappe 30% voraus.
Zumindest lt CB Rating.

Sun_set_1 schrieb:
Jo, aber die Vega 56 [270€] ist der 590 [260€] um Schlappe 30% voraus.
Zumindest lt CB Rating.

Weiß ich.

Ich habe da ja auch nirgendwo in irgendeinerweise einen Vergleich im Kontext dieser GraKa's gezogen und/oder diese vergleichend genannt.
Ergänzung ()

dB-Freak schrieb:

Das 247,99 €uro Angebot vom Screenshot des TE = Sun_set_1 ist auch nicht von MF sondern von Conrad Electronic = gewesen = wohl ausverkauft. Und/oder handelte sich nur um ein Einzelposten = z.B. B-Ware.

dB-Freak schrieb:

Nö, MF bietet die für 270€ an.
https://www.mindfactory.de/product_...G-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1223140.html

Als Custom ab 288€ beim Händler (E-Bay)
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...RC2.A0.H0.Xvega+56.TRS0&_nkw=vega+56&_sacat=0
Ergänzung ()

Dark-Silent schrieb:
Abverkauf im Gange und die stückzahlmässig am meisten lagernden Ausführungen zuerst.

Anscheinend. Wenn die Diagramme wirklich stimmen, hat die Karte in den letzten zwei (WE ausgenommen) Tagen über 100€ verloren. Das P/L ist da wirklich so gut wie lange nicht mehr, Stromverbrauch der Vega’s mal außen vor.

@Jan @Volker

Wenn sich das Preisniveau hält, solltet ihr dringend die Empfehlung der 590 bis 300€ anpassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für meine ROG Strix 56 im Zweitrechner habe ich letzte Woche 253€ bezahlt, neu.

Entsprechend sollte @ComputerBase unerfahrenen Nutzern aktuell eher nicht die 590€ bis 300€ empfehlen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und DeadEternity
Die besagte MSI-Karte ist eine der schlechtesten VEGA 56, die man kaufen kann. Nachdem MSI zu unfähig war, einen vernünftigen Kühler zu entwicklen, wer sollte freiwillig ihr Lager leer kaufen? Außer zum absoluten Schnäppchen-Preis?
Der Kühler auf den allerersten Karten (im Referenz-Design) ist bekanntermaßen alles andere als gut. Wer also nicht gerade eine Wakü oder einen custom Lüfter verbauen will, hätte wenig Gründe, diese MSI-Karte zu kaufen.
Oder man darf sich nicht beschweren, wenn dieses Teil laut wird. Das hat dann aber nichts mit einer "lauten Vega" zu tun, sondern mit dieser Karte.

Von daher verstehe ich auch, wenn jemand mit FullHD-Ansprüchen zu einer wertigen Sapphire RX 590 Nitro greift.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BaseTourist
Liegt daran welcher Händler gerade beim Miningabverkauf den günstigsten Container ersteigert hat. Die 580 und 590er sind immer noch ziemlich gute Mittelklasse und auch für User mit geringeren Ansprüchen - denen halt FHD völlig ausreicht - attraktiv. Da wird noch abgewartet.
Die Vegas sind vom Ruf her einfach durch als Stromfresser und Propellerturbinen, und das selbst bei nicht so gut informierten Verbrauchern. Also - weg mit dem Zeug.
Recyclen hilft zwar auch, aber solange noch bisschen was über bleibt --> Abverkauf.

Insbesondere bei MF werden die alten Vega Karten teilweise sehr günstig raus gehauen, aktuell mal wieder die bereits genannte MSI Vega 56 Air Boost für 259, die Sapphire Pulse und Gigabyte gab es auch schon für unter 300€, die 64er liegen je nach Modell um 400€ im Mindstar, günstigster Preis, den ich bisher gesehen habe waren 359€ für die Vega 64 Air Boost von MSI, war allerdings auch sehr schnell vergriffen, da habe ich meine Vega 64 her, wollte ein Ref-Design für meine WaKü :)
Ist halt jetzt die Resterampe, könnte mir durchaus vorstellen, das die Karten noch etwas günstiger werden.

Sapphire Forum
Zurück
Oben