Leserartikel RX Vega 56 -> Morpheus II Umbau

Nope. Ich habe zwar noch einge Rohlinge von dem Kühlkörper, aber das Fräsen war eine echte Aufgabe. Da ist ziemlich viel Zeit drauf gegangen. War so ein Hornbach-Ding - du weißt schon - Alles was zählt ist das Projekt. Ich war mir nicht sicher ob die kleinen Dinger beim Morpheus genügen würden und bin es heute immer noch nicht. VRM-Sensoren gibt´s ja an der Vega nicht und mit einem Laserthermometer bin ich an meinem monströsen Kühler bei 55°C. Die backplate hat etwas mehr. In meinen Augen hat sich das gelohnt.
 
Ich denke ich werde es mit Backplate und den kleinen Kühlkörpern probieren, ich will die Vega sowieso UV betreiben. Falls nötig kann ich ja auch den Referenzkühler zersägen und den unter den Morpheus packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi an alle. Hab nach einer gefühlten Odyssee nun auch den morpheus auf meiner Red Dragon. Was ich nicht wusste (Schande über mich) dass die Red Dragon ein nano PCB hat. Aber wer, ich habe es hin bekommen. Kühlrippen stehen über, heißt ich müsste am Gehäuse etwas "verändern" indem ich die Metall Stangen (weiß nicht wie ich sie nennen soll) etwas nach außen gebogen hab. Stört mich nicht weiter. Mein etwas größeres Problem bzw. Bedenken, habe ich bzgl dem vram. Ich nehme an dass sind die etwas größeren Bauteile auf dem PCB? Die Kleinen sind die Spannungswandler? Also bei einer Reihe könnte ich die heatsinks nicht anbringen da der kühler zu tief sitzt. Auf einem normalen PCB sitzen diese etwas weiter außen sodass es kein Problem darstellt. Habe diese dann mit zwei aufeinanderliegenden wärmeleitpads versehen und selbiges auf der oberen Seite. Alle Temperaturen die ich auslesen kann scheinen extrem in Ordnung. Hwinfo gibt mir komischerweise auch die vdd temperetaur aus sowie eine andere. Müsste nochmal schauen wie diese genau heißt. Selbst den Hotspot kann ich mit entsprechender Lüftereinstellung auf 70 Grad halten (unter time Spy) meine normale GPU Temperatur liegt bei 53max. Hab die Karte undervoltet. Hab kein throtteling und keine Abstürze. Frage trotzdem ob das mit den Pads so gefährlich sein könnte...? Was wäre denn z.b. wenn ein heatsink Abfällen würde ohne dass man es bemerkt. Würde es die Karte zerficken oder würde sie einfach nur abschalten. Theoretisch müssten doch Sicherheitsmaßnahmen solcher Art hinterlegt sein? Wenn Bilder gewünscht sind kann ich diese gerne hochladen.
 
Hoffe ihr erkennt es. Einfach in die ritze schauen 😂
Auf diesen Chip sollte theoretisch ein heatsink. Vorher war er mit Wärme leitpad an der Standardkühlung befestigt bzw gedrückt
 

Anhänge

  • IMG_20180926_203147.jpg
    IMG_20180926_203147.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 724
Wenn der Heatsink Ordnungsgemäß mit Pad dran gedrückt ist sollte da nichts abfallen.(Kann so aber schlecht erkennen).
Einziges "Problem" bei so einer Lösung VRMs werden heißer im Vergleich wenn sie mit dem Kühler direkt verbunden werden.
 
Hurricane271 schrieb:
Wenn der Heatsink Ordnungsgemäß mit Pad dran gedrückt ist sollte da nichts abfallen.(Kann so aber schlecht erkennen).
Einziges "Problem" bei so einer Lösung VRMs werden heißer im Vergleich wenn sie mit dem Kühler direkt verbunden werden.

Ja genau, um die Hitze geht es mir ja. Würde das System abschalten wenn diese zu heiß werden oder zerschmettert es mir die Karte. Was wären hier normale/gute Temperaturen. Im hwinfo habe ich nun geschaut, VR vddc und vr mvdd Temperaturen werden ausgelesen. Was das allerdings genau ist??
 
Kannst du bitte mal einen HWinfo Screen hochladen wo man alle Werte der Vega sehen kann posten?
Eigentlich sollte das unter GPU VRM temp zufinden sein, falls Sensor vorhanden.
Sonst die VRM können weit über 100 °C ab und falls sie zu heiß werden wird abgeschaltet.
Also sollte nichts zerstört werden.
 
Hurricane271 schrieb:
Kannst du bitte mal einen HWinfo Screen hochladen wo man alle Werte der Vega sehen kann posten?
Eigentlich sollte das unter GPU VRM temp zufinden sein.
Sonst die VRM können weit über 100 °C ab und falls sie zu heiß werden wird abgeschaltet.
Also sollte nichts zerstört werden.

OK, da bin ich erstmal etwas beruhigter. Ich rauche im Moment eine und lade paar Bilder hoch. Es läuft soeben noch ne Runde time Spy mit abgeschwächter Lüfterdrehzahl. Diese Werte verwende ich dann gleich. Danke für deine schnelle Antwort.
Ergänzung ()

Hot Spot hat gepeakt da erst Lüfter eingeschaltet haben
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 651
Zuletzt bearbeitet:
Okay vddc und mvdd scheinen aufjedenfall VRM-Temperaturen zu sein.
VDDC ist für den Core zuständig, für was MVDD steht weiß ich leider nicht.
Scheint beides aber keine bedenklichen Temperaturen erreicht zuhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyF84
Hurricane271 schrieb:
Okay vddc und mvdd scheinen aufjedenfall VRM-Temperaturen zu sein.
VDDC ist für den Core zuständig, für was MVDD steht weiß ich leider nicht.
Scheint beides aber keine bedenklichen Temperaturen erreicht zuhaben.

Viel dank
 
Moin Leute, wollte meine Vega 64 (MSI Air Boost OC) umbauen, Partliste hängt an.

Meine Frage: Wie macht man das mit der Backplate bei MSI, da ist ja auch noch dieser Schalter fürs OC. Lässt man die MSI Backplate dran? Bei der Morpheus ist ja auch keine Backplate mit dabei?


Brauche bitte Euren Rat.
 

Anhänge

  • Preisliste.pdf
    79,3 KB · Aufrufe: 596
Ich habe bei meiner Vega Mal genau hin geschaut und festgestellt, dass die Backplatte wohl nur dran ist um den kühler zu stabilisieren. Zumindest habe ich keine Auflagefläche o.ä. gesehen.... Hab sie weggelassen. Diese Info allerdings bringt dich wohl nicht wirklich weiter
 
stromann schrieb:
Wie macht man das mit der Backplate bei MSI, da ist ja auch noch dieser Schalter fürs OC
Dieser Schalter hat nichts mit der Backplate zu tun, der Schalter befindet sich auf dem PCB.

Aber eigentlich ist es egal, was du mit der Backplate machst. Sie hat keine kühlende Funktion auf der Karte und dient "nur" zu Stabilisationszwecken und soweit ich das sehen kann hat der Morpheus keine eigens vorgesehene Backplate dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alles notwendige hast du gedacht soweit ich das sehe.
Ich sehe da kein Problem
stromann schrieb:
kann sowas überhaupt in den Verkauf kommen
Ist halt ein Radial-Kühler.
Und irgendwo hat das "Air Boost OC" die Lautstärke impliziert. :D
 
ok, ist das ein ganz normaler 4-Pin Anschluss an dem Grafikkarten Board für einen 120mm Lüfter?
 
Ja perferkt, wusste ich jetzt nicht 100% deswegen hatte ich den miteingebucht.
 
Zurück
Oben