RX Vega 64 LC: Globaler Wattman Turbo

shadowrid0r

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.053
RX Vega 64 LC: Globaler Wattman ´Turbo´ (Übernehmen angeklickt)... hält nur für eine aktive Session am PC!?
Nach Neustart z.B. am nächsten Tag steht er aber wieder auf ´Balanced´. Keine Meldung warum. Was war nun wieder das Problem? Das will ich aber so nicht! Und Punkt!

Wie kann man das Dauerhaft und wo verankern? Warum reicht das Übernehmen nicht?
Dieses ´Eigenleben´ von AMD Treibern geht mir langsam auf dem Keks. Ständig muss man wegen diesem Mist stundenlang Googeln und findet noch nicht mal was Verwertbares zu solchen Problemen...
 
Welchen Treiber hast Du drauf, schon den 17.9.2 von gestern installiert?

Eigentlich werden nur instabile Profile zurückgesetzt, laut dem aktuellen changelog sogar dass noch nicht mal immer. Fährt Dein Rechner immer normal runter und wie sind denn so die GPU Temps unter Last?

Und ganz nebenbei, bist Du mit der Vega64 LC sonst zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Treiber Version? ich konnte dieses Problem bei mir nicht fest stellen.
Probiere mal Benutzerdefiniert der Turbo erhöht ja nur die Leistungs Grenze um 25%. mMn ist das sowieso sinnlos.

Also mit der Hardware bin ich zufrieden @Bioforge jetzt müssen sie einfach noch alle Features Aktivieren.
 
ahh ... hab den 19.1 noch. Gleich mal updaten, nach dem post hier...

Ich wechselte ja von zwei R9 390 im Crossfireverbund um mich von den CF-Profilen trennen zu können, auf die RX Vega 64 LC.
´LC´ wiederum um flexibler zu bleiben mit Tausch der Grafikkarte. Meine Hardtube gekühlten 390er sind, einmal verbaut kaum Tauschbar ohne große Umbauaktion der Hardtube-Konstruktion... Gibt es Probleme kann man nicht einfach mal eine der beiden ziehen, tauschen oder gar mit einer ganz anderen Karte den Rechner neu starten.

Für mich und mein Spielverhalten ist die RX 64 LC die optimale Karte. Sie ist bleibt leise unter Last und die Temperaturen nach 1h-2h Spielerei (Doom, FC4, o.ä) liegen bei rund ~50°C für die GPU und am Vega RADI hab ich ein Fühler montiert (am Wasserkasten Mittig zwischen Aus und Einlass) Der Aquaero sagt ingame ~43°C Wasserkastentemp. pff das ist mMn alles im Grünen Bereich. Doom läuft wirklich super bei 7680x1440 auf der 3Monitor Eyefinity-Gruppe. Das spürbare microgeruckel der CF-390er ist auch weg. Source-Engine Spiele (HL², CS:S, Portal ) laufen mit 600-700fps (fps_max 0 gestzt) bei 7680x1440. Selbst wenn sie wie in diesem Fall rendert was die GPU hergibt pendelt sich die GPU Temp bei rund 35°C bis 40°C ein. Bei Source und den Source-Klonen geht der Takt auch runter auf rund 1000-1100MHz. Vermutlich braucht DX9 nicht mehr Power.

DX10/12 spiele ich wenn es geht in ´Ultra´ bei rund 50-60fps, ansonsten dann halt mit ´Hoch´ in den Grafiksettings.
DX9 mit allem an was geht und die GPU auslastet.

Also ich habe den Umstieg bisher nicht bereut. OK, optisch sieht es vielleicht ein bissel komisch aus mit zusätzlichem mini-Radiator... mich stört es nicht.

20170910_094112 by shadow rider, auf Flickr
 
Könnte auch für dich interessant sein:
Das Problem ist nicht die Energieregelung der Grafikkarte (Undervolting funktioniert ja prinzipiell), der Wattman "vergisst" nur die Einstellungen. Gegen das Vergessen hilft die Deaktivierung des Schnellstarts in den Energieoptionen von Windows 10. Das Problem trat bei mehreren Nutzern nach Windows Update und Treiberupdate auf. Zumindest ich kann es nicht genau zuordnen, was von beiden jetzt verantwortlich war. Ich habe auch nicht wirklich viel rumprobiert, der Tipp von Klampi in dem Thread hat direkt für Abhilfe gesorgt.
Hab jetzt noch mal den Thread rausgesucht.

https://www.computerbase.de/forum/t...re-fuer-radeon-rx-vega.1712551/#post-20475179
 
Ja dieser Thread ist mir bekannt und das hatte dann auch geklappt bei den 390ern.
Die haben zwar eh kein solch Wattman Profil wie die Vega (Öko/Balanced/Turbo/Custom) aber waren auch gern vergesslich was die manuell eingestellten Werte anging und weigerten sich teilweise auch Werte aus dem Afterburner zu nutzen.
Die Registerkarte des Globalen Wattman für die Vega sieht völlig anders aus als für die R9 390er...
19.2 ist nun drauf... werd ja sehen ob das Ganze nun Substanz bekommt.
 
Dritthersteller Software wie Afterburner können auch Probleme versuchen darum deinstallieren.
 
Das war wieder eine Aktion...
Gestern:
Update mit Schnellinstallation über Radeon Settings
Crash bei ca. 97% (WHEA Uncorectable blablubb)
Auto Reset
Download 19.2
Start im Abgesicherten Modus...
DDU...
Alle Reste Ordner mit AMD Label deleted...
Neustart
19.2 installiert
Crash bei ca. 99% mit WHEA Uncorr... bla (´Treiber Erfolgreich installiert´ war schon zu lesen [lol!] )
Neustart...
Aber lief dann... puh! 19.2 sitzt.
Eyefinity eingerichtet...
Turbo eingestellt
Neustart
Hat ´Turbo´ beim Wiederaufruf der Settings... (wooow)
Flawless Widescreen gestartet
Steam Doom gestartet
Doom hat Ingame Texturfehler, läuft aber sonst einwandfrei
Doom Files durch Steam überprüfen lassen
Update von 567 Files... ~30min
Doom gestartet - Schwarzer Schirm mit Mauszeiger - sonst nix
4x probiert - 4 Crashmeldungen gefunden...
1h gegoogelt `Doom startet nicht nach Update`
omg...

Heute:
Beide Doom Ordner (in Meine Spiele und steamapps\common) umbenannt in Crashed_Doom
Doom durch Steam neu laden gelassen (38min)
Doom gestartet
läuft... 7680x1440 eingestellt
In Windows dann die gespeicherten Spielstände aus dem Crash_Doom Ordner zurück kopiert
Doom läuft nun in Breitbild mit meinen Tasten die Spielstände sind ladbar
Bei schwankenden 60-80 fps. GPU Temp 45°C 1650MHz... Turbo war bei Spielstart an.
Nach verlassen von Doom steht der Wattman wieder auf BALANCED...
Hahaha :lol:
Nun weiß ich nicht ob er sich bei Spielstart umstellt oder beim verlassen des Spieles...
Ich lass es nun so wie es ist auf Balanced. Ich gebe auf. Scheint ja auch zu reichen für ein flüssiges Spiel.
Was ich über AMD Treiber denke schreibe ich lieber nicht öffentlich...
Dennoch Danke hier für eure Tipps!
 
Bei mir hat es zum Glück geklappt. Ich habe einfach über die Radeon Einstellungen auf update gedrückt.
Meine custom Wattman einstellungen hat er aber vergessen.

Soweit habe ich 7 Spiele getestet und keine Unterschiede feststellen können.
 
Fairnesshalber sei noch angemerkt das kann auch an einem generellen Problem auf dem MB liegen. Ich hatte ja den i7-6850 genommen wegen der 40Lanes für die beiden R9 390. Dieser WHEA Fehler trat da auch gerne bei Treiberupdates auf. Rückblickend -´Gefühlt´ würde ich sagen das trat verschärft auf mit der vollem Integration von der ´Intel Turbo Boost Max Technologie´ Software. Nun steht man vor der Wahl:
Soll ich das CSI-Mäßig (Stunden googeln mit offenem Ende) untersuchen oder spiele ich einfach nur die Spiele die ja gehen, wenn der Treiber erst mal sitzt. Treiber updates sind bei mir halt nur etwas holperig.
Da dieser WHEA Fehler fast immer in den letzten 5%-3% auftritt. Eyefinity Gruppe wird aufgeklöst und die Schirme werden dunkel dann gibt es pro erkanntem Schirm ein Windows Ding-Dong. Dann meldet sich normaler Weise die Ganze Oberfläche zurück mit der Meldung: Erfolgreich... oder eben mit dem WHEA Bluescreen.
Ich werde VOR beim nächsten Update selbst die Eyefinity Gruppe auflösen und die äußeren Monitore trennen und abschalten.
So sehen die WHEA´s in der Ereignisanzeige dann aus:
WHEA.JPG
pff... mir sagt das nix, außer: Da war ein Fehler! Aber den hab ich ja eh bemerkt durch den Bluescreen mit Auto-Reset des Rechners.
Bei wem soll ich nun ein Support-ticket schalten?
ASrock? (Bios ist aktuell, MB kann aber trotzdem Fehler haben)
Microsoft? (WIN10 64bit)
AMD? Da verschiedene Karten msi 3 9 390/ xfx Vega 64 mit gleichem Problem
Intel? (kann ja auch ein CPU-Lanes Problem sein)
Ich finde mich wohl eher damit ab das meine Grafiktreiber Updates 1h-2h benötigen inkl. diverser Neustarts. Sitzt der Treiber erst mal, ist es echt schneller und leiser Flüssig-Spiel PC der Einwandfrei läuft.

Nach 2h DOOM - Tempertaturen Ingame:

Vega GPU Thermaldiode sieht ~60°C über eigene AiO bei ~1600MHz (Balanced)
CPU Coremax 20°C bei 15% Auslastung @ 3699MHz über meine Custom WaKü

20170924_105854.jpg
20170924_110113.jpg
fps zwischen 60 und 80 schwankend, je nachdem was gerade los ist auf dem Screen.
Denke das ist OK soweit... Wenn FC5 im Februar auch so läuft wie Doom gerade oder FC4 ist alles Tutti mit der Mutti ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben