RX480 Lüfter drehen im Idle auf

o2kan

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
19
Guten Abend

ich habe ein kleines Problem mit meiner RX480 MSI

Habe gestern mein neues Mainboard eingebaut, System formatiert, alle aktuellen Treiber installiert, alles schön und gut.

Aber aus dem nichts drehen im idle die Graka lüfter für 3-5 sekunden 100% auf, das kommt alle paar minuten vor.
Hab zwar mit MSI afterburner die Lüftersteuern eingestellt, aber das ist doch keine lösung immer ein Programm im hintergrund laufen zu lassen...

Kann jemand helfen?


Danke im voraus
 

Mick32

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
720
Liste mal Deine komplette Hardware auf. Welches Board + CPU war vorher verbaut ?
 

Mick32

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
720
Ist auf dem neuen Board das neueste Bios drauf ? Wenn nicht würd ich updaten. Ich nehme mal an Windows ist frisch installiert. Welchen Graka Treiber nutzt du ? Nochmal deinstallieren und neu installieren.
 

o2kan

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
19
bei CMD steht :
SMBIOSBIOSVersion
2605

Ja Windows ist frisch drauf, Den neusten benutzte ich, am am 4.11.19 raus

Okay werd ich mal machen

EDIT: sehe gerade gestern ist ein neuer Treiber rausgekommen, werde den mal Testen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mick32

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
720
Wie sieht es mit dem BIOS vom Board aus ? Ist das denn die neueste Version ? Kuck Mal auf der HP vom Hersteller. Gegebenenfalls BIOS Update machen.

Dann schauen ob sich am Verhalten was ändert
 

o2kan

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
19
So neuste Bios version ist drauf, aber problem besteht immer noch :/
 

Mick32

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
720
Hast du die Möglichkeit die Karte in nem anderen PC zu testen ? Bei nem Freund vielleicht.
 

o2kan

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
19
Habs vorhin bei meinem Bruder´s Pc getestet und dort besteht das problem nicht
 

Mick32

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
720
Hmmm.....also liegt es eindeutig an Deinem neuen Board würd ich jetzt mal behaupten. Möglicherweise könnte auch ein Biosdowngrade helfen. Da bin ich aber überfragt. Ich würds testen wenn ich Dein Problem hätte. Installiere Dir mal den MSI Afterburner falls nicht schon vorhanden. und beobachte mal die Umdrehungen des Grakalüfters. Geht natürlich auch im Wattmann vom Treiber.

Ist das hochdrehen wirklich im Idle, oder machst Du irgendwas wenn das passiert ?
 
Top