RX580 Kühlen

Xarfai

Ensign
Moin Moin,

Ich habe vor, in absehbarer Zeit meinen Rechner mit einer RX580 aufzurüsten (derzeit noch eine GTX660ti).
Nun würde ich sie gerne in meinen Kühlkreislauf integrieren, stehe aber beim Kühler etwas auf dem Schlauch: Wie funktioniert das mit den Universalkühlern? Dann müsste ich auch in Zukunft nicht jeder Karte für viel Geld einen extra Block gönnen, sondern könnte immer ein und den selben nutzen.
Habt ihr da Vorschläge, Tipps?

Xarfai o7

Aus meiner Erfahrung: Wenn schon Wasserkühlung, dann bitte richtig. Ergo: Auf den Grafikkarten nur mit einem Fullcoverkühler. Ansonsten bleiben RAM und VRM ungekühlt bzw. passiv mitgekühlt. Insbesondere der VRM ist doch das, was (bei Overclocking) deutlich heißer wird als die GPU selbst. VRMs sind zwar bis 105 oder gar 115 °C Spezifiziert, aber jedes Grad mehr an Temperatur wirkt sich auf die Effizienz (!) und Lebensdauer negativ aus.

Falls Du doch unbedingt nur den Chip kühlen möchtest, fallen mir folgende Produkte ein:

• Alphacool GPX-Kühler: Ist ein Block, der auch VRM und RAMs passiv mitkühlt und der GPU-Core aktiv von Wasser durchflossen wird und sich je nach Grafikkarte austauschen lässt. Nachteil: Die Optik ist überhaupt nicht meins (ist sehr, sehr dick und klobig) und die Temperaturen bei den VRMs sind bei "richtigen" Fullcover Blöcken besser
  • EK VGA Supremacy: Ist ein universeller Block. Passt überall, außer bei Riesenchips wie der AMD Vega-GPU. Der Rest (RAM, VRM) musst Du selbst kühlen mit kleinen Kühlkörpern und/oder Zusatzlüfter.
  • Umbau einer CPU-AiO-Kühlung: Ich weiß gar nicht, ob das aktuell vertrieben wird, aber zu meiner Einstiegszeit in die Wasserkühlungsthematik (2014) gab es von Kraken und Arctic Aufsätze/Adapterplatten, um CPU-AiOs auf die Grafikkarte zu schnallen. Teilweise brauchen die dann allerdings nicht nur einen Lüfter auf dem Radiator, sondern zusätzlich auf der Grafikkarte über dem VRM-Bereich. Nachteil: Optisch grenzwertig und mindestens so dick wie eine Triple-Slot-Grafikkarte.

Hoffe, geholfen zu haben :)

Fullcover macht bei der RX 580 keinen Sinn, wenn es überhaupt einen für das Modell gibt, stimmt das P/L auf keinen Fall.

Ich selbst habe eine ASUS AREZ Dual OC und nutze folgende Teile:

Alphacool HF 14

RAM Kühler

Die SpaWas haben bei meiner schon einen Passivkühler drauf, daher habe ich nur noch einen 140iger Lüfter auf langsamer Geschwindigkeit drauf gerichtet.

Jetzt habe ich unter Last max. 62 Grad bei stabilen 1500 Mhz Chip, +50% Powertarget und Spannung auf +100 im MSI Afterburner.

Gruß

Ich würde auch Fullcover bevorzugen, aber bei einer 580 ist das verhältnismäßig zu teuer. Ich hatte in der Vergangenheit den VGA Block von EKWB auf zwei meiner Grafikkarten und das hat super gekühlt. Für den VRAM und die VRMs habe ich mir kleine Kühlkörper besorgt.

Auf den VRAM haben wärmeleitende Pads gereicht und bei der Spannungsversorgung habe ich wärmeleitenden Kleber verwendet. Keine großen Probleme gehabt, aber das ist schon nicht wenig Bastelarbeit. Wie gut der Kleber wieder abgeht kann ich noch nicht sagen, da ich noch nicht versucht habe den wieder zu entfernen.

Also ich habe eine rx 570 mit Supremacy VGA Kühler. Auf alle Bausteine, die vom Luftkühlkörper Berührt wurden hab ich Passivkühlkörper aufgeklebt und einen 140mm Lüfter der von unten Nach Oben auf die Karte bläst ... das funktioniert bei mir recht gut :) und auch meine HD 7870 hat das recht lange auf die selbe Art mitgemacht bevor ich sie vor einigen Monaten ausgetauscht hab :) ich bin aber auch nicht der Grafiknerd dh wenn ein Spiel läuft dann ist die Quali für mich irrelevant :)

gruß

Pyrukar

Vielen Dank euch für die Antworten. Ich werde mich Mal den EK-Block genauer anschauen.
Wenn das Gehäuse sonst voll ist mit Lürftern dürften die passiven Elemente ja gut genug gekühlt werden, oder?

Ich kann nur zitieren, was ich letztens hier auch schon geschrieben hatte:

Qualla schrieb:
Meine erste Wasserkühlung hatte auch einen GPU-only-Kühler und Kühlrippen für den Rest. Die Grafikkarte hat nach ziemlich genau 2 Jahren den Geist aufgegeben, obwohl ich im Seitenteil einen Lüfter in direkter Nähe hatte. Ich werde nur noch Fullcover-Kühler verwenden, das Risiko ist mir zu hoch.

@Qualla Und wo ist nun der Zusammenhang zwischen dem Defekt der Karte und der Art der Kühlung? Du schreibst nichts über den tatsächlichen Defekt, die Temperaturen, ... usw. Deine Aussage könnte man auch so verstehen: Nur, weil bei einem Brand immer die Feuerwehr vor Ort ist, heißt das ja nicht im Umkehrschluss, dass immer die Feuerwehr den Brand legt ;)

falls du trotzdem auf fullcover gehen willst schau mal ob der Hersteller BYKSKI was im angebot für deine karte hat. Hab meine Sapphire Pulse 580 damit bestückt. funktioniert 1a

Auch wenn es ne Midrange Karte ist wollte ich einfach ein leises System haben und der Sprung auf ne stärkere Karte wäre einfach noch teuerer gewesen. (meine fps reichen mir aktuell)

schau am besten auf amazon.com

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben