RX590 vs Geforce 2060

Sparkley

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
249
Ich hab einen zweiten Rechner den ich jetzt zeitnah verkaufen möchte und kann mich nicht entscheiden welche Grafikkarte ich behalten soll, für den Rechner den ich behalten werde.

Einmal eine Geforce 2060 und eine RX 590. Welche Grafikkarte ist davon die bessere?
Laut Benchmarks ist die Geforce 2060 besser aber sie hat nur 6gb VRAM während ich bei der RX590 8gb habe, wie würdet ihr euch entscheiden?




Mein System:
Ryzen 5 5600X
2x 16gb DDR4 3200
MSI B550 Gaming Plus Board
M2 SSD Gen4 1tb
 
fuer die, bei der die spiele die ich spiele besser laufen.
oder wenns ich geld brauche fuer die, die weniger Geld auf ebay bringt
 
Die 2060 ist deutlich (etwa 50%) schneller als eine RX 590. Da helfen ihr die 2 GB mehr VRAM letztlich auch nicht weiter.
Würd ich von den Anforderungen abhängig machen.
 
die rx590, weil ich linux benutze
 
Vor allem hat die 2060 GTX ( wenn auch nur zufriedenstellend), immerhin kann sie es . Es gibt einen Test da attestieren einige IT Spezialisten besseres Speichermanagment
 
Behalte die 2060, ganz klar. Laut den Tests hier auf CB sind die 8 GB bei AMD den 6 bei NV nahezu gleich zu setzen, wegen dem unterschiedlichen Speichermanagement. Bei der 2060 kannst du, auch wenn sie eh schon 50% schneller ist, außerdem DLSS nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparkley
mMn ganz klar die 2060, auch wenn mich der 6GB kleine speicher stört. die karte ist einfach deutlich schneller und sparsamer als die 590.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparkley
Danke für das Feedback, das fiel so einseitig aus das mir die Wahl leicht gemacht wurde. Ich behalte dann die 2060 und der Thread hat somit seinen Zweck erfüllt!
 
Gute Entscheidung, die RTX2060 ist immer noch eine recht brauchbare Karte, in FULL HD und meist noch recht ordentlichen Details :-) Raytracing kannst natürlich ziemlich vergessen mit der RTX2060, das ist ja aber auch kein Beinbruch. Ich schalte Raytracing bisher nur in Cyberpunk 2077 ganz leicht ein, in allen anderen Games ist der Performance-Verlust so hoch, das es ohne weit mehr Spaß macht, da viel viel höhere FPS. Habe aber sogar eine 3060TI die deutlich schneller ist.

Gruß Sapphire Fan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sparkley
Zurück
Oben