RX6600 fps drops

ioio

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …R5 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB 3200
  • Mainboard: …B450 Asus TUF
  • Netzteil: …550W
  • Gehäuse: …Sharkoon Pure Steel
  • Grafikkarte: …RX 6600 XFX
  • HDD / SSD: …SSD und HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Moin, ich habe in wirklich jedem Game FPS Probleme und ich weiß nicht, woran das liegen könnte, also es sind wenig FPS und sie droppen dazu auch noch

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Neuste Treiber, DDU


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • gpuz.png
    gpuz.png
    40,8 KB · Aufrufe: 146
ioio schrieb:
...Moin, ich habe in wirklich jedem Game
welche bei welchen Einstellungen? Ein bisschen eigeninitiative wäre wirklich :*
ioio schrieb:
FPS Probleme und ich weiß nicht, woran das liegen könnte, also es sind wenig FPS und sie droppen dazu auch noch
Kannst du das in irgendwie in Zahlenausdruecken? Badewannen sind als einheit auch OK, aber so klassisch zu sagen wie viel FPS und wie welche deienr komponenten dabei ausgelastet war.. Das waere Premium

sost halt:
welche SSD
welcher RAM
XMP an?
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Liegen die Games auf der HDD?
nein, nicht alle
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Windows/Spiele sind wo installiert?
windows und ein paar spiele auf der ssd und ein paar spiele auf der hdd
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
welche bei welchen Einstellungen? Ein bisschen eigeninitiative wäre wirklich :*

Kannst du das in irgendwie in Zahlenausdruecken? Badewannen sind als einheit auch OK, aber so klassisch zu sagen wie viel FPS und wie welche deienr komponenten dabei ausgelastet war.. Das waere Premium
Ich spiele Games wie Minecraft, Valorant und FIFA, die dann auch auf low settings und bei FIFA sind es um 120 fps, die dann auch auf 40 droppen können, bei Minecraft sind es nur 100 bis 130 fps und valorant läuft da noch am besten mit 160 und weniger drops. Die Komponenten sind nicht besonders ausgelastet, aber kann sehr doll schwanken z.b von 100% auf 50% bei der GPU aber eigentlich nur so 80% auslastung

XMP ist an
RAM Gskill aegis
ssd ist eine crucial bx 500
 
Zuletzt bearbeitet:
Also neben der mittlerweile recht langsamen CPU-dürfte es auch einfach am PCI-E 3.0 x8 liegen.
Um das aber auszuschließen gab es beim Adrenalin nicht auch die Möglichkeit das die Karte dauerhaft hochtakten soll?
 
wenn die GPU sich langweilt liegt eigentlich fast immer ein CPU limit vor.
aber ey..
Welche Aufloesung. Welche Komponente ist bei welchem spiel wie starkl in welchen settings ausgelastet? vergleich doch mal bei einem Spiel :)
und screenshots sagen mehr als 100 Worte, wenn du etwas nicht gescheit beschreiben kannst. Was nicht schlimm ist
 
Glaskugel.tv schrieb:
Also neben der mittlerweile recht langsamen CPU-dürfte es auch einfach am PCI-E 3.0 x8 liegen.
Um das aber auszuschließen gab es beim Adrenalin nicht auch die Möglichkeit das die Karte dauerhaft hochtakten soll?
Sollten diese nicht anspruchsvollen Games nicht trotzdem gut laufen ?
 
PCI-E 3.0 x8 dürfte hier auch nicht das Problem sein. Nicht bei den genannten Spielen. Die Anbindung ist i.d.R. ein Problem, wenn der VRAM ausgeht. Das könnte ich mir je nach verwendeten Mods maximal bei Minecraft vorstellen. Aber selbst dann sehe ich bei Minecraft jetzt auch noch nicht die Bandbreite limitieren...
Bei den anderen Spielen definitiv nicht.

Beobachte, was limitiert. Wenn die GPU sich langweilt, ist es jedenfalls nicht die Anbindung über PCI...
 
madmax2010 schrieb:
wenn die GPU sich langweilt liegt eigentlich fast immer ein CPU limit vor.
aber ey..
Welche Aufloesung. Welche Komponente ist bei welchem spiel wie starkl in welchen settings ausgelastet? vergleich doch mal bei einem Spiel :)
und screenshots sagen mehr als 100 Worte, wenn du etwas nicht gescheit beschreiben kannst. Was nicht schlimm ist
Also ich habe jetzt Minecraft mit geringer Sichtweite für 5 Minuten gespielt und PFS waren von 10 bis 200, also es war quasi alles dabei, teilweise lief es flüssig, aber dann gab es extrem starke drops für so 10 Sekunden und dann war alles wieder gut, also es dropt ständig.
Und das war noch die Auslastung
 

Anhänge

  • image1.png
    image1.png
    116,7 KB · Aufrufe: 119
kachiri schrieb:
PCI-E 3.0 x8 dürfte hier auch nicht das Problem sein. Nicht bei den genannten Spielen. Die Anbindung ist i.d.R. ein Problem, wenn der VRAM ausgeht. Das könnte ich mir je nach verwendeten Mods maximal bei Minecraft vorstellen. Aber selbst dann sehe ich bei Minecraft jetzt auch noch nicht die Bandbreite limitieren...
Bei den anderen Spielen definitiv nicht.

Beobachte, was limitiert. Wenn die GPU sich langweilt, ist es jedenfalls nicht die Anbindung über PCI...
Also Minecraft spiele ich ohne Mods und mit Shadern ist es unspielbar
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@ioio
Mach mal einen Screenshot von "Nur Zusammenfassung" aus HWiNFO bitte.
Wo finde ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe es auch heruntergeladen finde "Nur Zusammenfassung" nicht
ist das gemeint?
 

Anhänge

  • image2.png
    image2.png
    80,8 KB · Aufrufe: 118
Bios Update wäre angebracht. Es ist schon ziemlich alt.
Bessere Unterstützung für neue Grafikkarten und WIN 11
 
Danke, das BIOS Update hat schon etwas gebracht, also Minecraft spielt sich jetzt auf ungefähr 300 FPS und bei den anderen Games sind die FPS auch so wie sei sein sollten, aber die Drops sind immer noch da.
 
Zurück
Oben