RX6900 crash! PCIe 4 schuld?

Stürzt das System auch ab mit Bios default settings? ram 2133 mhz und vorallem cpu stock settings ?

PCTüftler schrieb:
So auf die Schnelle fällt mir da Enermax ein ...
Stimmt, die machen das auch noch.
Aber Enermax ist ja eher im Niemandsland mittlerweile :D zumindest hab ich die 0 auf dem Schirm bei Netzteilen :D

@Fighter1993

Ich wollte damit auch nicht sagen das es damit nicht geht. Aber Multirail haben halt teils mehr Probleme mit den Lastspitzen bei neuen Grafikkarten. Corsair baut eigentlich schon seit ewigkeiten Singlerail. Mehr wollte ich damit auch nicht sagen. BeQuiet baut ja auch qualitativ gute Netzteile die meist auch deutlich mehr abhalten als ihre Nennleistung. Würde mich nicht wundern wenn das 750W Straight Power bis 900W mitmacht.
Lt Test greift die Over Power Protection bei knapp 1000W, da vertragen die auch gut die Peaks.

Zuletzt bearbeitet:
@Bully|Ossi - Also das Revolution D.F ist ein recht gutes Gerät. Im Rechner meines Sohnemanns werkelt ein Platimax seit Jahren ohne Murren.

@PCTüftler

Ja klar, die waren ja auch mal absolut Top. Aber dann kam halt einiges an Ramschware :)

Bully|Ossi schrieb:
Lt Test greift die Over Power Protection bei knapp 1000W, da vertragen die auch gut die Peaks.
Hätte ich nicht gedacht das es so viel Reserven hat.
Aus dem Test von tweakpc.de:
Der Überlastschutz funktioniert beim Straight Power 11 750W einwandfrei und wird bei etwa 990 Watt aktiviert, was eine Reserve von 32 % ausmacht. Die 12V Spannung fällt hierbei nur minimal auf 11.98 V ab, so dass selbst bis zu Abschaltung ein einwandfreier Betrieb gewährleistet ist.

Cronos83 schrieb:
Aber heutzutage denkt ja kaum noch wer mit... Auf sowas kann man nämlich auch selbst kommen.

Den Hinweis aufs Netzteile hast du ja bekommen, das wäre auch erstmal meine Anlaufstelle.
Aber dann nicht die Beiträge lesen, tzz!
Sorry aber wenn sowas schon kommt, dann bewerte ich dich auch danach!
Dementsprechend: Du hast Recht, den Fehler räume ich ein!

therealcola schrieb:
Stürzt das System auch ab mit Bios default settings? ram 2133 mhz und vorallem cpu stock settings ?
Ja leider :/

===Neue Erkenntnisse===

Also ich war eben bei nem Kumpel, mit Netzteil, mit der 6900XT!

Sein System:
ASUS B550-F Gaming Wifi
Ryzen 5 5600X
Corsair Vengence RGB PRO 32GB 3600 CL18-22-22-42

Mein Corsair Netzteil kam dazu, sowie die GPU!

Ergebnis: läuft!

Also die gute Nachricht: Die 1000 € GPU ist intakt!
Die schlechte Nachricht: Die 800 € CPU und/oder Mainboard ist wohl kaputt :|
Gut, KÖNNTE RAM sein, aber gemessen an den anderen Erkenntnissen glaube ich das nicht.
Könnte Memtest mal machen!

Also gut gelaunt bin ich jetzt gerade nicht ^^'

Edit:

FreedomOfSpeech schrieb:
Die 1060 kann kein PCIe4.0. Daher merkwürdiges Ergebnis, dass nach Umstellen auf 3.0 alles läuft mit der.

Die 6900XT Mal mit -10% Powertarget testen.
Ggfs. 950mV und 1800-1900 MHz.
Die leif schon mit nem heftigen UV!
Tatsächlich lief das System instabiler, je mehr ich dran gedreht hab!

ergibt Sinn schrieb:
Bei der Größe die das CB-Forum mittlerweile hat und dem häufigen Bedarf seine Hardware aufzulisten wäre es schön wenn CB selbst so eine Möglichkeit implementieren würde sodass man nicht auf externe Quellen ausweichen müsste. Vielleicht in Form von einer Schaltfläche oder einem Mausover etc.

Das wäre mal eine Idee, aber dann haste halt das Problem, dass die Signaturen/Systeme sich halt ändern, das ist n valider Einwand :/
Da müsste man dann ne History führen.

Zuletzt bearbeitet:
Das eine CPU defekt geht ist sehr sehr selten, wenn dann hat das Mainboard was.

Was auch sein kann, wenn die Ryzen zuviel Anpressdruck haben z.B. durch WaKü oder verschiedene große Kühler kann es auch zu Problemen mit PCIe kommen. ggf. mal die Schrauben beim Kühler 1/4 umdrehung lockern.

Okay, das höre ich zum ersten Mal...das wird schwer, da ich den Dark Rock 4 Pro drauf hab und den schraubste mit nem extra langen Schraubendreher fest...ma gucken, wo der noch rumfliegt ^^'

Bully|Ossi schrieb:
Was auch sein kann, wenn die Ryzen zuviel Anpressdruck haben z.B. durch WaKü oder verschiedene große Kühler kann es auch zu Problemen mit PCIe kommen. ggf. mal die Schrauben beim Kühler 1/4 umdrehung lockern.
Das ist bei AM4 sicher kein Problem. Das ist kein LGA Sockel, da gibt es sowas wie zuviel Anpressdruck nicht. Die PINs sind an der CPU und werden im Sockel nur aretiert. Falscher oder ungleichmäßiger Druck ist praktisch ausgeschlossen bei PGA.

Das Problem was du beschreibst gibt es nur bei Threadrippern, weil die LGA Sockel nutzen.

@Mojo1987
Also, dass Problem ist ziemlich bekannt und verbreitet, hatte ich selbst beim 3700x als ich die WaKü installiert hatte und mehrere Freunde auch, sogar mit normalen Kühlern wie dem D15S etc.

Und bei allen System waren Probleme bei RAM oder PCIe die Folge vom zu hohen Anpressdruck. Bei mir ging z.B. der erste 16x PCIe Slot nicht mehr. Ein klein wenig die Schrauben gelockert und alles war gut.

Du hast sehr viele Festplatten und SSDs verbaut. Hast du da mal einige abgeklemmt? Wenn möglich geh mal in die Ereignisanzeige. Rechte Maustaste auf Start --> Ereignisanzeige --> Warten --> Punkt Fehler. Gibts hier irgendwas ala Whea-Error?

Zuletzt bearbeitet:
Bully|Ossi schrieb:
Und bei allen System waren Probleme bei RAM oder PCIe die Folge vom zu hohen Anpressdruck. Bei mir ging z.B. der erste 16x PCIe Slot nicht mehr. Ein klein wenig die Schrauben gelockert und alles war gut.

Andy4 schrieb:
PunktGibts hier irgendwas ala Whea-Error?
Hab ich getan und nix!

Hab das Sytem ausgebaut, auf ein Minimum reduziert, den Kühler abgenommen und ihn neu montiert, dieses Mal mit etwas lockeren Schrauben, wobei der Dark Rock tatsächlich keine Anpressfedern, oder Ähnliches benutzt. Der sitzt eher einfach nur auf der CPU.

THAT SAID: PC startet nun gar nicht mehr!
Zunächst zeigte das MB n CPU Error an. Habs ausgeschaltet, bisschen gewartet und wieder an. Nun findet er den RAM nicht.

CMOS reset hat nichts gebracht, System ist tot! :/

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon versucht.
POST hängt bei RAM.

Bin kurz rüber zu nem Kumpel, um den RAM zu verifizieren, alles AOK.

Denk ich auch...Frage ist was genau...ohne wenigstens Mainboard spare bin ich aufgeschmissen diesbezüglich.

Ma gucken, vielleicht n Billigteil von Amazon. Testen, gucken, zurückschicken.

Mann das versaut einem die Laune!
Nichma 6 Monate alt der Kram!

Lord Horu$ schrieb:
Ma gucken, vielleicht n Billigteil von Amazon. Testen, gucken, zurückschicken.
Wofür hat man Freunde?Probiert es aus oder kauf dir ein Board was du möchtest und gut ist.Wenn der Kram eh 6 Monate alt ist kannst du auch RMA.

Zurück
Oben