RX6900 crash! PCIe 4 schuld?

Lord Horu$

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.171
Moin.

Ich brauche mal eure Hilfe, wobei ich wenig Hoffnung habe. Vorab: System siehe Signatur!
Nicht sicher, ob das ein GPU-Problem, oder Mainboard, oder CPU, oder eine Kombination der Dinge ist, aber irgendwo muss das ja rein.

Also seit gut 2 Wochen habe ich eine RX6900XT. Direkt über AMD geschossen.
Mir ist nach ner Weile aufgefallen, dass die Kiste nicht ganz rund läuft. Sporadische crashes, Treiber-Resets etc.
Zuerst dachte, dass es am undervolt liegt, denn ich hab die Karte undervoltet.
Das hat sich als falsch herausgestellt.
Mittlerweile bin ich schon recht nahe dran...denke ich.

Messlatte ist für mich der Ashes of the Singularity: Benchmark. Warum?
Nun, weil er zuverlässig und IMMER an der gleichen Stelle abstürzt.
Gleiches mit 3D Mark Time Spy, aber nicht immer. Jedoch WENN es passiert, dann IMMER an der gleichen Stelle.

Glücklicher Weise hab ich noch die alte GPU eine GTX1060. Kurz DDU laufen lassen, GPU getauscht, eingebaut und siehe da crash.
Also nicht GPU?

Weiter geforscht und ein Freund hat mich da auf ne Fährte gebracht, denn er lässt seine 6800XT im PCIe 3 mode laufen (Riser Kabel, nicht PCIe 4 zertifiziert.) und bei Ihm läuft das Ganze.

Also ab ins Bios, auf PCIe 3 gestellt, zurück in Windows, Benchmark (mit 1060) gestartet und siehe da: Es läuft!
Das Ganze dann noch 2-3 Mal hin und her gestellt um sicherzugehen und wirklich, die Kiste läuft mit 3.0 und der GTX 1060 stabiler. Zumindest geht der Benchmark durch.

Klasse! Problem also gefunden...eeeeehh leider nein.

Hab die RX6900XT zurückgebaut, DDU laufen lassen etc. PP, auf PCIe 3 gestellt, Benchmark gemacht und CRASH!
Allerdings fällt mir auf, dass die Karte etwas weiter kommt im Benchmark. Nicht viel, aber genug, dass ich es bemerkt habe.

Jetzt stehe ich natürlich, wie ein Fragezeichen vor meinem PC und kratze mir den Kopf.
Würde ja jetzt erstmal auf CPU und/oder Mainboard hindeuten, oder?
Ich hab sowas noch nie gehabt...meine mich aber daran zu erinnern, dass es so eine Geschichte schonmal mit AMD gab...oder lieg ich da falsch?

Wie dem auch sei, AMD hab ich natürlich angeschrieben, aber die geben nur "Treiber aktualisieren, CMOS reset, BIOS"...das übliche 1st Level Support Geschwafel von sich. Hab ich natürlich gemacht. Treiber hab ich hier von CBase, für Chipset und GPU, BIOS ist das aktuellste, CMOS reset gemacht, Windows neu aufgesetzt, das ganze Programm, keine Besserung.

Aber ja: Mainboard...oder CPU?

LG,
Horu$
 
Yep, nicht nur einen halben Roman verfassen sondern auch die wirklich wichtigen Infos auch ergänzen.
Auf eine extern gelagerte Signatur klicke ich nun nicht, das sollte schon im Thread drinstehen für die relevanten Komponenten.
Also bitte ergänzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222, therealcola und Asghan
Hast du auch ein Riserkabel im Einsatz? Wenn ja, als erstes das komplett weglassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Was für ein NT hast du den im Einsatz? Hab für meine 6900xt extra ein neues geholt (Straight Power 11 750w)
Aktuell läuft die bei mir mit 2500MHz@1100mV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Vitali.Metzger schrieb:
Was für ein NT hast du den im Einsatz? Hab für meine 6900xt extra ein neues geholt (Straight Power 11 750w)
Aktuell läuft die bei mir mit 2500MHz@1100mV
+1 dito bei mir.
Ich denke auch das es am NT liegt.
 
So wie ich in seiner Signatur gesehen habe hat er das im Einsatz

Corsair TX-M Series Modular TX850M 850 W​

Kann von der Leistung ja eher weniger das Problem sein natürlich defekt ausgeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich ja auf die Sig auch verzichten, wenns keiner lesen will, weil dafür hab ichs ja :/

CPU: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor

Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. TUF GAMING B550-PLUS @ BIOS 2006 ( AGESA v2 1.2.0.1 Patch A) Chipset-Treiber 2.13.27.501

RAM: 2xCrucial Technology BL16G36C16U4BL.M8FB1 16.384 MB

GPU: AMD Radeon RX 6900 XT - Software Version 21.3.2,

SSDs: Samsung SSD 960 Pro 1 TB PCIe - Games, Samsung SSD 850 EVO 250 GB SATA - OS.

PSU: Corsair TX-M Series Modular TX850M 850 W

OS: Windows 10 20H2 64-Bit (19042.867)


Kein Riser-Kabel im Einsatz, das Netzteil ist, wie schon gesehen, eigentlich nicht das Problem.
Dazu kann ich anmerken, dass ich noch ein EVGA Supernova G3 habe mit 750 Watt. Nicht ganz recommended, aber ich habs ausprobiert und die Ergebnisse sind die Gleichen!
 
Die 1060 kann kein PCIe4.0. Daher merkwürdiges Ergebnis, dass nach Umstellen auf 3.0 alles läuft mit der.

Die 6900XT Mal mit -10% Powertarget testen.
Ggfs. 950mV und 1800-1900 MHz.

Die Karte verursacht Peaks über 750W. Wenn diese zu lang dauern ist das NT vielleicht überfordert.

Desweiteren: das Netzteil hat mehrere 12V Schienen und die 6900XT zwei extra Stromanschlüsse. Nimm Mal eine Schiene pro Anschluss.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Nimm Mal eine Schiene pro Anschluss.
Geht bei ihm nicht, das Netzteil hat "nur" 2 8ter, da bleibt das Board stromlos....
Natürlich stehen 850 drauf .......
 
Lord Horu$ schrieb:
Dann kann ich ja auf die Sig auch verzichten, wenns keiner lesen will, weil dafür hab ichs ja :/

Bei der Größe die das CB-Forum mittlerweile hat und dem häufigen Bedarf seine Hardware aufzulisten wäre es schön wenn CB selbst so eine Möglichkeit implementieren würde sodass man nicht auf externe Quellen ausweichen müsste. Vielleicht in Form von einer Schaltfläche oder einem Mausover etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
FreedomOfSpeech schrieb:
Desweiteren: das Netzteil hat mehrere 12V Schienen und die 6900XT zwei extra Stromanschlüsse. Nimm Mal eine Schiene pro Anschluss.
Nope, hat eine 12V Rail, wäre mir auch neu das außer BeQuiet noch einer Multirail baut.
 
Lord Horu$ schrieb:
Dann kann ich ja auf die Sig auch verzichten, wenns keiner lesen will, weil dafür hab ichs ja :/

Das in einem Hardwareforum viele nicht auf externe Links klicken sollte klar sein.

Selbst, wenn man das System wie ich im Klartext in der Signatur hat ist es IMMER schlecht, nur auf die Signatur zu verweisen.

Warum?
Ganz einfach. Andere User mit ähnlichem Problem suchen eventuell im Forum erstmal eine Lösung, bevor sie einen Thread erstellen.
Finden sie dann einen, und der User hat seine Signatur in der Zwischenzeit geupdatet, ist sie in Bezug auf den Thread und die eventuell von mehreren Menschen erarbeitete Problemlösung völlig wertlos. Wodurch auch der Thread wertlos wird.

Hardware nicht auflisten ist das vernichten der Lebenszeit anderer Menschen. Die müssen das ganze dann nämlich unnötigerweise nochmal mit dem nächsten (identischen) Problem durchkauen.

Aber heutzutage denkt ja kaum noch wer mit... Auf sowas kann man nämlich auch selbst kommen.

Den Hinweis aufs Netzteile hast du ja bekommen, das wäre auch erstmal meine Anlaufstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit und minimii
Ja sry wegen Multirail... Beim schnell lesen kam mir Straight Power 11 750W unter. Das war aber das von Vitali.Metzger.
 

Anhänge

  • netzteil.jpg
    netzteil.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 263
Bully|Ossi schrieb:
Nope, hat eine 12V Rail, wäre mir auch neu das außer BeQuiet noch einer Multirail baut.
stimmt, nur be quiet kennt das multirailgeheimniss:D.
btw bei leistungshungriger hardware, kann multirail schneller auslösen, da die einzelnen 12v schienen weniger belastbar sind...
würde eher auf das grauslige beta bios von asus tippen. habe meins wieder zurück, auf 1804
 
Bully|Ossi schrieb:
wäre mir auch neu das außer BeQuiet noch einer Multirail baut
So auf die Schnelle fällt mir da Enermax ein ...
 
Das HX1200i hat auch nur eine 12V Rail und ist außerdem von 2013.
 
Bully|Ossi schrieb:
Nope, hat eine 12V Rail, wäre mir auch neu das außer BeQuiet noch einer Multirail baut.
Das Problem ist das bei mir und bei Vitali.Metzger ein 750W Straight Power Multi Rail NT im Einsatz ist und es funktioniert das kann also nicht so schlimm sein.
 
Zurück
Oben