Ryzen 1600 und GTX 1060 | Spiele stürzen ab und PC hängt sich immer auf!

So, jetzt geht's wieder. Danke an alle! Das Problem war, das der Treiber der Grafikkarte noch für dem alten fx Prozessor ausgelegt war. Ich sah, das er erkannt hatte, das ich ein ryzen cpu habe, installiere er auch zusätzliche Software!
Ergänzung ()

So das habe ich jetzt gemacht. ein Tag lang ging es dann wieder, war ja irgendwie klar! Ich habe selbst einen Treiber vom Vorjahr Installiert, war aber gleich schlimm. Was teilweise ging, war dass ich die karte auf das Minimum underclockte und die Volt-% hochschraubte. Ich entdeckte nämlich während dem Spielen, dass die Karte IMMER auf 2048 MHz tacktete, obwohl ich im GPU tweak II bei 1689 MHZ eingestellt war. kein wunder, warum der Treiber immer abschmiert und die karte wiederhergestellt werden muss. In der Windows-Ereignisanzeige steht auch immer, dass der Standard Nvidia Treiber abgekackt ist und wiederhergestellt geworden war. langsam kotzt es mich an. geht es oder nicht. Eine frage des tages. Was mich auch immer aufregt ist, wenn ich meinen PC starte, muss ich des öfteren ihn resetten, da er gar nicht hochfährt und gar kein PIP ton von sich gibt! Hängt dass zusammen, will mir das Board sagen, dass ich die Grafikkarte schnell wechseln soll? Garantie habe ich noch bei ASUS. Oder soll ich da mal den Support anschreiben? Oder soll ich mal Windows komplett Clean installieren. Bisher habe ich Windows immer nur überspielt. Vielleicht fehlen ihm da irgendwelche Komponenten von ryzen die das System Instabil machen.

Bitte um Antwort!
 
Bei solchen Sperenzchen würde ich Windows komplett neu aufsetzen.
 
So, mittlerweile fährt mein pc gar nicht mehr hoch.... Ich tipp dann auf das Board. Ich hab jetzt den asus support angeschrieben wegen der grafikkarte. Mal schauen was rauskommt.
 
Hi, ich habe das gleiche Problem:

Alle Einstellungen Out of the Box, kein OC und sonstige Neueinstellungen.
Ryzen 5 1600
Asus gtx 1060 6gb Dual OC (Treiber von NVIDIA 398.36 WHQL installiert)
ASRock AB350 Pro4 (kein Firmwareupdate gemacht, out of the Box Zustand)
530W Thermal Take Hamburg
Hyper X Predator 8GB DDR4-3000 (kompatibel mit MoBo)
Samsung Evo 960 250gb .m2
Win 10 64bit (muss mal Build überprüfen und Updates ziehen)

Habe die Komponenten Anfang Juli gekauft und bin seitdem am Suchen, warum die GraKa (oder was anderes) die Mätzchen macht. Wie der Vorgänger es beschrieben hat:
- wenn man spielt, oder auch nur surft, nach einer kurzen Zeit gibt es Glitches
- Monitor meldet kein DVI-Signal
- manchmal dreht der Lüfter auf Vollstufe, bevor alles schwarz wird.
- Artefakte erscheinen auch manchmal, bevor alles schwarz wird.

Wenn alles schwarz wird läuft der Prozessor munter weiter, Grafikkarte meldet über eine LED, dass er noch Storm hat. Windows 10 meldet Anzeigentreiber verloren.

Bin seit einer Woche am googlen für Ähnliche Probleme und überlege parallel, ob ich vielleicht eine Montags-GraKa habe? Habe diverse Anleitungen gefunden, in der Registry ein paar Änderungen vorzunehmen. Das sehe ich aber als letzten Ausweg.
 
Noetigenfalls schrieb:
Hi, ich habe das gleiche Problem:

Alle Einstellungen Out of the Box, kein OC und sonstige Neueinstellungen.
Ryzen 5 1600
Asus gtx 1060 6gb Dual OC (Treiber von NVIDIA 398.36 WHQL installiert)
ASRock AB350 Pro4 (kein Firmwareupdate gemacht, out of the Box Zustand)
530W Thermal Take Hamburg
Hyper X Predator 8GB DDR4-3000 (kompatibel mit MoBo)
Samsung Evo 960 250gb .m2
Win 10 64bit (muss mal Build überprüfen und Updates ziehen)

Habe die Komponenten Anfang Juli gekauft und bin seitdem am Suchen, warum die GraKa (oder was anderes) die Mätzchen macht. Wie der Vorgänger es beschrieben hat:
- wenn man spielt, oder auch nur surft, nach einer kurzen Zeit gibt es Glitches
- Monitor meldet kein DVI-Signal
- manchmal dreht der Lüfter auf Vollstufe, bevor alles schwarz wird.
- Artefakte erscheinen auch manchmal, bevor alles schwarz wird.

Wenn alles schwarz wird läuft der Prozessor munter weiter, Grafikkarte meldet über eine LED, dass er noch Storm hat. Windows 10 meldet Anzeigentreiber verloren.

Bin seit einer Woche am googlen für Ähnliche Probleme und überlege parallel, ob ich vielleicht eine Montags-GraKa habe? Habe diverse Anleitungen gefunden, in der Registry ein paar Änderungen vorzunehmen. Das sehe ich aber als letzten Ausweg.


Ich hatte so ähnliche Probleme ja auch. Schließlich lag es am Arbeitsspeicher. Bei mir war nur 1 Stick kaputt. Probier mal, 1 zu entfernen und teste dann dein System erneut. Wenn's immer noch gleich ist, tausche den 1 stick gegen den anderen. Wenn's dann immer noch gleich ist, liegt es ann der graka
 
ähm eine nicht ganz uneigennützige "Bitte" hätte ich da mal. Wenn Du deine Grafikkarte noch hast und das System zufällig mal hochfährt.

Reduziere mal im BIOS den PCI Express BUS der Grafikkarte von AUTO/GEN3 auf GEN2 das ist PCIe 2.0.

Normal ist das untypisch für AMD Boards dass die + GPU ein Problem auf dem PCIe BUS haben.
Ergänzung ()

Noetigenfalls schrieb:
(kein Firmwareupdate gemacht, out of the Box Zustand)

ok, das ist aber kein Umstand, im BIOS/UEFI kannst einfach mit INSTANT FLASH über LAN das "neueste" BIOS für dein Board beziehen, darf nur kein Stromausfall kommen, dann mußt eben nochmal manuell flashen.

Aber defekt wird dadurch nichts. Dringend empfohlen wenn Du noch das 1st Release BIOS drauf hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noetigenfalls
emeraldmine schrieb:
darf nur kein Stromausfall kommen, dann mußt eben nochmal manuell flashen.

Aber defekt wird dadurch nichts. Dringend empfohlen wenn Du noch das 1st Release BIOS drauf hast.

Wie kommst du denn drauf das bei nem Biosflash nichts über den Jordan gehen kann ? Wenn während des Flashs der Strom ausfällt oder aufgrund zu niedriger Spannungen Fehler passieren dann ist die Biosdatei auf dem Bioschip nicht mehr zu gebrauchen es sei denn sie wird mit nem SPI-Flasher wiederbelebt aka neu programmiert denn das AB350 Pro4 hat weder Dualbios noch Instant USB Recovery.

Vor dem Flashen sollte er vor allem eins machen, und zwar Vcore, Ram-Spannung und SoC-Spannung manuell auf Failsafe Werte stellen damit es erst gar nicht zu obigem Szenario kommt. Das letzte was man tun sollte ist auf nem instabilen System das Bios zu flashen - da ist ein Bad Flash quasi vorprogrammiert.
 
Ein gemurkse, wie ist das bios eingestellt, was sagt die Ereignissanzeige, und wieso von billigst NT auf billig NT,
seh da ne gewisse Beratungsresistenz ???
 
emeraldmine schrieb:
Handbuch gelesen ? ASRock hat "Crashless BIOS" WENN man InstantFlash nutzt.

Das "Crashfree Bios" gibts schon seit zig Jahren nur habe ich bisher noch keinen einzigen Fall erlebt in dem es mal funktioniert hätte - ich hab grad vorgestern noch ein AB350M Pro4 auf Ebay gesehen, ebenfalls mit nicht wiederherstellbarem Bad Flash, Board tot - neben diversen anderen in Foren. Solche Techniken wären schon toll wenn sie denn auch mal greifen würden. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Hi da ja niemand für solche Funktionen Geld ausgeben will gibt es bei Intel und AMD nur sehr wenige Boards die wirklich auch flashback machen können auch ohne cpu und RAM. Aber der normale User kauft kaum 200+€ Boards.
Aber wer nen 350 Board mit Release BIOS nutzt sorry und dann mit dem RAM kein Wunder. Mach CMOS resetten Update dein BIOS und dir werden schon im BIOS die Augen übergehen was da auch einmal alles da ist, gab da mächtig Feinschliff am UEFI.
Lg
 
HDPlayser schrieb:
Ich hatte so ähnliche Probleme ja auch. Schließlich lag es am Arbeitsspeicher. Bei mir war nur 1 Stick kaputt. Probier mal, 1 zu entfernen und teste dann dein System erneut. Wenn's immer noch gleich ist, tausche den 1 stick gegen den anderen. Wenn's dann immer noch gleich ist, liegt es ann der graka

Das geht leider nicht, habe nur einen Riegel. Einen zweiten kann ich auf die schnelle auch nicht auftreiben
 
Memtest86+ auf usb-bootstick ubd so testen evtl.?
 
emeraldmine schrieb:
ähm eine nicht ganz uneigennützige "Bitte" hätte ich da mal. Wenn Du deine Grafikkarte noch hast und das System zufällig mal hochfährt.
Reduziere mal im BIOS den PCI Express BUS der Grafikkarte von AUTO/GEN3 auf GEN2 das ist PCIe 2.0.

Also, zu deinem Wunsch habe ich die Einstellung PCIe Speed gefunden, das stand auf Auto, als Option gab es noch Gen1 und Gen3 zur Auswahl. Ihc habe es auf Gen3 gestellt, ist auch länger gelaufen, dennoch abgestürzt
Ergänzung ()

Muxxer schrieb:
Memtest86+ auf usb-bootstick ubd so testen evtl.?

Werde ich dann heute Abend durchführen.
 
MemTest erfolgreich durchgelaufen. Wie erwartet keine Fehler.
Treiber-Neuinstallation mit DDU und alles was dazugehört nicht erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
Bin mir nicht ganz sicher was du meinst, habe aber Einstellungen im Bios gefunden die auf ähnliches abzielen. PCIe auf 1x16 gestellt und alles was dazugehört auf GEn1 und Gen2 durchprobiert. No can do. Hilft nichts.
 
Problem scheint mit dem neuesten GForce Treiber gelöst worden zu sein. DDU auf den NVidia Treiber und Treiber 398.82 installieren. Scheint seit 2 Tagen ohne Probleme zu laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Schau mal bei Dir im BIOS/UEFI:

OC Tweaker
Voltage Configuration
1.05V Voltage

das ist die Chipsatzspannung, mal um den geringsten Wert anheben und testen.

Edit: Schade das hier kein Feedback kommt...

ok, ich hab' mal weitergeforscht.
Tatsächlich ist die South-Bridge beim Sockel AM4 von der CPU
aufs Mainboard gerutscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (wichtiger Edit)
Zurück
Oben