Ryzen 1600x, Ryzen 2600x oder Ryzen 2700

RyzenHack

Ensign
Registriert
Juni 2018
Beiträge
234
Hi,

ein neuer Rechner muss her! Bestellt wird heute Abend. Mein Freund hat mir zwecks Absegnung das Forum hier empfohlen!


1. Preisspanne?
hmm, ka Rechner soll halt für meine Anwendungen ausrecihend sein.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Solange wie Möglich

3. Verwendungszweck?
Zocken, Streamen

3.1. Spiele
1920x1080
Qualität meistens auf low
Ego Shooter
Strategie alles was so angesagt ist


3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
-

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Asus 24 144 hz
1060 6 GB

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- OC?
- AMD

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf je nach schneller Beratung

Ryzen 1600er:

Ryzen 1600x
DDR4 3200
Mainboard

Preis: 400

Ryzen 2600: Allrounder und dann in ein paar Jahren Upgrade auf eine bessere CPU, und Basis besser

Ryzen 2600x
DDR4 Ripjaws cl14
AS ROCK TaiChi

Preis 630

Ryzen 2700: Hier dachte in an OC

Ryzen 2700 non x
DDR4 Ripjaws CL 14
AsRock TaiChi

Preis: 700


Samsung EVO 860 500GB ca 100
Fractal R6 ca 110
Seasonic 550 Watt ca 75
Luftkühlung Noctua D15 vllt. max 90 €

Soll ich auf low, mid oder High Budget?

Gruß
 
Es gibt kein Spiel, dass mit dem 2600er läuft und mit dem 1600er nicht läuft. Für hohe Frames auf deinem Bildschirm kann ein hoher Takt von Vorteil sein. Das spräche für den 2600er.

Die Frage ist, ob du planst, bei Ryzen2 in 7nm Fertigung 2019 oder 2020 noch einmal aufzurüsten. Hast du dies nicht vor, kann man guten Gewissens die Investition in einen 2700 oder gar 2700x empfehlen.
 
also ryzen gen1 würde ich aussortieren.

ansonsten ist ryzen+ zu den preisen sehr verlockend - ich habe mir damals den 1700x direkt zu release reingesteckt und das teil macht richtig spaß.

man könnte hier durchaus auch zugreifen und die teuerste variante nehmen. wobei hier ggf. das asus x470 strixx schon ausreichend wäre. aber die 20€ mehr oder weniger machen den bock auch nicht mehr fett - das taichi ist hardwareseitig sicher kein fehler.
wie gut mittlerweile das uefi von asrock ist, kann ich nicht sagen. die waren bei ryzen gen1 nicht so gut dabei.

bedenke auch, dass frühjahr 2019 ryzen 2 mit pcie 4 kommt. inwiefern man hier aufrüsten kann, muss man sehen - vermutlich ähnlich wie bei sandy auf ivy - das ganze läuft dann auf dem "alten" board vermutlich eben weiter mit pcie 3.0
 
RyzenHack schrieb:
also spricht nichts dagegen bei dem 2600er in ein teueres board zu investieren?

Nein, es spricht nichts dagegen. Was auch?

Es ist bei weitem besser in Qualität, Schnittstelle und eine ordentliche Stromversorgung zu investieren als immer die empfohlene Billig-Boards zu nehmen.

150 Euro darf ein ordentliches Mainboard schon kosten, ob’s direkt ein Taichi sein muss? Wenn’s dir gefällt und die Features brauchst, schlag zu. Damit machst du nichts falsch.

Dazu den 2600X und du wirst deinen Spaß haben.

Liebe Grüße
Sven
 
Was sollte ausser deinem Budget dagegen sprechen? Die kleinen Boards gibt es halt bisher nur aus der "alten" Serie. Ich habe den 2600er hier auch auf dem MSI X470 Carbon Pro im zweiten Rechner gebaut - zugegeben das Board war übrig^^
Wenn dir nicht das Wifi wichtig ist würde ich aber nicht das Taichi nehmen. Nimm das Asus Prime X470 Pro wenn es günstiger sein soll oder das ROG Strix (bisschen bessere Spannungsversorgung) was ich habe. Ich habe negatives über das BIOS und den Onboard Sound vom Taichi gehört, leider kann ich das nicht aus eigener Erfahrung widerlegen/bestätigen.
 
für den 2600 würde ich ein board aus der 130-160€ region nehmen (msi x470 gaming plus, pro carbon, asus x470 prime, asus x470 strixx) - das taichi ist zu brutaler overkill für einen hexa core.

für den 2700 oder 2700x wäre das taichi aber durchaus ein gangbarer weg.

ein fehler ist ein teures board nie (ausser es ist überteuert, wie bspw. die gigabyte boards) - aber man kann die frage der sinnhaftigkeit und des budgets stellen.
 
Nein im Gegenteil. Ein Großteil der Mehrkosten kommen bei dir durch Speicher und Board.
Das ASUS Prime X470-Pro ist eine sehr gute Option als Alternative zu den teuren ASRock und ASUS-Boards.
Bei den aktuell übertriebenen Arbeitsspeicherpreisen würde CL 16 nehmen, die 50,- Aufpreis für CL 14 sind es nicht Wert.
 
der aufpreis bedeutet ja nicht nur cl16 auf cl14, sondern hynix auf samsung b-die. und wer lust und zeit hat sich mit ram tuning auseinanderzusetzen, hat mit samsung b-die nochmal ordentlich spielraum. extrem scharfe timings, oder sehr hoher takt. und hynix macht weder das eine noch das andere - da ist 3200 cl16 einfach ende.

b-die macht bspw auch (nicht unbedingt unter ryzen) 3800 cl17, 3466 cl14 oder 3200 cl12.

mit ryzen liegt der sweet spot zwischen 3200 und 3466 mhz mit maximal scharfen timings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
raekaos schrieb:
Bei den aktuell übertriebenen Arbeitsspeicherpreisen würde CL 16 nehmen, die 50,- Aufpreis für CL 14 sind es nicht Wert.

Getreu dem Motto „Zwei Experten, drei Meinungen!“, sehe ich das völlig anders. Gerade schneller Speicher mit scharfen Timings bringt beim Ryzen 2xxx noch einmal richtig was, vor allem im CPU-Limit.

G.Skill FlareX, Trident Z, Trident Z RGB, mit 3200+ und CL14, sonst kommt mir aktuell nichts in Ryzen Gaming Setups.

Wenn’s günstig sein soll, dann die G.Skill Aegis 3000er für knapp 150 Euro.

Liebe Grüße
Sven
 
Damit wir die Stimmen in die Richtung zementieren: Nimm unbedingt Ram mit B-Dies wenn du das Maximum rausholen willst!
Meiner läuft jetzt nach etwas Spielerei mit 3466 CL14/15/15 und die Subtimings schärfe ich gerade nach.
In dem zweiten System habe ich allerdings auch "nur" die Aegis verbaut, für den Rechner reicht das.

Es ist einfach DEINE Entscheidung wieviel du für welches Ergebnis investieren willst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
OK

Mainbaord wird das AsRock TaiChi
DDR4 Ram die Ripjaws c14

Was die Cpu angeht tendiere ich zu der 2600er aber würde gerne die 2700er, jedoch sind sehr wenige Benchmarks mit OC Vergleichen. Das die Cpu auf allen Kernen 4.2 hochgetaktet werden kann, schön und gut, aber was sagen die Bench in Spielen oder soll ich einfach die 2700x als vergleich nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Schwierig zu vergleichen: Ein 2700x boostet ja auch in etwa so hoch, wenn nicht grad alle Kerne voll beschäftigt sind. Wenn du den 2700 permanent so laufen lässt solltest du sicher auch die Leistung haben.
Ich persönlich mag halt nicht dauerhaft die je nach CPU dafür nötige Spannung draufgeben, u.A. deshalb hab ich den 2700x genommen. Der Boost funktioniert sehr gut und holt da das Maximum raus.
Wenn dir die mehr Kerne wichtig sind nimm den 2700, klar. Was Spiele angeht kommt es einfach drauf an, teilweise schlägt ja sogar der 2600x den 2700x wenn ich das richtig im Kopf hab. Wir reden da aber von Details...
Zu MB und Ram haben wir dir ja schon was geraten.
Ich würde Flare X oder die Trident nehmen wobei die Ripjaws mit 3200cl14 auch B-Dies haben müssten. Was den Ram angeht da solltest du dich auf jeden Fall so oder so damit beschäftigen um wirklich die besten Werte herauszufinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
RyzenHack schrieb:
OK

Mainbaord wird das AsRock TaiChi
DDR4 Ram die Ripjaws c14

Was die Cpu angeht tendiere ich zu der 2600er aber würde gerne die 2700er, jedoch sind sehr wenige Benchmarks mit OC Vergleichen. Das die Cpu auf allen Kernen 4.2 hochgetaktet werden kann, schön und gut, aber was sagen die Bench in Spielen oder soll ich einfach die 2700x als vergleich nehmen?

Das ASRock Taichi ist eine sehr gute Wahl, es macht alles was mein Board (sieh Signatur) gut macht, noch besser und mit meinem bin wirklich sehr zufrieden.

Zur CPU: Das ASRock Taichi schreit doch geradezu nach einem 2700X. Mach keine halben Sachen und wie sagt man heute so schön? „Gönn dir!“ :p

Flynn82 schrieb:
Ich würde Flare X oder die Trident nehmen wobei die Ripjaws mit 3200cl14 auch B-Dies haben müssten.

Ja, alle DDR4-Kit welche höher als 3200 MHz zertifiziert sind oder 3200/CL14 besitzen garantierte Samsung B-Dies. Somit auch die RipJaws wenn’s z.B. dieses Kit ist.

3200/CL14 ist mit Ryzen 2xxx@X470 kein Problem mehr und läuft meist ohne große Anstrengungen nachdem das XMP-Profil geladen wurde.

3400/3466/CL14 und mehr erfordert dann schon ein wenig Eigeninitiative, aber dazu gibt’s unzählige Threads und Videos im Netz.

Liebe Grüße
Sven
 
@RYZ3N wie übertaktet deine Cpu mit deinem MB. WERDEN DIE 4.3 GHZ erreicht? Und generell etwas bereut? Ich wollte gestern bestellen, jedoch will ich mir die 2700x gönnen aber dafür ein anderes MB zb. das wad du hast. LG
 
Insbesondere wenn du oc planst würde ich zu einer besseren Spannungsversorgung als dem K4 raten. Spar da nicht am falschen Ende. An der Stelle wäre das taichi oder zB mein Board dann wohl eher zu empfehlen.
Mfg
 
RyzenHack schrieb:
@RYZ3N wie übertaktet deine Cpu mit deinem MB. WERDEN DIE 4.3 GHZ erreicht? Und generell etwas bereut? Ich wollte gestern bestellen, jedoch will ich mir die 2700x gönnen aber dafür ein anderes MB zb. das wad du hast. LG

@RyzenHack ich kann mich nur @Flynn82 anschließen. Wenn du all Core alles aus der CPU heraus quetschen willst, nimm eines dieser zwei Boards.

https://geizhals.de/asrock-x470-taichi-90-mxb7j0-a0uayz-a1804323.html?hloc=de&v=e

https://geizhals.de/asus-rog-crosshair-vii-hero-90mb0xj0-m0eay0-a1804425.html?hloc=de&v=e

Mein 2700X läuft mit Default Settings, denn bei heutigen CPUs halte ich rein gar nichts von CPU OC. 10-20% mehr Takt für 8-10% mehr Leistung? Muss jeder selber wissen ob’s einem den Mehrverbrauch und die Hitzeentwicklung Wert ist. Mir persönlich nicht.

Optimierter RAM (gerade im CPU-Limit) und GPU OC bringt in meinen Augen viel mehr.

Meine CPU mach @1,375V all Core 4,2 GHz stabil mit, maximal konnte ich 4,3GHz GHz @1,425V fahren. Cinebench R15 spukt dabei 1.950 Punkte aus.

Mit default Settings boostet mein 2700X sauber bis 4,3 GHz bei Single-Core Belastung und bei mehr Kernen in kleinen Schritten herunter. Ich bin damit sehr zufrieden.

Wenn du also dezentes OC betreibst bis 4,2 GHz all core, tut‘s mein Board vollkommen.

Liebe Grüße
Sven
 
Zurück
Oben