Ryzen 1700X neues Bios Erfahrung

Bene2408

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
118
Hi, ich habe den AMD Ryzen 7 1700x auf dem asus Prime x470 Mainboard mit Bios Version 4804.

Mittlerweile gibt es schon die BIOS Version 5603. Hat jemand Erfahrungen mit neuem BIOS auf dem 1700x gemacht?

Es sind nämlich paar systemfehler vorhanden, z.B., dass bei Aura die GPU nach einiger zeit nur noch rot leuchtet und sich manchmal der usb port am mainboard aufhängt. Da könnte ein BIOS Update eventuell helfen. Solche kleinigkeiten und vielleicht verbessert sich durch ein update etwas die leistung.
lg
 
ich habe einen Ryzen 2600 und das Asus Prime B350m und durch das Update bootet er schneller. Jedoch kam es vor, dass er in den ersten 1 1/2 Wochen erst beim zweiten mal bootet d.h., anmachen, geht sofort aus, geht wieder an, startet normal neu. Habe es aber seit 2 Wochen nicht mehr, keine Ahnung warum.
 
Nennt sich Ram-Training. Wenn er merkt, dass beim Boot nicht alles sauber rennt, dann passt er die Subtimings des Ram minimal an und speichert dies direkt ab.

Nach ein paar Durchläufen mit Doppel-Boot sollte das erledigt sein.

Bei den Ryzen 1000 Boards und teils bei den Ryzen 2000 Boards ( B350/450, X370/470 ) ist das teilweise heute noch so, dass das bei jedem Boot kommt. Dann kann man die Voltages etwas anpassen und optimieren, aber naja...
 
Prime A oder Pro?

CPU Leistung wirst du keine raus bekommen, Fehler Bereinigung ist ja bei ASUS zum glück besser geworden.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ultimative-am4-uefi-bios-agesa-Übersicht-17-09-20.1228903/

Man darf aber andere Mainboard nicht vergleichen, bei meinem C6H gibt es schon ordentliche Fehler, die jedes mal wieder drin sind, oder sie machen wieder was anderes kaputt. Und die BIOS oberflächen/verhalten ändern sich auch bei den verwendeten CPU´s, habe ich bei einem Test eines 3600XT mitbekommen.
 
MaW85 schrieb:
Prime A oder Pro?

Asus Prime x470 pro. Ich hoffe, dass dadurch ein bisschen schneller bootet und generell das system besser läuft. Ist ein bios update mit einem ryzen 7 1700x auf das neueste bios (von 4804 auf 5603) empfehlenswert? Sind ja schon einige Bios Versionen dazwischen.
 
Von der Fehlerbreinigung eindeutig ja, Bootgeschwindigkeit her weniger außer es liegt an der RAM Erkennung, Performance wird sich nicht ändern.

Mach es , aber erhoffe dir keine Wunder. Das wichtigste, der AGESA Code Combo 1006 ist soweit fehlerfrei und hat auch besseres Profil für alte CPU´s drin.
Für mein Mainboard habe ich nur das alte BIOS im einsatz, weil es insgesammt besser läuft.
Aber das 370 pro ist auch besser, habe ich einem Kumpel verbaut. Bootzeiten sind da Welten besser als bei mir.

Aso sehe auch jetzt erst das du ein x470 pro hast, dann natürlich Bios Update. war irgendwie auf x370 aus, :freak: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben