Ryzen 2400G

Jack10

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
448
Hallo zusammen:

Kleines Problem:
Wenn ich den Rechner Speichertakt auf 3200 stelle fährt er hoch und Piepst 3x ,fährt automatisch wieder runter , und das macht er 2x
hintereinander. Bei Speichertakt 2400 läuft er einwandfrei, nur das Bios wird in S/W angezeigt. Früher blau.
Habe ein Asrock B450 Pro4
Ryzen 2400G
2x Predator DDR4 RGB Intel XMP Certified Hyper X 3200 2x8 GB
be quiet System Power 9 500 Watt
1 120 GB SSD

habt ihr eine Lösung für mich? dafür wäre ich euch sehr dankbar :)
mfg Jack
 
wie genau hast du die 3200MHz eingestellt? Schau im BIOS mal nach Optionen wie "XMP" oder "DOCP" und wähle dort das Profil mit 3200MHz aus
 
Neuestes BIOS drauf?
 
ist auf XMP gestellt
Ergänzung ()

Bios weis ich leider nicht...
 
Die Version findest du im BIOS. Und dann auf der asrock seite schauen ob es die aktuellste ist
 
"Intel XMP certified" ist genau Dein Problem. Die AMD Platform, die Du benutzt, kann damit nicht immer umgehen. Ich habe das selbe Problem mit einem 2400G und G.Skill 3200MHz Speicher, der läuft allerdings noch nicht mal auf 2933MHz ohne abzukacken.
Also bleibt der auf 2400MHz und gut; selbst neue BIOS' haben nichts genützt. B350 Gigabyte ITX board. Muß man halt manchmal mit leben, oder zu viel Geld für neuen Speicher ausgeben, der mit der Platform besser arbeitet.
 
habe es auf 3000 gestellt , das selbe...es piepst
 
Das Board funktioniert mit dem 2400G mit jedem BIOS. Am fehlenden Bios-Update kanns also schon mal nicht liegen.
 
Die Speicher sind neu, Garantie
Ergänzung ()

Danke SEWO
 
probier mal XMP 3000 und erhöh die CAS Latency (CL) von 15 auf 16 oder wie Mr.Baba meint: XMP 3000 Profil auswählen und Takt manuell auf 2933MHz setzen (Rest lassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher tauschen, und es passt ?
 
hans_meiser schrieb:
"Intel XMP certified" ist genau Dein Problem. Die AMD Platform, die Du benutzt, kann damit nicht immer umgehen. Ich habe das selbe Problem mit einem 2400G und G.Skill 3200MHz Speicher, der läuft allerdings noch nicht mal auf 2933MHz ohne abzukacken.
Also bleibt der auf 2400MHz und gut; selbst neue BIOS' haben nichts genützt. B350 Gigabyte ITX board. Muß man halt manchmal mit leben, oder zu viel Geld für neuen Speicher ausgeben, der mit der Platform besser arbeitet.
stell die Ram auf 2400 und versuche es (das b450 ist ein abklatsch des b350)
 
Der 2400g hat nur einen Speichercontroller vom Ryzen 1, d.h. dass er recht zickig ist.
Abhilfe kann ein Biosupdate bringen (zumindest beim Asus/x370 Prime haben die Biosupdates viel gebracht).
(Erst nur 2400, dann 2666 zum Schluss liefen 3000 MHz stabil).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: senator67
Ich habe das 450 Bord nur genommen weil es D-Sub, HDMI & DisplayPort hat .....und 85€ gingen auch noch
Ergänzung ()

und als ich 16 GB Speicher wollte, haben die mir beim NRE sie mir auf denn Tisch gelegt.
Ergänzung ()

kosten zwar ein bissl mehr ........
Ergänzung ()

welche Speicher wären ok für das Bord?
 
Zuletzt bearbeitet:
1,35 Volt .....2933 ..Profil 1 XMP hat nichts gebracht
 
Der DRAM calculator sollte auch Picasso den R2400G unterstützen, oder liege ich da falsch? Einfach irgendein Profil laden kann, muss aber nicht funzen.
 
sewo schrieb:
Das Board funktioniert mit dem 2400G mit jedem BIOS. Am fehlenden Bios-Update kanns also schon mal nicht liegen.

Natürlich liegt es nicht an der CPU Unterstützung des Boards, aber ein BIOS Update bringt ja auch ein bisschen mehr mit als CPU Support.

Würde da ansetzen, auf meinem alten b450 MSI Board war in fast jedem Update die Rede von Verbesserung der Speicherkompatibilität.
 
Zurück
Oben