Ryzen 2600(X) oder 2700(X)?

@cm87 In der Aufzählung fehlt der U14S :p
Für mich immer noch einer der besten Kühler.

Für Zen3 wirst du die alle weiter nutzen können, da der Sockel ja identisch bleibt.
Beziehungsweise ist die Frage wie man es versteht: Für Zen 2 (also 3x00) auf jeden Fall.
Für die CPUs im Jahr 2020 vermutlich auch.
Danach... ???

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
@Flynn82 sorry. Hast absolut recht. Genialer Kühler
Oh, schön zu lesen .. Hab zufällig noch einen hier liegen (+ AM4-Kit) :cool_alt: und bin mit meinem aktuell verbauten Macho irgendwie nicht soooo zufrieden

@ReinerReinhardt:
der NH-U14S ist stärker. er ist höher und breiter, dafür nicht so tief. bei vollen RPM ist er lauter. ich persönlich bin, seit ich meinen NH-D15 habe, Noctua-fanboy und meine empfehlung fällt dementsprechend aus. ach ja, der support bei Noctua ist auch super, man kriegt 6 jahre garantie und, sofern technisch möglich, kostenlose mountingkits für zukünftige sockel.

gründe für die preisdifferenz sind u.a. verarbeitung, lüfter (die lüfter beim Dark Rock 4 und NH-U14S kosten einzeln 15-20€) und zum teil wahrscheinlich auch der name.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ReinerReinhardt
Beim U14S an das AM4 Kit denken oder kostenlos bei Noctua dann anfordern (das ist Support).

Fan der Marke bin ich schon seit dem U12S (lange her) und der U14S ist für mich derzeit der beste hinsichtlich P/L, Größe und Kühlleistung.
Ich habe auch einen D15 SE AM4 da, aber der ist schlechter. Mit schlechter meine ich, dass er größer ist, mit zwei Lüftern lauter, und mit einem Lüfter den 2700X kein Deut schlechter kühlt als der U14S.
Daher ist letzterer im direkten Vergleich mein Favorit.

• Gefällt mir
Okay Danke.

Dann steht mein Entschluss fest.

-Ryzen 2600 ~150€
-Asus-ROG-Crosshair-VI-Hero-AMD ~140€
-G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ~200€
-Noctua NH-U14S ~65€

Gesamt: ~550€

Kann man das so stehen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Das Crosshair VI hat meine ich ja noch einen Chipsatz der 300er Reihe, kann halt sein das du erst ein Bios update benötigst damit der 2600 läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Das C6H kann auch ohne BIOS Update mit einem Stick mit neuestem Update bespielt werden - es muss nicht zwingend eine "alte" CPU verbaut werden.
Ergänzung ()

Man kann es sozusagen auch ohne bedenken kaufen und falls noch kein aktuelles BIOS drauf ist, eben mit Stick ohne Probleme aktualisieren.

• Gefällt mir
Achso, na wenn es dieses Feature hat dann ist alles ok so.

@ReinerReinhardt: ich hab nichts auszusetzen. aber eine anmerkung: hat dein case genug platz für den NH-U14S?

@Flossenheimer:
BIOS-update geht bei dem MB auch ohne CPU. mehr als das MB, ein NT und nen USB-stick mit dem aktuellen BIOS drauf braucht es da nicht.

• Gefällt mir
ReinerReinhardt schrieb:
Okay Danke.

Dann steht mein Entschluss fest.

-Ryzen 2600 ~150€
-Asus-ROG-Crosshair-VI-Hero-AMD ~140€
-G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ~200€
-Noctua NH-U14S ~65€

Gesamt: ~550€

Kann man das so stehen lassen?

Den Nocuta NH U14S gibts manchmal auf eBay im B-Ware-Shop von Noctua recht günstig .. hab da meinen her. Kein einziger Kratzer, sieht aus wie neu und unberührt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: avalance, ReinerReinhardt und cm87
Kann ich auch empfehlen wenn ich auch meinen neu woanders mitbestellt habe. Aber die Preise für die B-Ware sind echt gut.
Würde definitiv sicherstellen dass er passt!
Noctua ist da sehr genau was die Maße angeht: Bei mir sitzt auch im zweiten PC ein U14S im Pure Base 600 mit Glasfenster. Sowohl Noctua wie auch BQ geben eine Höhe von 165mm an und er passt.

Zur Update Geschichte des C6H:
Mein C6H Wifi habe ich auch erst vor kurzem gekauft und es hatte schon Ryzen 2000 ready BIOS drauf, allerdings ein altes.
Zusätzlich haben die Boards gerne die Macke von dieser alten (oder einer bestimmten) Version auf eine neue nicht flashen zu wollen. Dann muss man sowieso die Variante mit dem USB Stick und Flash Button nutzen. Hat bei mir damit einwandfrei geklappt, würde ich also immer empfehlen.

• Gefällt mir
Okay, dann erstmal vielen Dank an alle für die Hilfe.
Werde wohl dann nächsten Monat die Bestellung aufsetzen, falls ich noch Fragen habe, macht euch bereit. :daumen:

Zurück
Oben