• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ryzen 2600(X) oder 2700(X)?

Ich werfe den kleineren https://www.ebay.de/itm/232835343320 in den Raum, der kühlt meinen 2700X recht ordentlich (in meinen mATX MasterBox Q300L hat der gerade so rein gepasst - so dass ich den Deckel noch drauf bekomme). Es liegen schon Welten zwischen diesem & wraith Prism (Akustisch, Temperatur & Benchmarks) und ich bin jetzt auch ein Noctua Fanboy muss ich sagen, wobei diese BeQuiet Tower auch klar gehen, jedoch fummeliger sind.

Generell wie bereits geschrieben, auch den Shop + B Ware beachten

Außerdem würde ich die Noiseblocker B12 randomNummer empfehlen, diese Lüfter gibt´s manchmal im 3er Pack (einzelnd find ich die viel zu teuer) (Link: https://www.caseking.de/noiseblocker-nb-eloop-fan-b12-p-120mm-pwm-3-stueck-lubu-038.html - ich glaube ich hatte damals 39+Versand bezahlt für diese )

MfG, aVa

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ich werde mir heute das genannte System kaufen, hätte aber nur nochmal ein paar technische Fragen.

Der Ryzen 2600 hat ja einen Turbo Takt von bis zu 3,9 Ghz, muss ich den aktivieren oder wird der automatisch aktiv sobald ich ein Game starte oder eine bestimmte Anwendung?
Und gilt der Turbo Takt für einen Kern oder für alle?

Ich habe vor das komplette System zu übertakten/undervolten, Gtx 1070 Ti, Ryzen 2600 und den G.Skill Flare X.
Gibt es bei dem Setup irgendwie ein Kompatibilitätsproblem oder so? Hab vorher noch nie so etwas gemacht.

Gibt es ein zwingend notwendiges Bios Update oder ähnliches?

Danke

@ReinerReinhardt:
der turbo ist standardmäßig aktiv, lässt sich aber im BIOS deaktivieren. der maximale turbo gilt nur bei last auf einem oder maximal zwei kernen.

kompatibilitätsprobleme oder zwingend nötige BIOS-updates: nicht dass ich wüsste, kann aber nicht schaden das aktuellste BIOS zu haben.

Das mit dem RAM erachte ich als Schwachsinn ^^ Die FlareX kosten ~100€ mehr gegenüber dem Standard RAM von 3000/CL16. Für diese 100€ mehr bekommst Du den Ryzen 2700 (ohne X) und die zwei Kerne mehr bringen Dir deutlich mehr Leistungsplus als die FlareX. Die FlareX würde ich nur beim 2700(X) benutzen, wenn ich wirklich das letzte bisschen aus allem rauskitzen wollen würde.

Edit: Warte, ich bin nicht mehr ganz drin im Thread. Du wolltest das System nur für den Übergang auf Ryzen 3000 kaufen oder wie war das? Dann würde ich trotzdem nicht die FlareX nehmen, weil Ryzen 3000 vermutlich andere Specs für den RAM haben wird. Heißt: für Ryzen 2000 sind die FlareX spitze, für Ryzen 3000 ggbf. nur noch "toll", aber dafür dann deutlichen Mehrpreis bezahlt.

Der Turbo ist im Regelfall automatisch aktiviert, falls Du nicht gerade ein Retoure-Mainboard bekommst wo jemand am UEFI rumgespielt hat. Der maximale Turbo gilt allerdings nur für einen Kern. Als Beispiel: für meinen Ryzen 2700X sind auch 4,3 Ghz Turbo angegeben. Lasse ich Prime Small FFTs auf allen Kernen/Threads laufen, dann taktet die CPU nicht über 3,95 Ghz. Auf 4C/8T sind es dann aber 4,1 Ghz und bei 1C/2T dann die genannten 4,3 Ghz. Das wird durch diese SenseMI Technologie von AMD gesteuert. Bei z.B. Spielen ist die Auslastungs aber nicht so hoch wie bei synthetischen Auslastungen wie z.B. Prime95. Heißt, dass meine CPU auch bei Battlefield V trotz Last auf allen 16 Threads mit 4,1-4,2 Ghz taktet, wenn man hwmonitor vertrauen darf. Das ganze Thema ist etwas komplex.

ReinerReinhardt schrieb:
Gibt es ein zwingend notwendiges Bios Update oder ähnliches?
Sollte man sich an RAM OC machen, schadet es nichts, dass neueste BIOS Update drauf zu spielen. Die Flare X solltest du zumindest mal kräfitg die Subtimings bei 3200 MHz anziehen. Anleitung findest du in der RAM OC Community (siehe Signatur).

Ist es nun das C6H von Asus geworden? Sollte da die CPU nicht auf Anhieb laufen, da noch kein aktuelles BIOS drauf ist, kannst du es mittels einen Stick ganz locker einspielen.

Danke für eure Antworten, ja, es wird das das C6H, sofern es keine Einwände von euch gibt.

@frizzmaster

Jetzt hast du mich wieder stutzig gemacht... :lol:
Ansich galt es als Übergang für den Zen 3xxx, aber wir haben keine Glaskugel, falls es kaum Mehrleistung bietet, kann ich es auch sein lassen und auf Ryzen 2600 bleiben.

Daher hab ich auch überlegt was mehr Sinn macht, der 2700(X) oder der RAM.

Also wenn es wirklich nur zu 100% ein Übergangssystem sein soll, dann würde ich den 2600 (ohne X) nehmen und 3000/CL16 RAM. Vermutlich den G.Skill Aegis. Alles andere ist herausgeworfenes Geld, sofern Du das Setup nicht doch noch länger behalten möchtest, aber das ist nur meine Sichtweise der Dinge ^^

Edit: Abgesehen davon fallen die RAM Preise bzw. sollen dieses Jahr noch erheblich fallen. Ich behaupte, dass der 2700 im Falle eines Wiederverkaufs wertstabiler bleibt als der RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlch viele Behauptungen :D

Samsung B-Dies werden ab Herbst nicht mehr produziert - ob da die Preise wirklich fallen? Keine Ahnung. Wie gut die neuen ICs von Samsung sind? Ebenfalls noch keine Ahnung. Könnte es sein, dass daher B-Dies sogar Wertbeständig bleiben? Ja könnte... Muss aber nicht.

Für eine Übergangslösung ist der 2600(x) schon eine gute Lösung. Die Flare X würde ich immer mitnehmen und übertakten. Das Board eignet sich dafür hervorragend.

Ich werfe hier aber nicht mit Behauptungen um mich - Was mit den Preisen passiert, kann ich nicht beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und Stuxi
Macht sich den der 2700 so sehr bemerkbar?
Es gibt Spiele wie Battlefield die sich für mehr Kerne begeistern, aber ob das der Großteil der Spiele ist?

cm87 schrieb:
Der Unterschied zwischen 2600 und 2700 ist absolut überschaubar.

Rechnerisch gesehen sind es 25% Leistungsunterschied. "Überschaubar" ist das für mich nicht, sondern deutlich flotter. Aber es hängt natürlich von der Anwendung ab. Wenn die - sagen wir jetzt mal allgemein gehalten Applikationen - von den 2C/4T zusätzlicher Leistung nicht profitieren, dann macht's wirklich kaum einen Unterschied.

cm87 schrieb:
Wenn du so oder so vor hast, auf Zen 2 umzusteigen, nimm einen 2600er.

Da stimme ich allerdings mit überein. Nur ob man diesen mit den FlareX kombinieren muss? Muss jeder selbst wissen.

@cm87 Ne gewisse Spekulationsfreudigkeit gehört halt eben dazu, sonst könnte man grundsätzlich keine zukunftsorientierten Entscheidungen treffen. Dass das aber auch komplett daneben liegen kann sollte jedem klar sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
BF V läuft auch hervorragend mit einem 2600(X).
Habe ich im zweiten PC und auch einen 2600X gegen meinen 2700X getestet. Im Spiel selbst merkt man keinen Unterschied. Allerdings wenn man anfängt das Spiel auch noch zu streamen, dann ackert der 2600X halt schon beinahe auf 100% - läuft aber immer noch rund.
Insofern mach deine Entscheidung davon abhängig was du mit dem System vorhast und wie lange es halten soll.

Ich wüsste zufällig wen der ein C6H Wifi und Flare X gerade zu viel hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, JAIRBS und cm87
@frizzmaster Überschaubar im Bezug auf das Anwendungsgebiet - da gebe ich dir recht.

Bin kein Fan von zuviel Spekulatius. Außer von diesem Weihnachtsgebäck, das mag ich ;)

frizzmaster schrieb:
Da stimme ich allerdings mit überein. Nur ob man diesen mit den FlareX kombinieren muss? Muss jeder selbst wissen.
So ist es - Wenn man die schon kauft, sollte man sich auf alle Fälle mit RAM OC auseinandersetzen. Das C6H eignet sich, wie bereits gesagt, perfekt dazu. Ich behaupte jetzt mal, dass diese Investition auch für die Zukunft der richtige Griff ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
@cm87

Danke, dann bleibt es bei dem Ryzen 2600, FlareX und dem Asus-ROG-Crosshair-VI-Hero-AMD, dass Mainboard meinst du ja als C6H, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@ReinerReinhardt:
genau, C(rosshair) 6(VI) H(ero);) ich liebe abkürzungen die keine tipperei sparen weil man sie nachträglich erklären bzw bestätigen muss:D

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@ReinerReinhardt:
genau, C(rosshair) 6(VI) H(ero);) ich liebe abkürzungen die keine tipperei sparen weil man sie nachträglich erklären bzw bestätigen muss:D

Im Endeffekt hab ich es mir selber auch so zusammen gebastelt^^.
Aber ich dachte, fragst du doch lieber nach, bevor man dumm stirbt. :daumen:

Ich hab nur nochmal eine Frage, macht es eigentlich ein Unterschied bei der Singlecore Leitung bei AMD und Intel?
Ist irgendwie komisch zu erklären, als Beispiel, ein AMD Phenom II X 965 läuft auf 3,5 Ghz, genauso ein Intel Xeon E3 1230V2, obwohl beide den selben Takt haben, ist der Intel doch in Singlecore deutlich schneller durch bessere Technik, oder?
Sonst wäre ein FX-8500 ja ziemlich schnell, oder sehe ich da was falsch?

Ja weils den FX und P2 einfach an IPC fehlt.

Der Xeon ist da schon ne ecke schneller.

FX und P2 waren zum release schon gurken.
Mein X6 war dahin gehend ein extremer Fehlkauf hätte damals die 50€ mehr ausgeben sollen wie geraten wurde für den I5 2500 der hat weitaus länger gehalten.

ja hab damals auch den Phenom2 1090T gekauft und absoluter Fehlkauf. Bin sehr schnell auf einen I5-3570K(bei Launch) umgestiegen.
Ryzen ist aber wieder Spitzenmäßig und bin zurück zu AMD

• Gefällt mir
die Phenom 2 waren aber eigentlich nicht schlecht.

hatte meinen 1090T noch bis kurz vor Weihnachten in Betrieb.

Zurück
Oben