Ryzen 2600x nur 6 Kerne verfügbar.

GeistderZeit

Cadet 2nd Year
Moin Moin hab gestern meinen neuen PC zusammen gebaut alles funtzt und läuft eigentlich. bis ich gesehen habe dass Hyperthreading ausgeschaltet ist.
Wo kann ich dass im Bios einstellen?
Kenne mich mit Bios nicht so gut aus daher frage ich hier um Hilfe.
Der PC zusammenbau lief übrigens Problemlos also nochmal ein Danke an der Stelle hier ans Forum.

Meine Teile :
Ryzen 2600x
DDR-4 Viper RGB 16GB
RTX 2070 Msi Gaming Z
MSI X470 hat ein Bios Update bekommen bei MF
Netzteil Seasonic 550W
Win 10 Pro

SMT heißt die Option.

Aber irgendwie ist der Titel des Threads nicht ganz passend. Denn du hast ja eine 6-Kern CPU.
Hyperthreading macht ja nicht 12 Kerne daraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@zelect0r Ja durch das Hyper werden es 2x mal mehr also Virutelle Kerne die werden mir aber nicht angezeigt weil das wohl im Bios Deaktiviert ist? deswegen frage ich hier nach wie ich es ändern kann hatte mir Memu Emulator runtergeladen da hab ich es gesehen durch eine Meldung dass es deaktiviert ist.

Sollte im Handbuch zum Mainboard stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Du musst mal die Untermenüs Deines UEFI durchforsten. Da gibt's irgendwo die Option "Simultaneous Multithreading (SMT)" oder so ähnlich und die steht in aller Regel per default auf "Auto", dann sollte SMT aber auch an sein. Stell sicher, dass die Ansicht im UEFI auf Advanced, Expert usw. steht und nicht auf Easy o.Ä.

Geh dann mal in Windows in den Taskmanager --> Leistung --> CPU --> rechte Maustaste ins rechte Feld auf den Graphen --> Graph ändern in --> Logische Prozessoren

Werden dort 12 Fenster angezeigt, dann funktioniert SMT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, tony_mont4n4, rapanui und eine weitere Person
@frizzmaster Vielen Dank hat geklappt war unter SVM im Bios wollte da nicht rum spielen ohne irgendeinen Plan! :)
Also vielen Dank nochmal an die Helfer hier! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1, Amp! und JAIRBS
Hättest auch die Werkseinstellung laden können. Da kannst Du nichts falsch machen

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
6 Kerne, 6 Threads. Bei SMT mit 6 Kernen werden daraus 12 Threads.

Von der Multicore-Architektur unterscheidet sich SMT dadurch, dass die dem System gemeldeten Prozessoren einer SMT-CPU keine unabhängigen Prozessoren sind. Bei SMT teilen sich die virtuellen Prozessoren den Zugriff auf dieselben Datenverarbeitungseinheiten (ALU/FPU), während innerhalb eines Mehrkernprozessors jeder Kern seine eigene Datenverarbeitungseinheit besitzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Simultaneous_Multithreading

Zurück
Oben