Ryzen 2700x Blackscreen

Jurick

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe folgendes Problem und weiß nun nicht mehr weiter. Bin neu hier im Forum und hoffe mir kann hier jemand helfen.
Mein Setup:
Mainboard: msi MPG X570 Gaming Plus
Graka: Geforce GTX 1070
CPU: AMD Ryzen 7 2700x
Netzteil: Enermax Revolution D.F. 650W Gold
RAM: G.Skill TridentZ RGB DDR4 3200 8GBx2
Kühler: thermaltake Floe Riing 240 TT Premium Edition RGB

Ich habe den PC neu zusammen gebaut. Ich habe ihn gestartet, jedoch kommt kein Bild und die CPU LED leuchtet dauerhaft.

Ich habe alle Teile neu gekauft und bereits die CPU, das Netzteil und die Grafikkarte getauscht.
Ich habe den Speaker angeschlossen, der piept aber nicht. CMOS reset habe ich auch durchgeführt und das BIOS update auch, jedoch ohne Erfolg.
Alle Komponenten kontrolliert auf festen Sitz und die Mainboard-Stecker sind ebenfalls alle drin. Die RAM-Riegel habe ich auf den Plätzen 2 und 4 und auch mal nur mit einem RAM probiert zu starten.

Die einzelnen Komponenten laufen anscheinend an und der PC startet, jedoch ohne Bild und daher denke ich, dass der PC nicht bootet.

Bitte um Hilfe
Mit freundlichen Grüßen

Jurick

naha, die cpu led leuchtet, ergo nimm die raus und setze sie neu extra gründlich ein, und schau, was passiert

@whats4 habe ich schon ausprobiert, aber auch ohne Erfolg. Richtig eingesetzt habe ich die CPU auch

hm, resette das bios (clear cmos jumper), was bleibt schon anderes?
ist natürlich nie ausgeschlossen, ein doa, man muß halt probieren, was möglich ist, ohne bild ist das halt ned viel.
d.h. nimm alles zum querchecken, was du hast, netzteil maybe.

Jurick schrieb:
Mainboard: msi MPG X570 Gaming Plus
CPU: AMD Ryzen 7 2700x

Wieso kauft man ein X570 Mainboard und dann aber "nur" einen Ryzen 2700x? Dann hätte auch ein X470 gereicht.
Selbst für eine Ryzen 3xxx CPU langt ein x470 MB.

Ich habe schon alles zum gegenchecken benutzt soweit. Netzteil auch. Das Bios habe ich schon resettet mit der Bios-Taste und der Knopfzelle. Ich probiere es gleich mal mit dem Jumper nochmal und dann melde ich mich.
Ergänzung ()

@Liebster Forist Ich hatte vorher ein anderes Board mit dem ich auch kein Bild hatte. Hatte dann die Hoffnung in das Board gesetzt.

Jurick schrieb:
@Liebster Forist Ich hatte vorher ein anderes Board mit dem ich auch kein Bild hatte. Hatte dann die Hoffnung in das Board gesetzt.

Ja dann wird wohl ein Defekt vorliegen.

@DerkleineGrisu Die Vermutung hatte ich auch. Habe diese dann umgetauscht mit dem gleichen Ergebnis. Ich denke eher nicht, dass gleich 2 neue CPU´s defekt sind.

Dann ist halt was anderes defekt. Bleibt ja eigentlich nur der Ram, dein Monitor, irgendein Kabel oder irgendeine Peripherie erzeugt das Problem.

@ergibt Sinn Der Monitor ist heile, die Kabel sollten in Ordnung sein. Habe DP, D-SUB und HDMI Ausgänge ausprobiert. Auf allen jedoch kein Bild. Ich werde mir heute eine neue RAM zulegen und hoffen, dass es daran liegt. Mehr kann ich dann auch nicht mehr austauschen.

Hast du mal einen einzelnen Ram-Riegel im ersten Slot versucht ?
Manchmal muss man echt lange warten bis sich Board und Ram bekannt gemacht haben.

ergibt Sinn schrieb:
Hast du mal einen einzelnen Ram-Riegel im ersten Slot versucht ?
Das habe ich schon ausprobiert. Wie lange meinst du sollte ich den laufen lassen? Habe den bisher nicht lange in dem Zustand laufen lassen.

Mir sind Boards unter gekommen da war es locker eine halbe Minute. In der Regel geht's aber schneller.

Habe ich gerade ausprobiert. Es tut sich auch nach längerem Warten nichts
Ergänzung ()

Besorge mir jetzt eine neue RAM. Vielleicht klappt es dann ja. Melde mich dann nochmal ob es geklappt hat oder nicht

UPDATE: Die Kiste läuft :schluck:
Es lag tatsächlich an der RAM. Mit den neuen RAM-Riegeln lief er sofort an und es kam direkt ein Bild.
Danke euch für die Hilfe :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
perfekt!
viel spass mit deinem neuen rechner:)

Welchen Ram genau benutzt du denn jetzt ?

Zurück
Oben