Ryzen 2700x drosselt vor der üblichen Temperaturgrenze

Rhonir

Cadet 2nd Year
Guten Tag. Ich habe mir letztens endlich einen neuen PC zusammengebaut, soweit funktioniert dieser nach einigem Rumprobieren ziemlich gut. Mir ist bloß eine Sache aufgefallen; Der Prozessor drosselt sich bei Volllast bzw. ab 70-75° (heißer wird er nicht) runter. In BF1 hatte ich zum Beispiel gerade minimale Frequenzen von 2,8GHz. Dies macht sich vor allem bemerkbar, wenn ich Cinebench 15 nachdem ich einen längeren Stresstest durchgeführt habe starte, also während der CPU noch warm ist. Normal erreiche ich einen Wert von 1785 bis 1800cb. Nach dem Stresstest komme ich auf ~1550cb.
Der Prozessor ist nicht OC, generell habe ich eigentlich alles unverändert gelassen, bis auf die Lüfterkurven.

Ryzen 7 2700x
GTX 1080ti
MSI x470 M7 AC
16 GB G.Skill Flare X CL14 3200MHz
Dark Rock Pro 4
Fractal Design Meshify C

Vielleicht hat dazu ja jemand eine nützliche Info oder Tipp parat. Vielen Dank im Vorraus!

Evtl. schlechter Airflow im Gehäuse und die Spawas werden zu heiss? Oder Auslesefehler, mit was liest du den die Temps aus?

Was sind Spawas? Temperaturen sind definitiv richtig, benutze Ryzenmaster, HWinfo und Core Temp

In der letzten Zeit macht die Kombination von DRP4 und 2700x auffällig oft Schwierigkeiten.

Wie sieht deine übrige Belüftung aus, Du hast ja mit der Ti noch ne ordentliche Hitzequelle. Liegt die Ti sehr nahe am Prozessorkühler und heizt diesen zusätzlich auf?

Ich kenn mich leider sehr wenig bei AMD Boards aus, könnte mir vorstellen dass es im UEFI auch ne Option zur Temp. Drosselung gibt.

Welche Spannung liegt an der CPU an, wenn es zur Drosselung kommt?

75° C in Spielen ? Da stimmt was nciht! Sitzt der Kühler richtig ? Drehen die Lüfter ? Ist Wärmeleipaste drauf?

75° in Spielen ist eine völlig unbedenkliche Temperatur, gerade bei dem Prozessor. Leider schwanken die Geschwindigkeiten so stark, dass ich die Spannungen in dem Moment nicht genau ablesen kann. Bei HWinfo64 müsste die VRM Temperatur unter "VR MOS" abzulesen sein oder? Falls ja, werden die keine 70° heiß

Die Temperatur ist unbedenklich darum gehts nicht. Der sollte die Temperatur gar nicht erst erreichen ... zumindest nicht in Spielen...

Bei BF1, mein CPU belastendstes Spiel ist die CPU (3440x1440 @ 110Hz / Ultra) durchgehend bei etwa 65°, es gibt bloß Spitzen von 10-30 Sekunden in denen schlagartig höhere Temperaturen erreicht werden. Dann erreiche ich die 75°
Ergänzung ()

Zum Vergleich: Eine Stunde Prime95 (small FTTs) + FurMark sorgt bei GPU und CPU für 75° (Lüfter dann alle etwa bei 50-70%)

sorry hab mich vertan

Zuletzt bearbeitet:
Laufen beide Gehäuselüfter richtig? Möglich, dass die Software, die Du zum runterregeln benutzt, falsche Drehmomentwerte ausliest. Somit laufen die Lüfter evtl viel zu langsam.

Stell mal alles auf Standard und schau wie es sich dann verhält.

Der DRP4 kann aber nicht unmittelbar für das heruntertakten zuständig sein und die Temperaturen sind absolut okay. Sieht im Grunde bei mir mit dem D15 nicht anders aus.
Ich kenne das Verhalten so nicht, bei CB15 erreiche ich auch gut 70 Grad und es liegen ca. 4Ghz an, Ergebnis 1830 Punkte. Führe ich den Test mehrfach durch sinkt der Takt leicht, dann kommen vielleicht knapp unter 1800 (z.b. 1780 raus). Wobei es momentan ja auch sackwarm ist.
Dass er so extrem sinkt konnte ich noch nie beobachten und finde ich komisch. Ich denke dabei wirklich als erstes an ein throttling vom/durch das Board.

Alle Lüfter wurden richtig eingestellt, daran liegt es leider nicht. Bezüglich der VRM Temperaturen kann ich leider nichts sagen, da ich keinen Anhaltspunkt/Software zum Ablesen finde. Ich merke allerdings eindeutig Luftzug über den Kühlkörpern.
Ergänzung ()

Flynn82: Die Befürchtung habe ich auch
Ergänzung ()

Beim Stresstest (Prime95+Furmark) läuft er nun bei 74° mit 3775-3800GHz

Hört sich für mich auch unnatürlich an.

Ich habe meinem 2700X gar keinen "richtigen" CPU-Kühler spendiert, sondern einfach den Boxed-Kühler genommen.

Selbst in Prime95 geht er nie über 80°C, bei 22°C Umgebungstemperatur.

In Spiele liege ich immer bei 65-75°C. Unter 3.9 GHz geht er selten, meistens 4.0-4.1 GHz, selten mal 4.2+ GHz. Wobei ich allerdings auch kein BF1 spiele und afaik lastest keines meiner Games die CPU derartig aus.

Selbst bei Prime95 ist er nie unter 3.7 GHz gegangen.

EDIT: berichte mal, wenn du das Problem gefunden hast und was es war.

Dass er da im Prime einknickt ist ja noch verständlich. Hatte es nur so verstanden dass er auch bei Spielen und noch massiver runtertaktet. Das wäre dann nicht ok.
Letzten Endes kann man das erste nur über BIOS settings anziehen wenn die Temperaturen alle passen.
Für das zweite hab ich keine Erklärung. 3,7 sind Grundtakt und die sollten im Normalfall immer gegeben sein m

@Flynn82 ja, wie gesagt, selbst bei Prime95 geht mein 2700X mit Boxed-Kühler nie unter 3.7 GHz und in Spielen i.d.R. immer 3.9+ GHz, sehr häufig halt 4.0-4.1 GHz.

Von einem Dark Rock Pro würde ich da mehr erwarten.
Wobei die Temperaturen ja - wenn auch nicht berrauschend?! - ok aussehen. Liegt dann eventuell tatsächlich eher am Mainboard.

Mit den Temperaturen muss man eh relativieren. Zum Beispiel hast du mit dem boxed 80 Grad und mein Noctua bringt sagen wir 75 Grad. Klingt also nicht viel besser, dafür werde ich mehr Takt mit mehr Spannung anliegen haben, da die CPU ja immer das Maximum versucht rauszuholen.
Und mit Spannung explodiert die Temperatur beim 2700x förmlich. Hab jetzt am Wochenende Versuche mit übertakten gemacht und bei 4,2Ghz und 1,35v (was leider nicht stabil war) schießt der in Prime sofort über 80 Grad. Sprich das kann auch ein D15 nicht mehr gut kühlen.

Zum TE: Schau dir mal in Ruhe deine BIOS settings durch ob dir da etwas auffällt, das die Ursache sein kann. Ich meine mich eigentlich zu erinnern dass ich dein Problem auch mit dem Gaming Pro Carbon nicht hatte.

Es ist wirklich merkwürdig. Ich melde mich, wenn ich eine Lösung gefunden habe. Das kann aber wohl noch ein bisschen dauern... Die 4GHz und mehr erreiche ich meistens auch gar nicht in Spielen. Dabei ist das MSI M7 AC so ein gutes Board mit so wenig bekannten Fehlern... Bin extra vom Gigabyte Aorus Ultra Gaming (lasst bloß die Finger weg, die Spannungs-Sensoren sind Müll und der hat dem Prozessor derart viel überflüssige Spannung reingehauen, dass der gerne auf 83° bei gleicher Leistung wie jetzt kam!) auf dieses umgestiegen.

Wieso bist Du Dir so sicher was die Lüfter angeht?Auf die Windows-Apps und Drehzahlanzeige ist kein Verlass.. das nur btw.

VCore wäre der nächste Verdächtige. BIOS aktuell? Welche Spannung ist eingestellt? Offset aktiv?
Welche Spannungswerte liegen bei BF1 an?

@Rhonir wie sind denn deine Spannungen? Eventuell sind sie ja auch zu niedrig für deinen Ryzen?

Meiner hat gerade ingame zwischen 4020-4120 MHz geschwankt bei 1.3V +/- 0.01V.

Zurück
Oben