Ryzen 3000 auf 2000 ready board

Zockstoner

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte jemandem ein Mini ITX System schenken, und möchte darin den Ryzen 3 3200g auf dem Biostar x470nh verwenden. Auf dem Karton des MBs steht Ryzen2000 kompatibel. Bei Geizhals in der Beschreibung auch 3000er kompatibel. Meine Frage: Kann ich das Mainboard ohne Bios Update verwenden? Ich habe keinen anderen am4 Prozessor.

Danke im voraus

Zocki

Wenn es vor Ryzen 3 produziert wurde und kein BIOS Update bis dahin bekommen hat dann nein.

Würde aber helfen wenn wir den Namen des Boards wüssten. ;)

Mit dem 3200g hast du eine Chance, dass es startet, so dass du ein Update machen kannst. Garantieren kann das nur jemand, der es bereits auf dem Board, mit der installierten BIOS Version probiert hat.

Einen 3600 hätte ich für diese Aktion ausgeschlossen. Der 3200G ist einfach nur ein Zen+ und kein Zen2.

Der 3200g ist im Prinzip ein Ryzen 2000.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann muss ich mir das nochmal genau überlegen. Ist das denn wahrscheinlich oder eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Hallo,
lege lieber noch 20€ drauf und nehme AsRock B450. Da ist ne gute Soundkarte+WLAN+BT mit eingebaut. Habe ich selber hier am laufen. 3000er Ryzen kompatibel.
Grüße

Wenn es in der Kompatiblitätsliste so steht, dann gibt es da auch keine Chance? Da wie jemand geschrieben hat es eine zen+ Architektur ist?

Wäre halt Glück, mal abgesehen von der Architektur kennt das Board eben die CPU einfach nicht.
Dass kann mal funktionieren, dass kann aber auch einfach nicht starten. Das kann dir wirklich nur jemand sagen der exakt diese Kombi mal probiert hat.

Das Board hast du bereits oder willst du es neu kaufen?

Ich habe es das Brett

Kompatibilität: Ryzen 3000, Ryzen 3000G, Ryzen 2000, Ryzen 2000G, Ryzen 1000, Athlon 3000G, Athlon 200G, Bristol Ridge,

Zuletzt bearbeitet:
Neu gekauft oder ist das schon älter?
Das Produktionsdatum ist hier durchaus relevant bezüglich des Auslieferungs BIOS.

Die Daten von geizhals und den Shops sind irrelevant.

• Gefällt mir
Relativ neu gekauft. Im Januar oder Dezember. Falls wichtig, bei Mindfactory

Das mit der Kompatibilität steht hier bei Compiterbase

Eventuell auch ein Aufkleber mit BIOS Version auf dem BIOS Chip?
Machen manche Hersteller ja mal... schau mal nach wenn du das Board eh da hast.

FindBIOS-1.jpg

Anhänge

• FindBIOS-1.jpg
    FindBIOS-1.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 186
  • Gefällt mir
Das mit der Kompatibilität steht hier bei Compiterbase
Belanglos, siehe nochmal Links aus #7 und #8 vom Hersteller des Bretts.
AM4(R) Ryzen 3(*) 3200GYD3200C5M4MFH3.60 GHz65W

Please update system BIOS before upgrade your processor (CPU) to avoid system failure
* (R) Please Ensure You Had Updated the Latest BIOS.

Zurück
Oben