Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich möchte mir einen neuen Desktop-Rechner zusammenstellen und würde dafür gerne den Ryzen 3 2200G nehmen. Nun habe ich schon die einen oder anderen Nachrichten zu den anstehenden Ryzen 3000 gelesen. Ist es schon absehbar wann die neuen Desktop-Modelle mit GPU erhältlich sein werden? Das heißt: Macht es Sinn zu warten oder kommen die wahrscheinlich erst im Sommer? Dann würde ich beim 2200G bleiben.
Was bekannt ist, ist, dass Picasso (der Nachfolger von Raven Ridge) den Start der 3000er Serie im Mobile Markt macht. Erste Produkte sollen im ersten Quartal erscheinen. Wann und ob von diesen Notebook-APUs auch Desktop-Ableger erscheinen werden, weiß man nicht. Raven Ridge kam zuerst auch für Mobile (Oktober 17) und erst danach für Desktop (Februar 18). Da lagen 4 Monate dazwischen. Je nachdem wann Picasso in Q1 aufschlägt, kann es durchaus sein, dass Desktop-Ableger erst im Sommer erscheinen werden. Das ist aber nur Spekulation.
@SKu wenn ich mich nicht irre ist Picasso aber nur das Zen+ Refresh der Raven Ridge mobile APUs oder? Worauf ja auch die Fertigung in 12nm passen würde da Zen2 ja angeblich schon bei 7nm landen wird.
Auf Zen2 lassen diese ja dann kaum bis keine Rückschlüsse zu.
Die Raven Ridge sind die gleichen Dies für Desktop und Mobil, nur arbeiten die Desktopmodelle bei höheren Taktraten, also an einem anderen Betriebspunkt und leisten daher mehr, verbrauchen aber auch mehr Strom. Die Desktop Raven Ridge werden also wie die gerade vorgestellten mobilen 3000 Raven Ridge aussehen, also 12nm bei GF und im wesentlichen nur mehr Takt haben.
Ok, vielen Dank für eure Antworten! Ich warte die nächsten Tage nochmal ab - sicher ist sicher. Ich denke aber auch das da kurzfristig nichts kommen wird.
Vielleicht erst im Dezember. Schau dir mal die Preise der 1ten Generation an selbst die ist immer noch recht stabil. Zwar fielen sie direkt nach Erscheinen immer weiter aber seit Oktober ist da ein relativer Stillstand erreicht bei den Meisten CPUs der 1ten Generation.
So direkt wirst du da wohl kaum einen Preisverfall sehen wäre meine Vermutung.
Das wird davon abhängen zu welchen Preisen die neuen auf den Markt kommen werden, aber ein Preisverfall der alten sollte nicht überraschen. Schau Dir nur die Preisentwicklung der ersten Generation an.