Ryzen 3000! Nur für versierte Nutzer?

Kalsarikännit schrieb:
Zusammenstecken und gut ist.
Klingt doch mal gut. Plane ja auch für die nächsten 6 Monate endlich mal einen Ryzen-PC zusammenzustellen (komme von einer Z68-Plattform mit i7-2700K, da weißte, was alt ist. :D )

Wie siehts bei den Boards aus? Einfach X570 kaufen, aktuellster 3000er-Ryzen rein und freuen? Hoffentlich wird das gerade auch bei den B550er so sein, denn PCIe 4.0 brauche ich nun ganz sicher nicht.

BIOS-Updates mache ich nämlich aus leidvoller Erfahrung nur dann, wenn es wirklich UNBEDINGT nötig ist... :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheName
Köf3 schrieb:
Wie siehts bei den Boards aus? Einfach X570 kaufen, aktuellster 3000er-Ryzen rein und freuen? Hoffentlich wird das gerade auch bei den B550er so sein, denn PCIe 4.0 brauche ich nun ganz sicher nicht.
davon gehe ich doch stark aus.

Köf3 schrieb:
(komme von einer Z68-Plattform mit i7-2700K, da weißte, was alt ist. :D )
von der bin auch gekommen (auf den 2600X) :-)
Nach dem Zusammenbau kurz Cinebench angeworfen, geschaut ob ich auf die Werte im CB-Test komme und gut wars.
 
Aber ich bin vorgewarnt ob der aktuellen AMD-Plattformen. Erst mal Betatester Early-Adopter machen lassen, dann weitersehen. :D

Am Ende wird es aber dennoch so sein - lieber BIOS-Update und ggf. 2 Std. länger nach gescheitem RAM suchen, als Intel zu benutzen. Das muss ich mir erst einmal nicht mehr geben.
 
Sowohl Intel als auch AMD Systeme kannst du kaufen, zusammenstecken und läuft.
Sowohl bei Intel als auch AMD kannst du dich mit billigem Speicher begnügen oder schnelleren, aber teureren nutzen.
Sowohl bei Intel als auch AMD kannst du tweaken, tüfteln, optimieren und tunen, um mehr Leistung rauszukitzeln - musst du aber nicht.
Ich weiß nicht genau, was an +3% bedeutet, dass "Intel noch immer schneller" ist bei umso mehr Aufpreis (3700X vs. 9900K, UHD, Gaming Performancerating)
Und mit beiden kannst du Probleme haben (auch wenn die ganzen Sicherheitslücken und deren Patches bei Intel schon doof sind). Völlig egal!
Und sowohl bei Intel als auch AMD findest du verzerrende Darstellungen und ganz unterschiedliche Meinungen von Fanboys und Hatern. Dieser Thread beruht offenbar auf solchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Relict, Starkstrom und 5 andere
Ichtiander schrieb:
Um unnötige Polemik und Flamerei zu vermeiden, habe ich eigentlich aufgehört etwas gegen AMD zu sagen,
aber wie du schon schreibst.
Es mag sein das bestimmte Golf Fahrer mit viel Müh und Geld einen Porsche basteln aber ich bin nach kurzem
AMD Ausflug wieder bei Intel.
Ich war einfach satt überteuerte RAM's zu kaufen und Spezielle Boards und sowas wie Ryzen RAM Tweaker benutzen um ein bischen mehr Leistung rauszukitzeln.
Es scheint so das AMD einfach die Probleme woanders verlagert.... du kaufst billigen Ryzen aber dazu Teuren Speicher und Board damit der mehr oder minder läuft....
Ich habe nun Intel I7-9700k und bin hellauf begeistert und ruhig, es macht dem nix aus ob der RAM 1T oder 2T Command hat.... der liefert einfach!

Du findestes es also schlecht, dass man bei einem ryzen mit passendem ram noch Leistung rausholen könnte? Damit es für das Ego besser ist, sollte es wohl besser nicht möglich sein...

Der ryzen liefert auch einfach so mit billigem 3000/3200 ram und 80 Euro Board.
Der von dir genannte Porsche der liefert, könnte nach dem Tuner auch noch mehr liefern :D
Dir würde ich einen Apple empfehlen. Bei Apple hat man in der Regel nur die vorgegebenen Möglichkeiten also kann man auch nicht so viel falsch machen. Das ding kann genau das wofür es gebaut wurde und dort liefert der auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel, Kalsarikännit, FranzvonAssisi und eine weitere Person
Köf3 schrieb:
Kann man einfach einen Ryzen-Rechner zusammenstecken, verkabeln und einschalten, und läuft einfach?

Ohne Rumgewühle in BIOS-Optionen oder lesen von langen Texten wo jedes Detail zur Plattform und händischen Optimierung abgefrühstückt wird?

Ich baue gern Rechner zusammen und übertakte auch gerne alte Systeme (LGA 775 ftw :love:), aber für ein Produktivsystem hats OOTB zu funktionieren.
Ja grundsätzlich schon.
Kann aber durchaus sein, dass der RAM dann nicht auf hohen Taktraten läuft. Diese Problematik gibt es aber 1zu1 auch bei Intel.
Ein kurzer Blick ins Bios ist daher mmn. bei beiden Herstellern unvermeidlich wenn man will, dass alles optimal läuft.
Ich spreche hier nicht vom stundenlangen Subtimings anpassen, sondern mit drei klicks die entsprechenden xmp-Profile aktivieren und wenn man schon im Bios drinnen ist eventuell gleich ein passendes Lüfterprofil sowie die richtige Bootreihenfolge einstellen. (Wie gesagt, das gilt für AMD und Intel.)

Selbstverständlich sollte man sich auch vor dem Kauf ein wenig damit befassen was man kauft. Hat man keine Lust darauf gibt es sehr gut geführte Empfehlungslisten z.B. hier im Forum. Bei Intel kauft man ja auch nicht irgendwas.

Wie gesagt:
Ich verwende Hardware vollkommen unabhängig davon welcher Markenname drauf steht (mein vorheriges System war ein Intel Xeon E3-1231v3 mit einer Nvidia GTX 1070). Für mich zählt nur was die Hardware abliefert und da läuft AMD aktuell prima und ist aus P/L-Sicht auch noch top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Xes schrieb:
Ein kurzer Blick ins Bios ist daher mmn. bei beiden Herstellern unvermeidlich wenn man will, dass alles optimal läuft.
Klar, mach ich ja auch, allein der Bootreihenfolge wegen. :)
Wie kann ich mir denn die Anpassung der "Lüfterkurve" vorstellen? Einfach in einem Diagramm oder so Linien/Punkte ziehen oder Werte in Tabellen eintragen?

So oder so werde ich aber eh erst mal auf die B550- bzw. A520er Boards warten. Mehr als 80 Euro will ich für ein einfaches Mainboard (hab abgesehen von Kühlkörpern auf den MOSFET und fehlendem Chipset-Lüfter keine Hyper-Ansprüche) halt nicht ausgeben.
 
Köf3 schrieb:
Wie kann ich mir denn die Anpassung der "Lüfterkurve" vorstellen? Einfach in einem Diagramm oder so Linien/Punkte ziehen oder Werte in Tabellen eintragen?
Das ist vom Hersteller abhängig. Die preiswerteren Boards bieten idr. je nur ein "silent" "medium" und "performance" preset. Bei den höherpreisigen kann man auch eigene Lüfterkurven eintragen.
Ist aber von Board zu Board unterschiedlich.
 
Danke. :)

Wird für mich wohl aber eh irrelevant sein (will eine selbstgebaute Lüftersteuerung verwenden). Und einen Chipsatz-Lüfter möchte ich ja auch nicht drauf haben. :D

Naja, mal schaun, hat noch was Zeit...
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:

Wer vom Chipsatzlüfter nix hören will, greift zu einem MSI Board. Die haben als Chipsatzlüfter die bekannten Frozr Lüfter von den GPUs drauf. Das Teil ist, selbst wenn ich es forciere, so gut wie nicht zu hören. In der Regel läuft der aber gar nicht und bleibt brav still stehen. ASRock scheint da grade massive Probleme zu haben mit ihren Chipsatzlüftern.

Nochmal zum Topic:

Also ich hab gar nichts groß gesucht oder sonstiges. Ich hab mir aus der RAM OC Community News hier auf CB einfach ein RAM-Kit rausgesucht (Ballistix Sport LT), ein Gaming Edge WiFi X570 genommen und den 3700x draufgeschnallt. Hochgefahren, kurz Bios Update von V11 auf V12 gemacht und XMP Profil geladen. Die Kiste schnurrt ohne jegliche Probleme und die Taktraten sind genau da wo sie sein sollten.

RAM tweaken werde ich, wenn MSI die neuen AGESA Updates ausliefert.
 
Für mich steht halt der Preis eher im Vordergrund.

Günstig soll es sein, zumal mir die absolut machbare Höchstleistung nicht (mehr) so wichtig ist. Zocken tue ich fast gar nicht mehr.
Dachte an ein R5 3600, so ein A520/B550-Board und 16 GB Standard-DDR4 von irgendeiner Marke wo das Design halbwegs zum Board/PC passt.
 
Köf3 schrieb:
ein A520/B550-Board
Gibt's die auf dem Chinesischen Schwarzmarkt bereits? Und selbst wenn, bezweifle ich ganz stark, dass diese Boards irgendwelche Vorteile gegenüber einem B450 / X470 haben werden. Die volle PCIe 4 Power wird man denen nicht geben, weil es sonst kein Argument mehr für den X570 gibt. Und was bleibt dann noch?
Du kriegst doch heute schon passable X370 / B450 / X470 Boards für 70-80€, die spielend mit dem Ryzen 3600 zurecht kommen.
 
benneq schrieb:
Gibt's die auf dem Chinesischen Schwarzmarkt bereits?
:lol:

Wenn man sich mal diesen Thread so durchliest, kann man vielleicht sogar auf die Idee kommen, dass ich erst einmal auf diese Boards warten werde, bevor ich irgendwas zusammenbaue. :D

Ältere Boards kann ich nehmen, aber wozu, wenn es im avisierten Zeitraum meiner Aufrüstung auch aktuelle Produkte gibt?
 
Xes schrieb:
Ja grundsätzlich schon.
Kann aber durchaus sein, dass der RAM dann nicht auf hohen Taktraten läuft. Diese Problematik gibt es aber 1zu1 auch bei Intel.
Ein kurzer Blick ins Bios ist daher mmn. bei beiden Herstellern unvermeidlich wenn man will, dass alles optimal läuft.
Ich spreche hier nicht vom stundenlangen Subtimings anpassen, sondern mit drei klicks die entsprechenden xmp-Profile aktivieren und wenn man schon im Bios drinnen ist eventuell gleich ein passendes Lüfterprofil sowie die richtige Bootreihenfolge einstellen. (Wie gesagt, das gilt für AMD und Intel.)

Selbstverständlich sollte man sich auch vor dem Kauf ein wenig damit befassen was man kauft. Hat man keine Lust darauf gibt es sehr gut geführte Empfehlungslisten z.B. hier im Forum. Bei Intel kauft man ja auch nicht irgendwas.

Wie gesagt:
Ich verwende Hardware vollkommen unabhängig davon welcher Markenname drauf steht (mein vorheriges System war ein Intel Xeon E3-1231v3 mit einer Nvidia GTX 1070). Für mich zählt nur was die Hardware abliefert und da läuft AMD aktuell prima und ist aus P/L-Sicht auch noch top.
Und weil du total unabhängig von der Marke deinen pc zusammengestellt hast hast du auch nicht deine 1070 genommen sondern damit es pur AMD ist eine Vega 64 mit wesentlich höherem Verbrauch gekauft...
 
DonSerious schrieb:
Und weil du total unabhängig von der Marke deinen pc zusammengestellt hast hast du auch nicht deine 1070 genommen sondern damit es pur AMD ist eine Vega 64 mit wesentlich höherem Verbrauch gekauft...
Nein all-amd war nie ein wichtiges Thema für mich. Mir ging es um Freesync da ich in einigen Titeln tearing hatte und das war tatsächlich ein sehr ungünstiger Zeitpunkt:
Knapp einen Monat nach dem Verkauf der 1070 kündigte Nvidia an, dass sie ab jetzt auch Freesync supporten.
War ärgerlich, aber die Vega hatte ich wenigstens relativ preiswert schießen können.
 
DonSerious schrieb:
total unabhängig von der Marke
Also bei Freesync-Monitoren macht das schon Sinn. Ist halt wesentlich günstiger als Gsync. (Wobei ich keine Ahnung habe, wie groß der Frickel-Aufwandt ist, wenn man nVidia mit Freesync zum laufen bekommen will)

EDIT: 1s zu spät :D
 
Xes schrieb:
Nein all-amd war nie ein wichtiges Thema für mich. Mir ging es um Freesync da ich in einigen Titeln tearing hatte und das war tatsächlich ein sehr ungünstiger Zeitpunkt:
Knapp einen Monat nach dem Verkauf der 1070 kündigte Nvidia an, dass sie ab jetzt auch Freesync supporten.
War ärgerlich, aber die Vega hatte ich wenigstens relativ preiswert schießen können.
Habe selbst einen PG278QR und nutze freiwillig kein gsync weil man einfach einen Input lag hat. Die 144hz und Auflösung sind unbezahlbar, gsync oder freesync sind nur so lange toll bis man es selbst hat.
 
Hatte Freesync und aktuell Gsync und will nicht mehr ohne. Für mich und andere der Gamechanger der letzten Jahre.
 
Zurück
Oben