News Smart Access Memory: Ryzen 3000 und Vorgängern fehlt es an Hardware-Support

Es kommt aber auch für ältere Intel CPUs, die bekanntermaßen ne Architektur von 2015 und in Grundzügen noch viel älter benutzt?
 
Poati schrieb:
Es kommt aber auch für ältere Intel CPUs, die bekanntermaßen ne Architektur von 2015 und in Grundzügen noch viel älter benutzt?
Theoretisch machbar..
praktisch wirst du nur für die aktuellen ... maximal für die top Boards der letzten Generation... Überhaupt ein BIOS Update sehen..
Oder anders ausgedrückt was älter als 2018 ist wird es nix offizielles geben von Seiten der Hersteller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Peter_J_Georg schrieb:
Zen 2 unterstützt SAM. Nur unter Windows funktioniert es eben nur unter bestimmten Konfigurationen. Windows hinkt da etwas hinterher. Die für SAM nötigen "Features" stammen halt ursprünglich aus anderen Bereich in denen Windows schlicht nichts zu melden hat / irrelevant ist.

Sorry aber das ist schlichtweg Blödsinn! Windows Unterstützt rBAR seit mehr als 5 Jahren (WDDM2.0), das war noch bevor überhaupt Ryzen CPUs auf den Markt kamen. Zen2 unterstützt aktuell kein SAM, ob es das theoretisch könnte, ist an dieser Stelle nur AMD bekannt, praktisch lässt sich jedoch aktuell nicht nutzen.
For Windows Display Driver Model (WDDM) v2, Windows will renegotiate the size of a GPU BAR post firmware initialization on GPUs supporting resizable BAR, see Resizable BAR Capability in the PCI SIG Specifications Library.
Resizable BAR support - Windows drivers | Microsoft Docs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unlimited1980 und Mcr-King
Cool also hat der Artikel doch was gebracht. Mal eine klare Aussage von AMD, wenn auch viel zu kurz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Mcr-King
ZeroStrat schrieb:
Ich wüsste nicht, was ansonsten großartig anders sein sollte bei Zen 2.
Wenigstens ist endlich mal ein Statement da.

Wir sind hochgeflogen und tief gefallen, aber nur so bekommt man Antworten. Nun bin ich gespannt, ob wir genug »Druck« gemacht haben, dass SAM auch auf Zen 2 und Co kommt, oder das AMD sagt, warum sie es nicht gemacht haben! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, DanHot, foo_1337 und 3 andere
Teralios schrieb:
SAM auch auf Zen 2 und Co kommt, oder das AMD sagt, warum sie es nicht gemacht haben! :)
Irgendwas muss da schon noch kommen.
Intel Nutzer bekommen SAM, aber treue AMD Kunden nicht..? Da ist Erklärung definitiv Wichtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unlimited1980, LukS, DanHot und 3 andere
xexex schrieb:
Zen2 unterstützt aktuell kein SAM, ob es das theoretisch könnte, ist an dieser Stelle nur AMD bekannt, praktisch lässt sich jedoch aktuell nicht nutzen.
Du zitierst @Peter_J_Georg und unterschlägst im selben Augenblick seine zitierte Quelle. Falls du die nicht öffnen oder lesen möchtest, zitiere ich sie gern hier:

marek schrieb:
Hi,

Can you run this command and post the output if vram_vis_size is greater than 256 MB? It means that Smart Access Memory is enabled. I'd like to see what numbers you get.

AMD_DEBUG=info glxinfo | grep vram
Thanks.
Hier gefunden. Marek Olsak ist Entwickler bei AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, Mcr-King und Ko3nich
Hmm. Jetzt soll es bei Zen2 also doch möglich sein?

Oder nicht? Oder wie?

Es betrifft ja im Moment kaum Leute, aber irgendwann sollte das schon Mal geklärt sein.
 
xexex schrieb:
Sorry aber das ist schlichtweg Blödsinn! Windows Unterstützt rBAR seit mehr als 5 Jahren (WDDM2.0), das war noch bevor überhaupt Ryzen CPUs auf den Markt kamen. Zen2 unterstützt aktuell kein SAM, ob es das theoretisch könnte, ist an dieser Stelle nur AMD bekannt, praktisch lässt sich jedoch aktuell nicht nutzen.
Sorry aber das ist schlichtweg Blödsinn!

(Sorry, aber das musste gerade sein)

@Iapetos hat bereits einen post von Marek zitiert in dem beschrieben wird, wie (unter Linux) die Unterstützung von diesem Feature, nun als "Smart Access Memory" vermarktet (warum musste AMD das unter so einem blöden Namen vermarkten?), geprüft werden kann. Dies haben einige User natürlich auch gleich gemacht. Dies hätte man auch der von mir zitierten Quelle entnehmen können. Extra für dich eine kurze Auflistung einiger bestätigter Konfigurationen (Teils leider nur mit unzureichend Details):

1700X and R9 Fury
3600XT plus Radeon 5700XT
RX580 on my X470 Taichi + Ryzen 3900X
RX480 + R7 1700 + X370
Ryzen 5 1600 + MSI B350M Gaming Pro + Sapphire Pulse RX 5700
Ryzen 7 3800XT + MSI B350M Mortar + Radeon RX 580 8GB
B450 Tomahawk + R5 2600 and Sapphire Pulse RX 5700XT
Intel I5-9600k + Asus ROG Strix Z390-F + AMD Radeon RX 6800
3900X with Gigabyte X570 + Powercolor RX 5700XT
AMD Ryzen 7 3800XT + Asus ROG Crosshair VII Hero WiFi + 32GB DDR4 3200MHZ+ 2*AMD VEGA 64
TUF GAMING X570-PLUS + AMD Ryzen 9 3900X + AMD RX 480
Ryzen 3 3100; MSI B450A-PRO MAX; Saphire Radeon RX480 Nitro+, BIOS rev: 7B86vM7
AMD Ryzen 7 1700 + BIOSTAR X370GT5 (BIOS 5.14) + Radeon RX 5500 XT
Ryzen 3700X + ASRock X570 Pro4 + Sapphire Nitro+ RX580 SE
Ryzen 5950X + Radeon VII + Asrock x570 Taichi
Ryzen 3900X + Radeon VII + Asrock x570 Taichi
Ryzen 5 3500X + Asrock A520M-ITX + Radeon R9 Nano


Zusätzliche Erkenntnis aus den User Posts auf Phoronix: Bei manch älteren Boards ist die nötige Funktionalität hinter einem für Krypto Mining gedachten BIOS Setting versteckt.


Sind das ausreichend bestätigte Konfigurationen? Offensichtlich unterstützt Zen 2 folglich SAM. Selbst die erste Zen Generation unterstützt es. Intel ebenso. Es ist auch nicht auf RDNA 2 limitiert.

Warum SAM unter Windows mit Zen 2 aktuell nicht funktioniert kann ich natürlich nicht sagen. Dies kann an der Implementierung von Microsoft oder auch am AMD Treiber liegen (oder an was ganz anderem).

@MichaG Könntest du die Meldung bitte entsprechend aktualisieren? Ich denke es wurde mittlerweile ausreichend bestätigt, dass es "Ryzen 300 und Vorgängern" NICHT an Hardware-Support mangelt. Es ist "lediglich" ein Software Problem. Wann bzw. ob überhaupt SAM auf diesen Systemen auch unter Windows funktionieren wird ist weiterhin unbekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unlimited1980, LukS und Rassnahr
Bis jetzt wurde offiziell nur gesagt, dass "'Smart Access Memory does not depend on the performance of the PDEP instruction.'" PDEP ist also nicht der Grund, ob aber etwas anderes an der Hardware die Funktion verhindert oder ob Du recht hast und es wäre nur Software ist damit nicht geklärt.

Cunhell

PS: Ein reines Softwareproblem wäre natürlich für alle <Zen3-User die beste Lösung, denn damit könnte es nachgereicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Peter_J_Georg schrieb:
(warum musste AMD das unter so einem blöden Namen vermarkten?)
Aus meinem Verständnis heraus dürfte die Antwort so einfach wie banal sein, SAM läßt sich leichter merken da auch als Kurzform für Namen genutzt. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, Mcr-King, Baal Netbeck und 3 andere
Ist SAM denn nun gleich rBAR?
Diesen Linux Befehl werde ich nachher mal mit einem Linux-LIVE auch auf meinem Desktop testen.
Mich wundert das ein bisschen, dass das per Linux gehen soll & per Windows nicht.

Mein 990er Chipsatz mit FX-8350 hat nämlich auch schon die Möglichkeit "Above 4G decoding" zu aktivieren.
Windows ist damals allerdings abgestürzt bzw. gefreezt bei meinen ersten Versuchen.
 
Die These war ja nie, dass rBAR nicht mit Zen2 ginge, sondern dass es aufgrund der PDEP Emulation nicht schnell genug für z.B. Spiele ist. Dies hat sich ja mittlerweile als falsch herausgestellt. Da es, jedenfalls nach meiner Recherche, ansonsten keine signifikanten Unterschiede zwischen Zen2, Zen3 und Haswell gibt, bleibt für mich nur folgendes:
  • AMD macht das um die User auf Zen3 zu bekommen (unwahrscheinlich)
  • AMD macht das, weil sie keine Ressourcen für aufwendiges Testing stellen wollen/können

Zumindest letzteres war in dem Interview mit Azor, das ich verlinkt hatte, angedeutet worden.
Ich denke wir werden mehr wissen, wenn nvidia ihre Lösung präsentiert. Falls das dann plötzlich auch bei Zen2 einen Boost bringen sollte, wissen wir bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, onkuri, ZeroStrat und eine weitere Person
@cunhell Verstehe deine Aussage nicht. Wie bereits zuvor in diesem Thread von @Iapetos gepostet, wurde von Marek Olšák (erneut zur Verdeutlichung: Ein AMD Mitarbeiter/Entwickler) bestätigt, wie (unter Linux) die Funktionalität von Smart Access Memory geprüft werden kann. Das ist also definitiv schon mal offizieller als die angebliche Auskunft eines AMD Mitarbeiters gegenüber Ian Cutress.

Nach dieser beschriebenen Methode haben einige User bestätigten, dass SAM auch auf älteren Ryzen CPUs funktioniert. Entweder unterstellst du also, dass Marek Olšák hier falsch liegt oder all diese User schlich lügen.

@Tanzmusikus Laut Marek Olšák ist SAM gleichbedeutend zu dem Fakt, dass deine CPU auf den (fast) kompletten Speicherbereich der GPU zugreifen kann. Erkennbar an der Angabe "vram_vis_size" weiß wohl für nichts anderes als "Visible VRAM size" steht. Teils kann wohl nicht auf den gesamten Bereich zugegriffen werden, es fehlen paar MB. Aber definitiv auf mehr als die üblichen 256MB.

Nach meinem Verständnis sind dafür die beiden Features "Above 4G decoding" (sonst könnte schlicht nicht ausreichend Speicher adressiert werden) und "resizable BAR" notwendig. Für was genau "resizeable BAR" zuständig ist, kann ich dir nicht sagen. Da müsste ich mir mal die PCIe Specs durchlesen.

@foo_1337 Ich konnte dem MR für den AMD Linux Treiber (Teil von Mesa), hier zu finden, auf die schnelle keine Einschränkung auf AMD Zen 3 finden. Die würden das dort sicher nicht für alle CPUs aktiveren, wenn es negative Effekte hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unlimited1980, Mcr-King und Tanzmusikus
"Demnach hängt die Funktion Smart Access Memory nicht von der Leistung des PDEP-Befehls ab, wie AMD auf Twitter zitiert wird. Unklar bleibt, ob ältere AMD-Prozessoren SAM damit doch unterstützen könnten oder es anderweitige Limitierungen gibt"

Wieder mal ein Hype für etwas, das in meinen Augen im Endresultat für die älteren Ryzen CPUs vorenthalten bleibt. Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread zwecks Aufklärung durchgelesen, aber selbst wenn Matisse diese Unterstützung noch breitflächig auf den Boards bekommen würde (für ZEN und ZEN+ wird es wohl sowieso nichts werden) wird AMD eventuell die Boardhersteller und ihre Bios Programmierer ermahnen den Code umzuschreiben.

AMD war zwar schon immer etwas benutzerfreundlicher, wenn es um längere Aufrüstbarkeit und Features ging, aber hier glaube ich zumindest, das es bei weiteren Biosen wieder entfernt werden könnte.

Die 3 bis 4 FPS in Spielen nimmt man natürlich gerne mit, aber machen den Braten jetzt auch nicht fetter wenn es wirklich vollständig umgesetzt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Im Grunde genommen ist das bloß ne Frage von BIOS und GPU Treiber.. können tut das wahrscheinlich jede Hardware der letzten 10 jahre
 
22428216 schrieb:
Sollte es gehen und wird nicht nachgereicht, würde ich in eine Tüte brechen und das AMD per Post schicken.
Ich habe ja nur 800€ für die CPU bezahlt (die bislang rennt wie Hulle😍)....
Du hast bekommen was dir beim Kauf suggeriert und Angeboten wurde. Jetzt daher zu kommen und das als Argument zu ziehen wie viel man doch vor Zeitraum X ausgegeben hat weil es heute es was neues gibt, was man haben will, da würde ich dir das in doppelter Höhe postwendend zurücksenden.

Versteh nicht wo diese Mentalität her kommt heut zu Tage.
Kann sich keiner mehr mit dem Anfreunden was er hat wenn etwas neues über den Weg läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, Tanzmusikus, Vrtra81 und 2 andere
Laut Phoronix funktioniert SAM auf Linux sogar mit ner RX 480 und Zen 1. Die Limitierung auf Windows ist künstlich herbeigeführt und nicht konsumentenfreundlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unlimited1980, TIMOTOX, Painkiller72 und 3 andere
Zurück
Oben