Notiz Ryzen 3000: Work Tool macht CCX-Overclocking einfach

Hi Leute,

nachdem ich mir nun lange hier und auf verschiedenen Seiten angeschaut habe wie es arbeitet und auch alle Risiken und Nutzen abgewogen hatte kam ich zu keinem klaren Ergebnis, daher dachte ich: Einfach mal testen.
Verwende das ganze auf einem Asus Crosshair VII Hero (ich weiß unterstützt noch kein Pcie 4 aber der Aufpreis war mir aktuell noch zu hoch. Auf meiner Wunschliste für Weihnachten ist das Board definitiv drauf, wo bei da dann gleich das Crosshair VIII Formula, da ich das ganze mit einer custom Wakü betreibe. Denke aber eher nicht, dass das Board schuld ist, neuestes Bios ist drauf und der erforderliche Energiesparplan wurde aktiviert.

Meine Fragen bzw. Probleme sind:

1.:) Lässt es sich einstellen, dass ohne Last er trotzdem runtertaktet und die Spannung absenkt?
2.:) Kann man nur den Takt ändern aber nicht die Spannung? Denn Tool will immer beide Angaben, allerdings laufen dann ALLE Kerne auf der Spannung was ja absolut nicht so sein sollte oder doch? Dadurch wird der PC natürlich mega Warm und laut, der er die Soannung und auch den Takt dauerhauft belässt, also im Idel nix von beidem absenkt!

Ich hätte es am liebsten so, dass ich wirklich für jede der 4 CCX‘s eine eigene MAXIMALSPANNUNG UND TAKT festlegen kann und wenn der PC im Idle ist, soll er automatisch Takt und Spannung absenken, so wie er es mach wenn ich z.B. im Bios übertakte und Cool2quiet nicht deaktiviere (heißt hier komischerweise auch cool2quiet obwohl es n AMD 3950X Prozessor ist, vermutlich das auch Umsteiger damit zurecht kommen ;))
Wie bekomme ich das ganze wieder deaktiviert? Ein einfacher neustart brachte nix, auch mit vorherigem Löschen des Tools.
Verändert es zufällig Werte im Bios?
Denn die einzige Lösung war das Bios komplett zurück zu setzen und mein (zum Glück davor gespeichertes) Profil zu laden für die Ram-Timings etc.

Sollte das ganze schon mal beantwortet worden sein hier bitte ich um Entschuldigung und Verlinkung(en) zu dem Beitrag bzw. den Beiträgen, welche(r) die Lösung für meine Probleme enthält :)

Danke schon mal :)
 
Zurück
Oben